Die Analyse eines großen, nicht subventionierten digitalen Abnehmdienstes zeigt, dass die konsequente Einhaltung der Behandlung und aktives Engagement, nicht nur der Zugang, die Schlüsselfaktoren sind, die bescheidene Ergebnisse von einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust unterscheiden.

Eine aktuelle Studie veröffentlicht in Fettleibigkeit untersucht, wie die Wirksamkeit von Medikamenten zur Gewichtsabnahme von der Einhaltung des Behandlungsprotokolls durch den Patienten in nicht subventionierten, lebensstilunterstützten, pharmakologischen digitalen Abnehmdiensten abhängen kann.

Die wachsende Rolle von GLP-1-Therapien in der digitalen Adipositas-Behandlung

Übergewicht und Fettleibigkeit sind chronische Stoffwechselerkrankungen, die durch eine übermäßige Fettansammlung im gesamten Körper gekennzeichnet sind. Die Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit nimmt weltweit weiter zu, wobei 64 % der in England lebenden Erwachsenen als fettleibig oder übergewichtig gelten. Sowohl Übergewicht als auch Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, Diabetes und bestimmte Krebsarten erheblich.

Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RAs) wie Semaglutid ahmen die Wirkung des Hormons GLP-1 nach, um die Insulinsekretion zu erhöhen, den Appetit zu regulieren und die Magenentleerung zu verzögern, was alles den Gewichtsverlust fördert. Globale Gesundheitsbehörden wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfehlen die Verschreibung von GLP-1-RAs zusammen mit umfassenden Lebensstilinterventionen, um einen langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Digitale Abnehmdienste, die mobile Apps, webbasierte Beratungen, Textnachrichten und digitale persönliche Assistenten für die Pflege nutzen, haben sich als vielversprechende Methode zur Verbesserung des Gewichtsmanagements herausgestellt. Diese Dienste ermöglichen es Patienten, ihre mit Übergewicht oder Adipositas verbundenen Komplikationen bequem in digitalen Umgebungen mit Gesundheits- und Fitnessexperten zu besprechen.

Werbung
Hier könnte Ihr Advertorial stehen
Ein Advertorial bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft direkt im redaktionellen Umfeld zu platzieren

Einige digitale Abnehmdienste orientieren sich an den empfohlenen Richtlinien zur Kombination von Pharmakologie und Verhaltenstherapie. Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese Dienste eine sichere und wirksame Pflege bieten können; Ihre Wirksamkeit bei nicht subventionierten digitalen Diensten in der realen Welt bleibt jedoch unklar.

In der aktuellen Studie untersuchen Forscher die Wirksamkeit und Einhaltungsmuster, die mit dem digitalen Abnehmdienst Juniper Health verbunden sind, einem großen Anbieter, der in Großbritannien, Australien, Deutschland und Japan tätig ist.

Bewertung der Therapietreue und -wirksamkeit in einem realen digitalen Abnehmprogramm

In die Studie wurden Daten von 7.279 Patienten einbezogen, die zwischen Januar 2023 und Mai 2024 den digitalen Abnehmdienst Juniper UK initiiert hatten. Allen Patienten wurde Semaglutid von Juniper-Ärzten gemäß den empfohlenen Richtlinien verschrieben.

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit der Behandlung unter der idealen Bedingung der vollständigen Einhaltung des Protokolls sowie unter realen Bedingungen zu bestimmen, die durch ideale Einhaltung und Nichteinhaltung gekennzeichnet sind.

Die ideale Bedingung umfasste Patienten, die zwischen acht und 15 Medikamentenbestellungen erhielten, innerhalb eines vordefinierten Zeitfensters von 341–379 Tagen nach Programmbeginn Gewichtsdaten übermittelten und die Behandlung nicht länger als 90 Tage pausierten. Der reale Zustand umfasste alle Patienten aus dem Idealzustand und diejenigen, die eine begrenzte Adhärenz zeigten, wobei fehlende 12-Monats-Gewichtswerte konservativ unter Verwendung eines Ansatzes mit fortgeführter Basisbeobachtung unterstellt wurden.

Die Einhaltung führt zu einem klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust

Bei Patienten mit idealer Adhärenz wurde innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 15,67 % berichtet. In diesem Zustand erreichte ein erheblicher Anteil der Patienten einen klinisch signifikanten Gewichtsverlust, wobei 53,69 % der Patienten einen Gewichtsverlust von mehr als 15 % erreichten. Unter realen Bedingungen erreichten die Patienten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 7,88 %, bei einem mittleren Gewichtsverlust von 5,9 %.

Von den Patienten, die ideale Adhärenzbedingungen einhielten, wurde 32 % bzw. 68 % Wegovy bzw. Ozempic verschrieben. Die Analyse nach Semaglutid-Markentyp ergab, dass ein deutlich höherer Anteil der Wegovy-Anwender im Vergleich zu Ozempic-Anwendern einen klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust erzielte, selbst nach Anpassung an Ausgangsunterschiede mithilfe von Propensity Score Matching und dosisbeschränkten Sensitivitätsanalysen.

Der Vergleich der Patientendaten unter idealen Adhärenzbedingungen und realen Bedingungen ergab, dass ein deutlich höherer Anteil der Patienten unter idealen Adhärenzbedingungen einen klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust erzielte als diejenigen unter realen Bedingungen.

Ein höheres Alter bei der Konsultation und männliches Geschlecht waren signifikant mit einem geringeren Gewichtsverlust verbunden. Bei den ethnischen Gruppen war der Prozentsatz des Gewichtsverlusts bei asiatischen Patienten deutlich geringer als bei weißen oder kaukasischen Patienten.

Es wurde ein starker positiver Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Gewichtsverfolgung auf der digitalen Plattform und dem Gewichtsverlust beobachtet. Patienten, die ihr Gewicht mindestens 100-mal protokollierten, erzielten einen deutlich höheren Gewichtsverlustprozentsatz als diejenigen, die es weniger als 20-mal protokollierten. Die Autoren stellen jedoch fest, dass diese Beziehung möglicherweise bidirektional ist und sowohl engagementorientierte Ergebnisse als auch ergebnisorientiertes Engagement widerspiegelt.

Es wurde auch ein signifikanter Zusammenhang zwischen Gewichtsverlust und Semaglutid-Bestellungen beobachtet. Patienten, die weniger als 12 Bestellungen erhielten, erzielten einen deutlich geringeren Prozentsatz an Gewichtsverlust als diejenigen, die 12 oder mehr Bestellungen erhielten.

Studienbedeutung

Den Ergebnissen zufolge erfüllten 23,05 % der Patienten von Juniper UK die vollständigen Wirksamkeitsschätzkriterien der Studie, was einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 15,67 % über einen Zeitraum von 12 Monaten entsprach. Wenn die Einhaltung jedoch speziell durch den Medikationsplan allein definiert wurde, erhielten etwa 33,9 % der Patienten zwischen acht und 15 Semaglutid-Verordnungen, was auf eine umfassendere und angemessenere Einhaltung hindeutet, als die strengere Wirksamkeitsdefinition nahelegt. Bei Patienten mit ausreichender Therapietreue wurden im Vergleich zu Patienten mit eingeschränkter Therapietreue signifikante Unterschiede in den Gewichtsverlustergebnissen beobachtet, was die Bedeutung von Therapietreue und Fluktuation in der digitalen Adipositasversorgung in der Praxis unterstreicht.

Das Erreichen einer optimalen Wirksamkeit pharmakologischer Interventionen kann durch die langfristige Beibehaltung des Programms und die verschiedenen finanziellen oder verhaltensbedingten Hindernisse, die mit nicht subventionierten Diensten verbunden sind, eingeschränkt werden. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die sich auf selbst gemeldete Gewichtsdaten und die Häufigkeit von Medikamentenbestellungen als Indikator für die Therapietreue stützt, können die Ergebnisse durch Selektionsverzerrungen und nicht gemessene Störfaktoren beeinflusst werden.

Zukünftige Studien sind erforderlich, um die Wirkung von Programm-Engagement-Tools wie Trackern auf die Gewichtsabnahme sowie den Zusammenhang zwischen Programmkosten und Patiententreue zu untersuchen.

Laden Sie jetzt Ihr PDF-Exemplar herunter!


Quellen:

Journal reference:
  • Talay, L., Petrel, G., Ahuja, N., & Tiroshi. A. (2026). Patient Outcomes Under Varying Engagement Patterns on Real-World Lifestyle-Supported Pharmacological Weight-Loss Therapy. Obesities. DOI: 10.3390/obesities6010002. https://www.mdpi.com/2673-4168/6/1/2