Eine reale Analyse von 73.560 Patientenkontakten zeigt, dass Online-Konsultationen selten eine Nachbehandlung mehrerer Alltagsbeschwerden erfordern, was auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Bequemlichkeit schließen lässt. Es zeigt sich aber auch, wie Alter, Versicherungsschutz und digitale Vorerfahrungen beeinflussen, wer sich überhaupt für Telemedizin entscheidet.

Vergleich virtueller Besuche in der Praxis

Trotz der weit verbreiteten Einführung telemedizinischer Dienste mangelt es nach wie vor an klinischen Daten zur Wirksamkeit und den Ergebnissen elektronischer Arztbesuche. Eine Studie äußerte Bedenken, dass Ärzte, die an diesen Diensten beteiligt sind, möglicherweise Antibiotika falsch verschreiben. In einer aktuellen Studie veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnetForscher verglichen die Wirksamkeit elektronischer Besuche in klinischen Umgebungen, in denen andere Arten von Besuchen verfügbar sind.

Elektronische Besuche, auch E-Visits genannt, sind eine Form der Telemedizin, die es Patienten ermöglicht, über Videokonferenzen, Online-Chat oder asynchrone Nachrichten mit einem medizinischen Fachpersonal zu kommunizieren, um Diagnosen und Behandlungsempfehlungen zu erhalten. Einige große Gesundheitssysteme sowie Direktkundenunternehmen haben zunehmend elektronische Besuche in ihre Praxis integriert, um den Komfort, die Zugänglichkeit und die Kosteneffizienz von Gesundheitsdiensten für Patienten zu verbessern.

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Vier häufige ambulante Probleme wurden hinsichtlich ihrer Ergebnisse bewertet

Angesichts des potenziellen Nutzens elektronischer Besuche zur Überwindung des anhaltenden landesweiten Mangels an Hausärzten untersuchten die Forscher der aktuellen Studie den Einsatz und die Ergebnisse strukturierter elektronischer Besuche in klinischen Umgebungen, in denen Patienten die Möglichkeit haben, verschiedene Arten von Besuchen für häufige ambulante Erkrankungen auszuwählen. Die aktuelle Studie wurde am Kaiser Permanente Northern California (KPNC) durchgeführt, wo die Permanente Medical Group rund 4,6 Millionen Patienten sowohl stationär als auch ambulant versorgt.

In die Analyse wurden erwachsene Personen einbezogen, die zuvor zwischen dem 1. Januar 2024 und dem 31. Dezember 2024 an E-Visiten, Telefon-/Videoterminen oder Arztbesuchen teilgenommen haben. Diese Patienten wurden wegen einer von vier häufigen ambulanten Erkrankungen behandelt, darunter Harnwegsinfektionen, saisonale Allergien, Akne und internationale Reisehinweise.

Die elektronischen Gesundheitsakten aller Studienteilnehmer wurden analysiert, um den Prozentsatz der E-Besuche mit anderen Besuchsarten sowie die Häufigkeit nachfolgender Nachuntersuchungen innerhalb von sieben Tagen zu vergleichen.

Niedrige Rücklaufquote nach sieben Tagen nach E-Besuchen

Insgesamt wurden 73.560 Erstbesuche gemeldet, davon 34.895 E-Besuche, 20.647 Telefonbesuche, 3.135 Videobesuche und 14.883 Arztbesuche. Von diesen Erstbesuchen waren 47.264 wegen Harnwegsinfektionen, 15.646 wegen saisonaler Allergien, 6.426 wegen Akne und 4.224 wegen internationaler Reisehinweise.

Unter den vier eingeschlossenen ambulanten Erkrankungen war der höchste Prozentsatz der E-Besuche mit Harnwegsinfektionen verbunden, gefolgt von internationalen Reisehinweisen, saisonalen Allergien und Akne. Patienten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, die weiß, englischsprachig, kommerziell versichert waren oder weniger Komorbiditäten aufwiesen, entschieden sich eher für elektronische Besuche wegen Harnwegsinfektionen.

