Glukose-senkende Medikamente können das Risiko der Entwicklung von Epilepsie verringern.

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Neue Studien deuten darauf hin, dass Glukose-senkende Medikamente das Risiko, Epilepsie zu entwickeln, bei Diabetikern senken könnten. Mehr Forschung nötig!

Neue Studien deuten darauf hin, dass Glukose-senkende Medikamente das Risiko, Epilepsie zu entwickeln, bei Diabetikern senken könnten. Mehr Forschung nötig!
Neue Studien deuten darauf hin, dass Glukose-senkende Medikamente das Risiko, Epilepsie zu entwickeln, bei Diabetikern senken könnten. Mehr Forschung nötig!

Glukose-senkende Medikamente können das Risiko der Entwicklung von Epilepsie verringern.

Zusammenfassung einer Studie über Diabetes und Epilepsie

Eine vorläufige Studie von Menschen mit Diabetes legt nahe, dass die Verwendung von blutzucker senkenden GLP-1-Medikamenten mit einem niedrigeren Risiko für die Entwicklung von Epilepsie verbunden sein könnte. Die Studie wurde am 10. Dezember 2025 in Neurology®, der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlicht. GLP-1-Medikamente werden zur Behandlung von Diabetes und zur Gewichtsreduktion eingesetzt.

Wichtige Erkenntnisse der Studie

Die Studie beweist nicht, dass GLP-1-Medikamente das Risiko der Epilepsie senken; sie zeigt lediglich eine Assoziation.

Zusätzliche randomisierte, kontrollierte Studien, die Menschen über einen längeren Zeitraum verfolgen, sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen. Diese Resultate sind jedoch vielversprechend, da Menschen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko haben, später im Leben Epilepsie zu entwickeln. Epilepsie kann viele körperliche, psychische und soziale Folgen haben, und viele Menschen sprechen nicht auf die derzeit verfügbaren Medikamente an. Daher ist es entscheidend, Wege zu finden, dieses Risiko zu verringern.

Edy Kornelius, MD, PhD, Studienautor an der Chung Shan Medical University in Taichung, Taiwan

Studienaufbau

Für die Studie untersuchten die Forscher eine US-amerikanische Gesundheitsdatenbank mit Erwachsenen, die an Typ-2-Diabetes litten und entweder ein GLP-1-Medikament oder ein anderes Medikament, das als Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer (DPP-4-Hemmer oder Gliptine) bekannt ist, einnahmen. Bei den Teilnehmern lag keine vorherige Diagnose von Epilepsie oder Anfällen vor. Zu den in der Studie betrachteten GLP-1-Medikamenten gehörten Dulaglutid, Liraglutid und Semaglutid.

Die 452.766 Teilnehmer hatten ein durchschnittliches Alter von 61 Jahren. Die Hälfte nahm die GLP-1-Medikamente und die andere Hälfte die DPP-4-Hemmer. Sie wurden mindestens fünf Jahre lang beobachtet. In dieser Zeit entwickelten 1.670 Personen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, Epilepsie (2,35%), im Vergleich zu 1.886 Personen, die DPP-4-Hemmer einnahmen (2,41%).

Ergebnisse der Studie

Nachdem die Forscher andere Faktoren, die das Risiko für Epilepsie beeinflussen könnten, wie Alter, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, berücksichtigt hatten, stellten sie fest, dass Personen, die GLP-1-Medikamente einnahmen, zu 16% geringere Chancen hatten, Epilepsie zu entwickeln als Personen, die DPP-4-Hemmer einnahmen.

Bei der Betrachtung der einzelnen Medikamente stellten die Forscher fest, dass die Assoziation mit einem niedrigeren Risiko für Epilepsie bei Semaglutid am stärksten war.

„Es sind weitere Forschungen erforderlich, aber diese Ergebnisse unterstützen die Theorie, dass GLP-1-Medikamente neurologische Vorteile über die Blutzuckerregulierung hinaus haben könnten“, sagte Kornelius. „Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Ergebnisse nicht implizieren, dass DPP-4-Hemmer in irgendeiner Weise schädlich sind oder dass GLP-1-Medikamente definitiv vorteilhaft für die Gesundheit des Gehirns sind.“

Limitationen der Studie

Kornelius erklärte, dass Tirzepatid, ein dualer GLP-1- und GIP-Rezeptoragonist (glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid), nicht in die Studie einbezogen wurde, da es nach Beginn der Studienperiode eingeführt wurde. Daher könnten die Ergebnisse nicht auf Tirzepatid zutreffen.

Zusätzlich zu den Einschränkungen des retrospektiven, beobachtenden Studiendesigns hat die Studie weitere Einschränkungen. Die Forscher hatten keine Informationen über andere Faktoren, die das Risiko für Epilepsie beeinflussen könnten, wie familiäre Vorgeschichte, genetische Anfälligkeit oder Alkoholgebrauch. Es ist auch möglich, dass andere Faktoren wie Kosten, Versicherungsbeschränkungen oder die Schwere des Diabetes des Patienten beeinflussen könnten, welches Medikament verschrieben wurde, was zu Unterschieden zwischen den beiden Gruppen führen könnte.

Die Studie wurde von dem Chung Shan Medical University Hospital unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Cheng, C.-Y., et al. (2026). Association Between GLP-1 Receptor Agonist Use and Epilepsy Risk in Type 2 Diabetes. Neurology. doi: 10.1212/wnl.0000000000214509. https://www.neurology.org/doi/10.1212/WNL.0000000000214509