MRT -Scans zeigen, warum junge Frauen ein höheres Risiko für Essstörungen ausgesetzt sind

Durchbrüche MRT -Scans zeigen versteckte hypothalamische Veränderungen bei jungen Frauen, beleuchten die biologischen Wurzeln von Magersucht und Fettleibigkeit und ebnen den Weg für gezielte Behandlungen.
Eine kürzlich in der veröffentlichte redaktionelle Funktion, die in der veröffentlicht wurde American Journal of Clinical Nutrition Erörtert die Verwendung einer neuartigen Bildgebungstechnik, um zu untersuchen, wie bestimmte strukturelle Merkmale des Hypothalamus das Essverhalten beeinflussen.
Ein neuer Ansatz zur Untersuchung des Hypothalamus
Frauen entwickeln eher Essstörungen wie Magersucht Nervosa als Männer, insbesondere während der Pubertät. Trotz dieses überproportionalen Auftretens haben nur wenige Studien die Rolle des weiblichen Gehirns bei Neurowissenschaften und Psychiatrie untersucht.
Der Hypothalamus ist eine kleine, heterogene Gehirnstruktur im Diencephalon, die homöostatische und hedonische Funktionen reguliert, die am Fütterungsverhalten beteiligt sind. Aktuelle Bildgebungstechniken sind in ihrer Fähigkeit begrenzt, die Subsegmentierung der Kerne innerhalb des Hypothalamus zu erfassen. Infolgedessen wurden die meisten Studien, die die Rolle des Hypothalamus untersuchen, bei Nagetieren durchgeführt.
Die Verwendung der Präzisionsbildgebung, um die neurobiologischen Wurzeln von Essstörungen zu untersuchen, bietet einen kritischen Weg für den Fortschritt. “
In einer früheren Studie in der veröffentlicht Journal of Clinical Medicine, Die Forscher identifizierten mikrostrukturelle Veränderungen im Hypothalamus junger erwachsener Frauen mit Magersucht Nervosa und Fettleibigkeit. Zu diesem Zweck eine hochempfindliche Ultrahochauflösung T1 Quantitative Magnetresonanztomographie (MRT) ist erforderlich, um die Einschränkungen zu überwinden, die mit herkömmlichen Bildgebungsmodalitäten verbunden sind, die nicht in der Lage sind, den menschlichen Hypothalamus zu visualisieren.
Hierin wurde der Hypothalamus von vierundvierzig jungen Frauen abgebildet, von denen einundzwanzig von normalem Gewicht waren, dreizehn diagnostizierte restriktive Magersucht Nervosa, und zehn entwickelten Fettleibigkeit. Angemessene Altersanpassungsbekämpfung hat potenzielle altersbedingte Verzerrungen entfernt.
Volumen und quantitativ T1 Werte einzelner hypothalamischer Kerne, die als Proxy-Marker für die Zellintegrität dienten, wurden nach der Normalisierung des Ganzhirns unter Verwendung nichtparametrischer Tests verglichen. Es wurde eine multivariate nichtlineare teilweise Analyse am kleinsten Quadals (NIPALS) durchgeführt, um die mit dem Body Mass Index (BMI) und Essstörungen verbundenen Faktoren wie Ghrelin- und Leptinspiegel, Magnetresonanztomotierparameter (MRT) -Parameter von hypothalamischen Kernen, Depressionen und Angstzuständen zu identifizieren.
In dieser multidisziplinären Strategie wurden 7T-MRT-Daten von hypothalamischen Subregionen mit Maßnahmen des Essverhaltens, Angstzustände, Stimmungen und peripherer Hunger-und sättigungsbedingter Hormonspiegel-überbrückt.
Studienergebnisse
Volumetrische Daten und quantitative T1 -Messungen von 50 unterschiedlichen hypothalamischen Hirnregionen wurden erhalten. Patienten, die mit Anorexia nervosa leben, und in geringerem Maße charakteristische Unterschiede in den hypothalamischen para- und periventrikulären Kernen sowie in der Verbindung von Fasertrakten im Vergleich zu Patienten mit normalem Gewicht hatten charakteristische Unterschiede.
Es wurde festgestellt, dass sowohl para- als auch periventrikuläre Kerne eine entscheidende Rolle beim Fütterungsverhalten spielen, was darauf hinweist, dass alle mikrostrukturellen Veränderungen in diesen Regionen zur Pathophysiologie von Essstörungen beitragen können.
Die Volumenreduktionen sind typischerweise mit Atrophie bei Alterung oder neurodegenerativen Erkrankungen verbunden. Vergleichsweise korrelieren erhöhte Gehirnvolumina in jüngeren Populationen mit Schwellungen oder Entzündungen in neuronalen Geweben. Die Forscher berichteten, dass größere hypothalamische Subregionen bei Frauen zu Essstörungen beitragen können.
Die aktuelle Studie deutete auch potenzielle zugrunde liegende Mechanismen vor, für die jüngere Frauen ein erhöhtes Risiko haben, Essstörungen zu entwickeln. Mechanistisch gesehen könnten die größeren hypothalamischen Subregionen, die aufgrund entzündlicher Prozesse auftreten können, Ungleichgewichte beim Lebensmittelkonsum und beim Essstörungen bei Frauen verursachen.
Bei Frauen, die mit hoher Körpermassenindexwerten (BMI) und Anorexie, die mit der Schwere der Essstörung assoziiert waren, wurden bei Frauen mit hohem Körpermassenindex (BMI), die mit der Schwere der Essstörung assoziiert waren.
Schlussfolgerungen und zukünftige Aussichten
Die in dieser Studie diskutierte neuartige Neuroimagetechnik ermöglichte es den Forschern, spezifische Veränderungen in hypothalamischen Regionen bei jungen erwachsenen Frauen zu identifizieren, die zu ihren Essstörungen beitrugen. Insbesondere wurde festgestellt, dass Glucagon-ähnliche Peptid 1 (GLP-1) -Rezeptoragonisten auf den bogenförmigen Subnukleus des Hypothalamus abzielen und das ungesunde Essverhalten verbessern.
In Zukunft sollten Längsschnittstudien durchgeführt werden, um zu verstehen, ob Modifikationen in der hypothalamischen subregionalen Größe und der quantitativen T1 dem Beginn der Symptome vorausgehen. Eine Follow-up-Analyse der strukturellen und funktionellen Konnektivität in Hypothalamus-Subregionen kann auch die neuronalen Prozesse in erweiterten limbischen und kortikalen Netzwerken bei Patienten mit Essstörungen aufklären.
Quellen:
- Witte, A. V., & Sacher, J. (2025) Unraveling neural underpinnings of eating disorders in the female brain: Insights from high-field magnetic resonance imaging. The American Journal of Clinical Nutrition. 121(5), pp. 943-944. doi:10.1016/j.ajcnut.2025.02.027