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Eine frühzeitige Erkennung der Tumorverbreitung verbessert die Behandlungsergebnisse

Eine von der Universität Niigata geleitete Gruppe geleitet in der Diagnose von Leptomeningalerkrankungen bei diffusen Mittellinien-Gliomen, indem er H3K27M-Mutanten-Tröpfchen aus zirkulierenden Tumor-DNA der von diesen Patienten entnommenen Tumor-DNA aus cerebrospinalen Flüssigkeiten nachgewiesen hat. Bei zwei Patienten wurde eine Leptomeningenale Erkrankung früher als bei herkömmlichen Methoden wie MRT und Cerebrospinalflüssigkeitszytologie diagnostiziert. Bei einem Patienten führte das langfristige Überleben nach der Diagnose von Leptomeningenalerkrankungen durch frühe und aggressive Intervention, einschließlich Operation, Strahlung und intrathekaler Abgabe von Chemotherapeutika, zu langfristigem Überleben.

Ein Team, das von Dr. Manabu Natsumeda angeführt wurde, verwendete die digitale PCR, ein hochempfindliches PCR -System, um Spuren von zirkulierenden Tumor -DNA aus der Cerebrospinalflüssigkeit dieser Patienten zu erkennen.

Wir fanden heraus, dass das Nachweis der zirkulierenden Tumor -DNA in der cerebrospinalen Flüssigkeit von diffusen Mittellinien -Gliom -Patienten schwieriger war als andere Hirntumorpatienten wie das primäre Lymphom des Zentralnervensystems und das Glioblastom. „

Dr. Manabu Natsumeda, Universität Niigata

„Als wir jedoch in der Lage waren, mutierte Tumor -DNA nachzuweisen, hatte sich der Tumor oft bereits auf die Cerebrospinalflüssigkeit ausgebreitet, was zu einer Leptomeningealer Erkrankung führte. Wir glauben, dass eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Leptomeningenalerkrankungen bei diffusen Mittellinien -Gliomen das Überleben verbessern kann.“ Erklärt Dr. Natsumeda. Die Ergebnisse der Studie wurden online in Journal veröffentlicht Kinderblut und Krebs am 9. Januar 2025.


Quellen:

Journal reference:

Shibuma, S., et al. (2025) Diagnosis of Leptomeningeal Disease in Diffuse Midline Gliomas by Detection of H3F3A K27M Mutation in Circulating Tumor DNA of Cerebrospinal Fluid. Pediatric Blood & Cancer. doi.org/10.1002/pbc.31535.

Daniel Wom

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