Kalifornien beendet die Medicaid-Abdeckung von Gewichtsverlustmedikamenten trotz TrumpRx-Plan.

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Kalifornien beendet die Medicaid-Abdeckung für Gewichtsverlustmedikamente, trotz TrumpRx-Plan. Experten warnen: Alternativen wie Diät und Bewegung sind unrealistisch.

Kalifornien beendet die Medicaid-Abdeckung für Gewichtsverlustmedikamente, trotz TrumpRx-Plan. Experten warnen: Alternativen wie Diät und Bewegung sind unrealistisch.
Kalifornien beendet die Medicaid-Abdeckung für Gewichtsverlustmedikamente, trotz TrumpRx-Plan. Experten warnen: Alternativen wie Diät und Bewegung sind unrealistisch.

Kalifornien beendet die Medicaid-Abdeckung von Gewichtsverlustmedikamenten trotz TrumpRx-Plan.

Änderungen zur Deckung von Gewichtsverlust-Medikamenten in Kalifornien

Viele Menschen mit niedrigem Einkommen in Kalifornien, die sehr beliebte Medikamente zur Gewichtsreduktion verschrieben bekommen haben, verloren zu Beginn des neuen Jahres ihre Versicherungsdeckung für diese Medikamente.

Empfohlene Alternativen

Gesundheitsbehörden empfehlen Ernährung und Bewegung als Alternativen zu den stark beworbenen Gewichtsverlust-Medikamenten wie Wegovy und Zepbound. Experten sagen, dass dieser Rat unrealistisch ist.

„Natürlich hat er versucht, sich gesund zu ernähren und alles, aber jetzt mit den Medikamenten ist es besser – eine 100%ige Veränderung“, sagte Wilmer Cardenas aus Santa Clara, dessen Ehemann in etwa zwei Jahren rund 45 kg mit GLP-1s verloren hat, die von Medi-Cal, Kaliforniens Version von Medicaid, abgedeckt wurden.

Finanzielle Druckmittel und Medicinal Cuts

Kalifornien schloss sich mehreren anderen Bundesstaaten an und schränkte eine Option ein, die sie als nicht mehr bezahlbar ansehen, während sie sich mit steigenden Arzneimittelkosten und drastischen Medicaid-Kürzungen unter der Trump-Administration, unter anderem finanziellen Druckmitteln, konfrontiert sehen. Trotz der im November angekündigten Preisnachlässe, von denen das Weiße Haus sagte, dass sie die Medikamente zu „dramatisch niedrigeren Kosten für die Steuerzahler“ verfügbar machen würden, führen die Staaten mit den Kürzungen fort, was die Anbieter für die Gesundheit der Patienten als schädlich erachten.

Auswirkungen auf die Patienten

„Es wird sehr negativ für unsere Patienten sein“, da Daten zeigen, dass die Menschen typischerweise wieder an Gewicht zunehmen, sobald sie die Medikamente absetzen, sagte Diana Thiara, medizinische Direktorin des Gewichtmanagement-Programms der Universität von Kalifornien-San Francisco.

Kalifornien, New Hampshire, Pennsylvania und South Carolina haben seit dem 1. Januar aufgehört, Erwachsenen GLP-1-Verschreibungen zur Bekämpfung von Fettleibigkeit abzudecken, decken jedoch die Medikamente weiterhin für andere gesundheitliche Probleme ab, wie Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen.

Umfangsreduzierung in anderen Bundesstaaten

Michigan, Rhode Island und Wisconsin planen oder ziehen Restriktionen in Betracht, laut der neuesten Umfrage von KFF.

Dies stellt einen Rückgang dar, da 16 Staaten am 1. Oktober die Medikamente zur Bekämpfung von Fettleibigkeit abgedeckt hatten. Das Interesse, die Abdeckung anzubieten, „scheint nachzulassen“, so die Umfrage, wahrscheinlich aufgrund der Kosten der Medikamente und anderer Haushaltsdrucke der Staaten.

Preisreduktionspläne

Catherine Ferguson, Vizepräsidentin der Bundesvertretung für die American Diabetes Association und ihrer angeschlossenen Adipositas-Vereinigung, sagte, dass unklar ist, wie die Staaten auf den Plan des Weißen Hauses reagieren werden, die Kosten für mehrere der beliebtesten GLP-1s durch TrumpRx, ein Online-Portal für rabattierte verschreibungspflichtige Medikamente, zu senken. Zum Beispiel wird der Preis für Wegovy 350 USD pro Monat für Verbraucher betragen, im Vergleich zum aktuellen Listenpreis von nahezu 1.350 USD, und Medicare- und Medicaid-Programme werden 245 USD zahlen.

Herausforderungen für die Gesundheitsversorgung

„Viele Staaten stehen vor haushaltspolitischen Herausforderungen, wie Defiziten, und bemühen sich, die Auswirkungen der Änderungen bei Medicaid und SNAP anzugehen“, schrieb Ferguson und bezieht sich auf das Supplemental Nutrition Assistance Program (SNAP).

Das Gesundheitsministerium verwies Fragen an das Weiße Haus, das auf Anfragen zur Beendigung der Medicaid-Abdeckung für die Gewichtsverlust-Medikamente nicht reagierte.

Kalifornien prognostizierte, dass seine Kosten für die Abdeckung von GLP-1s zur Gewichtsreduktion in vier Jahren mehr als vervierfacht worden wären, auf fast 800 Millionen USD jährlich, wenn es die Medi-Cal-Abdeckung für diesen Gebrauch nicht beendet hätte. Medi-Cal hat seit 2006 Gewichtsverlust-Medikamente abgedeckt, aber die Nutzung von GLP-1s stieg erst in den letzten Jahren stark an.

Folgen für Medi-Cal Mitglieder

Medi-Cal-Mitglieder unter 21 Jahren bleiben weiterhin für Zwecke wie Gewichtsverlust abgedeckt, so die kalifornischen Behörden, die sich auf eine bundesstaatliche Anforderung beziehen. Mitglieder von Medi-Cal können ihre GLP-1-Abdeckung beibehalten, wenn sie nachweisen können, dass sie aus anderen medizinischen Gründen als Gewichtsverlust medizinisch notwendig sind.

Mitglieder, denen die Abdeckung verweigert wurde, können laut den Behörden in einem Schreiben an die Mitglieder ein Anhörungsverfahren beantragen.

Mitglieder können die Rezepte weiterhin selbst bezahlen und möglicherweise verschiedene Rabatte nutzen, um die Kosten zu senken. Eine weitere Option sind neue Pillen zur Behandlung von Fettleibigkeit, die günstiger sein werden als ihre injizierbaren Pendants. Die FDA genehmigte am 22. Dezember eine Pillenversion von Wegovy, die voraussichtlich 149 USD pro Monat für die niedrigste Dosis kosten wird, und ähnliche Gewichtsverlust-Pillen werden voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte verfügbar sein.

Erfahrungen aus der Praxis

Während Cardenas sagte, dass sein Ehemann, Jeffer Jimenez, 37, GLP-1s hauptsächlich zur Gewichtsreduktion verwendet, ist Jimenez‘ Verschreibung für seinen Diabetes, sodass das Paar hoffte, weiterhin Abdeckung über Medi-Cal zu erhalten.

„Er hat tausend Medikamente, Pillen, natürliche Tees und ein Trainingsprogramm ausprobiert, aber so funktioniert es nicht wie die Injektionen“, sagte Cardenas. „Man braucht beides.“


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