Frauen, die wegen Brustkrebs mit einer Mastektomie behandelt werden, entscheiden sich häufig für eine Operation zur Rekonstruktion der Brust mithilfe eines Implantats. Allerdings kann sich rund um das Implantat hartes, schmerzhaftes Narbengewebe bilden, insbesondere wenn Frauen im Rahmen ihrer Behandlung eine Strahlentherapie erhalten.

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Neue Forschungsergebnisse, die heute (Mittwoch) auf der 15. Europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC15) in Barcelona vorgestellt wurden, zeigen, dass das Risiko dieser Narbenbildung und die Notwendigkeit weiterer Korrekturoperationen verringert werden könnten, wenn Frauen ein mit Polyurethan beschichtetes Brustimplantat erhalten. Diese Implantate bestehen aus Silikon, haben aber eine schwammartige Außenschicht aus Polyurethan.

Die Forschung wurde von Dr. Kerstin Wimmer, Chirurgin an der Medizinischen Universität Wien, Österreich, und Forscherin am Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden, vorgestellt und von einem Team durchgeführt, zu dem Professor Walter Weber, Universitätsklinikum Basel, Schweiz, Professor Florian Fitzal, Hanusch-Krankenhaus, Wien, Österreich, und Dr. Rama Kiblawi, Universitätsklinikum Basel, Schweiz, gehörten.

Dr. Wimmer sagte: „Es ist bekannt, dass eine Strahlentherapie nach einer Mastektomie das Risiko von Komplikationen bei Frauen erhöht, die sich einer Brustrekonstruktion mit einem Implantat unterziehen. Eine der wichtigsten Komplikationen ist die Kapselkontraktur, bei der sich Narbengewebe um das Implantat herum bildet, was zu einer harten, unangenehmen und manchmal schmerzhaften Brust, aber auch zu sichtbaren Veränderungen der Brustform führt.“

„Diese Situation kommt relativ häufig vor, da viele Frauen mit Hochrisiko-Brustkrebs nach einer Mastektomie eine Strahlentherapie benötigen. Es gibt jedoch nur begrenzte reale Beweise dafür, ob die Art des Implantats das Narbenrisiko beeinflussen kann.“

Die Studie umfasste 1455 Frauen, die zwischen 2016 und 2024 an 26 Standorten in 15 Ländern wegen Brustkrebs behandelt wurden [1]. Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 47 Jahre. Alle wurden mit einer Mastektomie (Entfernung der Brust) und anschließender Rekonstruktion mit einem Brustimplantat behandelt, wobei 475 der Frauen ein mit Polyurethan beschichtetes Implantat und 980 ein Implantat ohne Polyurethan-Beschichtung erhielten. Anschließend erhielten alle Frauen eine Strahlentherapie.

Nach der Behandlung überwachten die Forscher den Gesundheitszustand der Frauen noch zweieinhalb bis drei Jahre lang. Sie fanden heraus, dass Frauen, die ein mit Polyurethan beschichtetes Implantat erhielten, seltener Anzeichen einer Kapselkontraktur (Narbengewebe) entwickelten (32,8 % im Vergleich zu 47,5 % der Frauen, die ein nicht mit Polyurethan beschichtetes Implantat erhielten) und seltener eine zweite Operation zur Entfernung von Narbengewebe benötigten (9,3 % im Vergleich zu 25,7 % der Frauen, die ein nicht mit Polyurethan beschichtetes Implantat erhielten). Auch das Risiko einer größeren Brustinfektion oder einer dringenden Entfernung des Implantats war geringer.

Die Studie war retrospektiv, das heißt, die Forscher untersuchten noch einmal, wie die beiden Arten von Implantaten die Ergebnisse der Operation beeinflussten, sodass die Behandlungen nicht zufällig zugewiesen wurden.

Dr. Wimmer sagte auf der Konferenz: „Unsere Studie legt nahe, dass Frauen, die mit Polyurethan beschichtete Implantate erhielten, nach der Strahlentherapie weitaus weniger Probleme hatten als diejenigen, die Standardimplantate erhielten. Für Patienten deutet diese Untersuchung darauf hin, dass die Art des verwendeten Implantats einen großen Einfluss auf das Risiko von Komplikationen nach der Strahlentherapie haben kann. Für Kliniker liefert sie wichtige Beweise, die bei der rekonstruktiven Planung von Patienten helfen können, die wahrscheinlich eine Strahlentherapie benötigen.“

„Die Wahl des Implantats kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter der Erfahrung und Präferenz des Chirurgen, der Verfügbarkeit von Implantaten, den Kosten, den örtlichen Vorschriften und der Situation des einzelnen Patienten. Polyurethanbeschichtete Implantate werden seit vielen Jahren verwendet und gelten allgemein als sicher. Wie alle medizinischen Geräte können sie Komplikationen haben, weshalb eine sorgfältige Nachsorge und Langzeitüberwachung wichtig sind.“

Diese Forschung wurde mit dem EBCC15 Multidisciplinary Team Award ausgezeichnet und im Rahmen des Oncoplastic Breast Consortium durchgeführt, einem internationalen Forschungsnetzwerk, das Brustchirurgen und Forscher aus der ganzen Welt zusammenbringt.

Die Vorsitzende des EBCC15, Professorin Isabel Rubio, Leiterin der Brustchirurgischen Onkologie an der Clínica Universidad de Navarra in Madrid, Spanien, war an dieser Forschung nicht beteiligt. Sie sagte: „Diese Studie unterstreicht einen wichtigen Fortschritt bei der Verbesserung der langfristigen Ergebnisse für Frauen, die sich nach einer Mastektomie einer Brustrekonstruktion unterziehen. Während die rekonstruktive Chirurgie erhebliche Fortschritte gemacht hat, bleibt die Kapselkontraktur eine der schwierigsten Komplikationen, insbesondere für Patienten, die auch eine Strahlentherapie benötigen. Die Ergebnisse legen nahe, dass mit Polyurethan beschichtete Implantate das Risiko einer Kapselkontraktur und die Notwendigkeit zusätzlicher Korrekturoperationen verringern können. Wenn dieser Ansatz in weiteren prospektiven Studien bestätigt wird, könnte er dazu beitragen, den Patientenkomfort, die ästhetischen Ergebnisse und die allgemeine Lebensqualität zu verbessern.“

„Während wir uns weiterhin auf eine stärker personalisierte Brustkrebsbehandlung zubewegen, sind Erkenntnisse wie diese wertvoll für die Auswahl von Implantaten und die Behandlungsplanung. Das ultimative Ziel besteht nicht nur darin, den Krebs effektiv zu behandeln, sondern auch langfristige Nebenwirkungen zu minimieren und die Genesung der Patientinnen zu verbessern.“


Quellen: