GLP-1-Therapeutika könnten das Potenzial haben, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu behandeln.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass GLP-1-Therapeutika, ursprünglich zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit entwickelt, das Potenzial haben könnten, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu behandeln.

GLP-1-Therapeutika könnten das Potenzial haben, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu behandeln.
Neues Therapiepotential zur Behandlung von Alkohol- und Drogenabhängigkeit
Eine beliebte Klasse von Therapien zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit könnte auch das Potenzial haben, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu behandeln, so ein neuer Artikel, der im Journal of the Endocrine Society veröffentlicht wurde.
Die Therapien, bekannt als Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RAs), bieten einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung von Alkohol- und anderen Substanzgebrauchsstörungen.
„Frühe Forschungen bei Tieren und Menschen legen nahe, dass diese Behandlungen helfen können, den Konsum von Alkohol und anderen Substanzen zu reduzieren“, sagte der Hauptforscher Lorenzo Leggio, M.D., Ph.D., vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) und dem National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA), beide Teil der National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, Md. „Einige kleine klinische Studien haben ebenfalls vielversprechende Ergebnisse gezeigt.“
Aktuelle Behandlungsoptionen sind begrenzt
Substanzgebrauchsstörungen werden anhand von Kriterien diagnostiziert, die in vier Kategorien unterteilt werden können: körperliche Abhängigkeit, riskante Nutzung, soziale Probleme und Beeinträchtigung der Kontrolle.
Die negativen Folgen von Substanzgebrauchsstörungen stellen ein globales Problem dar, das Einzelpersonen, Familien, Gemeinschaften und die gesellschaftliche Gesundheit insgesamt betrifft. Studien zeigen beispielsweise, dass Alkohol die schädlichste Droge ist, deren Konsequenzen über die individuelle Gesundheit hinausgehen und auch mit Autounfällen sowie Gewaltverbrechen und häuslicher Gewalt in Verbindung stehen.
Trotz der hohen Verbreitung und der schwerwiegenden Folgen von Alkohol und anderen Substanzgebrauchsstörungen haben 2023 weniger als ein Viertel der Betroffenen eine Behandlung erhalten.
Die Unterauslastung ist auf verschiedene Hindernisse auf Patienten-, Facharzt- und Organisationsebene zurückzuführen, darunter auch das Stigma, das mit Substanzgebrauchsstörungen verbunden ist, so die Studie. „Aktuelle Behandlungen für [Alkohol und andere Substanzgebrauchsstörungen] erfüllen nicht die öffentlichen Gesundheitsbedürfnisse“, schrieben die Forscher.
GLP-1s und ihr Potenzial zur Behandlung von Sucht
GLP-1-Therapien haben in den letzten Jahren große Bekanntheit erlangt, da sie bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit helfen und erheblich Gewicht reduzieren können.
Neben ihren hemmenden Effekten auf das Gastrointestinal-System hat GLP-1 auch wichtige Funktionen im zentralen Nervensystem, so die Studie. Unter anderem hemmt die Aktivierung von GLP-1R im zentralen Nervensystem den Appetit und ermutigt Menschen, zu essen, wenn sie hungrig sind, und das Essen zu stoppen, wenn sie satt sind.
Einige Formen von Fettleibigkeit weisen biochemische Merkmale auf, die Sucht ähneln, einschließlich neurobiologischer Mechanismen, so die Studie, die jedoch zugibt, dass solche Schlussfolgerungen umstritten sind.
„Die für die Sucht verantwortlichen Bahnen tragen auch zu krankhaftem Überessen und Fettleibigkeit bei“, so die Studie.
In Anbetracht dieses Mechanismus haben Forschungsteams in den letzten Jahren GLP-1s als potenzielle Therapie zur Bekämpfung von Substanzgebrauchsstörungen untersucht. Vorklinische und frühe klinische Untersuchungen deuten darauf hin, dass GLP-1-Therapien die neurobiologischen Bahnen hinter süchtigen Verhaltensweisen modifizieren und so möglicherweise das Verlangen nach Substanzen reduzieren, während gleichzeitig Begleiterkrankungen behandelt werden.
Studien, die die Effekte von GLP-1 auf Substanzgebrauchsstörungen untersuchen, umfassen:
- Alkoholkonsumstörung (AUD): Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Exenatide, dem ersten für Diabetes zugelassenen GLP-1-Rezeptor-Agonisten, zeigte keinen signifikanten Effekt auf den Alkoholkonsum, obwohl eine sekundäre Analyse eine reduzierte Alkoholaufnahme in der Untergruppe von Personen mit AUD und begleitender Fettleibigkeit ergab. Eine neuere randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass eine niedrig dosierte Semaglutid – ein neuer GLP-1-Rezeptor-Agonist, der sowohl für Diabetes als auch Fettleibigkeit zugelassen ist – die laborgestützte Alkohol-Selbstverabreichung sowie die Getränke pro Trinktag und das Verlangen bei Menschen mit AUD reduzierte.
- Opioidabhängigkeit: In Tiermodellen wurde gezeigt, dass mehrere GLP-1-Rezeptor-Agonisten die Selbstverabreichung von Heroin, Fentanyl und Oxycodon reduzieren. Die Studien fanden auch heraus, dass diese Medikamente die Wiederherstellung des Drogenverlangens reduzieren, ein Tiermodell für Rückfälle in der Drogenabhängigkeit.
- Tabakabhängigkeit: Vorläufige Daten zeigen, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten die Selbstverabreichung von Nikotin, die Wiederherstellung des Nikotindurstes und andere nikotinbezogene Ergebnisse bei Nagetieren reduzieren. Erste klinische Studien deuten darauf hin, dass diese Medikamente das tägliche Rauchen reduzieren und die Gewichtszunahme verhindern können, die nach dem Rauchstopp häufig auftritt.
Leggio und seine Kollegen warnen, dass mehr und größere Studien notwendig sind, um zu bestätigen, wie gut diese Behandlungen wirken. Zusätzliche Studien werden helfen, die Mechanismen hinter GLP-1-Therapien in Bezug auf süchtiges Verhalten und Substanzgebrauch zu entschlüsseln.
Doch das hat die Optimismus für diese Therapien zur Bekämpfung der ernsthaften Probleme, die bei Substanzgebrauchsstörungen auftreten, nicht gemindert.
Diese Forschung ist sehr wichtig, da Alkohol- und Drogenabhängigkeit wesentliche Ursachen für Krankheiten und Todesfälle sind, während es doch nur wenige wirksame Behandlungsoptionen gibt. Die Suche nach neuen und besseren Behandlungen ist entscheidend, um Menschen zu helfen, ein gesünderes Leben zu führen.“
Lorenzo Leggio, M.D., Ph.D., Hauptforscher
Zu den anderen Studienautoren gehören Nirupam M. Srinivasan von der University of Galway in Irland; Mehdi Farokhnia von NIDA und NIAAA; Lisa A. Farinelli von NIDA; und Anna Ferrulli von der Universität Mailand und Istituto di Ricovero e Cura a Carattere Scientifico (IRCCS) MultiMedica in Mailand, Italien.
Die Forschung, die in dieser Pressemitteilung angesprochen wird, wurde teilweise von NIDA und NIAAA unterstützt. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und stellt nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der NIH dar.
Quellen:
Srinivasan, N. M., et al. (2025). GLP-1 Therapeutics and Their Emerging Role in Alcohol and Substance Use Disorders: An Endocrinology Primer. Journal of the Endocrine Society. doi.org/10.1210/jendso/bvaf141