Bei Akne waren elektronische Besuche bei Patienten im Alter von 18 bis 29 Jahren am seltensten. Bei saisonalen Allergien wurden E-Visiten am häufigsten von Patienten im Alter zwischen 30 und 39 Jahren genutzt, während Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter diese Dienste am seltensten bei saisonalen Allergiebeschwerden nutzten. Für internationale Reisehinweise wurden elektronische Besuche am häufigsten von Personen im Alter zwischen 30 und 49 Jahren genutzt.

Nach E-Visiten kam es bei allen vier Erkrankungen nur selten zu Nachuntersuchungen wegen derselben Diagnose innerhalb von sieben Tagen. Im Vergleich zu anderen Arten von Besuchen waren die Nachuntersuchungen nach den ersten E-Besuchen insbesondere wegen Harnwegsinfektionen und internationalen Reisehinweisen am niedrigsten.

Nach ersten elektronischen Besuchen wegen einer Harnwegsinfektion war die Wahrscheinlichkeit von Nachuntersuchungen bei Patienten ab 65 Jahren, hispanischen und asiatischen Patienten sowie solchen mit Medicaid-Versicherungsschutz höher. Bei anderen Erkrankungen variierte das Risiko von Nachuntersuchungen nicht mit den Merkmalen des Patienten.

E-Visits schneiden vergleichbar ab, sind aber nicht nachweislich überlegen

Die Studie unterstreicht die wachsende Beliebtheit elektronischer Besuche zur Diagnose und Behandlung häufiger Gesundheitszustände in klinischen Umgebungen, in denen Patienten rechtzeitig Zugang zu verschiedenen Arten von Besuchen haben, darunter Telefon-, Video- und Arztbesuche. Follow-up-Ergebnisse deuten darauf hin, dass elektronische Besuche eine ähnliche Wirkung wie andere Besuchsarten hinsichtlich der Lösung der Symptome über einen Zeitraum von sieben Tagen haben. Allerdings wurden in der Studie weder die klinische Qualität noch die Angemessenheit der Verschreibung noch die Schwere der Symptome beurteilt. Elektronische Besuche waren im Hinblick auf die Folgebesuchsraten mit einer ähnlichen oder vergleichbaren Wirksamkeit wie andere Besuchsarten bei der Lösung diagnostizierter Erkrankungen innerhalb von sieben Tagen verbunden.

Eine groß angelegte Implementierung neuer telemedizinischer Modalitäten im klinischen Umfeld erfordert eine sorgfältige Qualitätsüberwachung. Die E-Visiten in dieser Studie wurden von derselben medizinischen Gruppe erstellt und durchgeführt, die für die umfassende Betreuung der Patienten verantwortlich ist, die sie ausgewählt haben.

Die Häufigkeit von Nachuntersuchungen innerhalb von sieben Tagen nach den ersten E-Visiten war bei fast allen untersuchten Gesundheitszuständen niedrig. Bei Harnwegsinfektionen war die Häufigkeit der Nachuntersuchungen nach den ersten elektronischen Besuchen sogar geringer als bei anderen Besuchsarten.

Wichtig ist, dass diese Ergebnisse nicht auf eine grundsätzlich höhere Wirksamkeit von E-Besuchen im Vergleich zu anderen Besuchsarten hinweisen. Wenn darüber hinaus Patienten mit geringerer Sehschärfe bevorzugt E-Visiten wählen, könnten ihre niedrigeren Nachuntersuchungsbesuchsraten auf eine Selektionsverzerrung zurückzuführen sein.

Patienten, die in der Vergangenheit elektronische Visiten genutzt haben, wählten eher elektronische Visiten für künftige Gesundheitsbedürfnisse, was darauf hindeutet, dass frühere Erfahrungen der Patienten mit Gesundheitsinformationstechnologie ihre Wahl der elektronischen Visiten beeinflussen könnten.


Quellen:

Journal reference: