Wenn ein Hörgerät nicht ausreicht

Transparenz: Redaktionell erstellt und geprüft.
Veröffentlicht am

Kitty Grutzmacher hatte ein Jahrzehnt lang mit einem schlechten Gehör zu kämpfen, doch das Problem hatte sich im vergangenen Jahr verschlimmert. Selbst mit ihren Hörgeräten „war kaum oder gar kein Ton zu hören“, sagte sie. „Ich vermied es, in Gruppen auszugehen. Ich hörte auf, Karten zu spielen, ging nicht mehr zum Bibelstudium, nicht einmal mehr …

Wenn ein Hörgerät nicht ausreicht

Kitty Grutzmacher hatte ein Jahrzehnt lang mit einem schlechten Gehör zu kämpfen, doch das Problem hatte sich im vergangenen Jahr verschlimmert. Selbst mit ihren Hörgeräten „war kaum oder gar kein Ton zu hören“, sagte sie.

„Ich vermied es, in Gruppen auszugehen. Ich hörte auf, Karten zu spielen, ging nicht mehr zum Bibelstudium, nicht einmal mehr in die Kirche.“

Ihr Audiologe war nicht in der Lage, Grutzmacher, einer pensionierten Krankenschwester in Elgin, Illinois, eine Lösung anzubieten. Doch sie fand den Weg zum Cochlea-Implantat-Programm an der Northwestern University.

Dort erklärte Krystine Mullins, eine Audiologin, die das Gehör von Patienten beurteilt und sie über ihre Möglichkeiten berät, dass die chirurgische Implantation dieses elektronischen Geräts die Fähigkeit eines Patienten, Sprache zu verstehen, normalerweise erheblich verbessert.

„Ich hatte noch nie darüber nachgedacht“, sagte Grutzmacher.

Dass sie 84 Jahre alt war, war an sich unerheblich. „Solange Sie gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen, spielt das Alter keine Rolle“, sagte Mullins. Ein Patient mit Northwestern-Implantat war kürzlich 99 Jahre alt.

Einige Patienten müssen über diese Entscheidung nachdenken, da ein klareres Hören nach der Operation noch monatelange Übung und Anpassung erfordert und das Ausmaß der Verbesserung schwer vorherzusagen ist. „Man kann es nicht im Voraus ausprobieren“, sagte Mullins.

Doch Grutzmacher zögerte nicht. „Ich konnte nicht so weitermachen, wie ich war“, sagte sie in einem Telefoninterview nach der Implantation – ein Gespräch, das mit frustrierenden Wiederholungen verbunden war, aber ein paar Wochen zuvor unmöglich gewesen wäre. „Ich war völlig isoliert.“

Schwerhörigkeit wird bei älteren Erwachsenen weiterhin stark unterbehandelt. Bundesepidemiologen haben geschätzt, dass etwa jeder fünfte Mensch im Alter von 65 bis 74 Jahren und mehr als die Hälfte der über 75-Jährigen davon betroffen sind.

„Die Innenohrmechanismen sind nicht auf Langlebigkeit ausgelegt“, sagte Cameron Wick, Hals-Nasen-Ohren-Spezialist an den Universitätskliniken in Cleveland.

Obwohl Hörverlust zu Depressionen, sozialer Trennung und kognitivem Verfall führen kann, haben weniger als ein Drittel der über 70-Jährigen, die von Hörgeräten profitieren könnten, diese getragen.

Für diejenigen, die dies tun: „Wenn Ihre Hörgeräte Ihnen keine Klarheit mehr bieten, sollten Sie eine Cochlea-Implantat-Untersuchung anfordern“, sagte Wick.

Vor 25 Jahren „war es ein Novum, Menschen über 80 ein Implantat zu implantieren“, sagte Charles Della Santina, Direktor des Johns Hopkins Cochlear Implant Center. „Jetzt ist es eine ziemliche Routinepraxis.“

Tatsächlich berichtete eine 2023 in der Fachzeitschrift Otology & Neurotology veröffentlichte Studie, dass die Cochlea-Implantation bei Patienten über 80 Jahren stärker zunahm als in jeder anderen Altersgruppe.

Bis vor kurzem deckte Medicare das Verfahren nur für Personen mit extrem eingeschränktem Hörvermögen ab, die bei einem Worterkennungstest weniger als 40 % der Wörter richtig wiederholen konnten. Ohne Versicherung – ein Cochlea-Implantat kann für Gerät, Operation, Beratung und Nachsorge 100.000 US-Dollar oder mehr kosten – haben viele ältere Menschen keine Option.

„Es war unglaublich frustrierend, weil Medicare-Patienten ausgeschlossen wurden“, sagte Della Santina. (Ähnlicherweise deckt die herkömmliche Medicare-Versicherung keine Hörgeräte ab, und bei den Medicare Advantage-Plänen mit Hörvorteilen müssen die Patienten immer noch den Großteil der Kosten bezahlen.)

Dann, im Jahr 2022, weitete Medicare die Abdeckung durch Cochlea-Implantate auf ältere Erwachsene aus, die bei einem Spracherkennungstest bis zu 60 % der Wörter erkennen konnten, wodurch sich der Kreis der in Frage kommenden Patienten vergrößerte.

Obwohl die American Cochlear Implant Alliance schätzt, dass die Zahl der Implantate jährlich um etwa 10 % zunimmt, sind das öffentliche Bewusstsein und die Empfehlungen von Audiologen nach wie vor gering. Weniger als 10 % der berechtigten Erwachsenen mit „mittelschwerem bis schwerem“ Hörverlust erhalten sie, so die Allianz.

Eine Cochlea-Implantation erfordert Engagement. Nachdem der Patient untersucht und beraten wurde, dauert der ambulante Eingriff in der Regel zwei bis drei Stunden. Viele Erwachsene werden an einem Ohr operiert und tragen am anderen weiterhin ein Hörgerät. einige bekommen später ein zweites Implantat.

Der Chirurg implantiert einen internen Empfänger unter die Kopfhaut des Patienten und führt Elektroden in das Innenohr ein, die den Hörnerv stimulieren. Patienten tragen außerdem einen externen Prozessor hinter dem Ohr. (Klinische Studien mit einem vollständig internen Gerät sind im Gange.)

Zwei bis drei Wochen später, nachdem die Schwellung zurückgegangen ist und die Fäden des Patienten entfernt wurden, aktiviert ein Audiologe das Gerät.

„Wenn wir es zum ersten Mal einschalten, wird Ihnen nicht gefallen, was Sie hören“, warnte Wick. Stimmen klingen zunächst roboterhaft, mechanisch. Es dauert mehrere Wochen, bis sich das Gehirn daran gewöhnt hat und Patienten Wörter und Sätze zuverlässig entziffern können.

„Ein Cochlea-Implantat ist nicht etwas, das man einfach einschaltet und es funktioniert“, sagte Mullins. „Es braucht Zeit und etwas Training, um sich an die neue Klangqualität zu gewöhnen.“ Sie vergibt Hausaufgaben, zum Beispiel 20 Minuten am Tag vorlesen und fernsehen, während sie die Bildunterschriften liest.

Innerhalb von ein bis drei Monaten „Boom, das Gehirn fängt an, es zu verstehen, und die Sprachverständlichkeit nimmt zu“, sagte Wick. Mit sechs Monaten haben ältere Erwachsene den größten Teil ihrer verbesserten Klarheit erreicht, obwohl einige Verbesserungen ein Jahr oder länger anhalten.

Wie viel Verbesserung? Dies wird durch zwei Hörtests gemessen: den CNC-Test (Konsonant-Kern-Konsonant), bei dem Patienten aufgefordert werden, einzelne Wörter zu wiederholen, und den AzBio-Satztest, bei dem die zu wiederholenden Wörter Teil vollständiger Sätze sind.

Bei Northwestern teilt Mullins älteren potenziellen Patienten mit, dass ein Jahr nach der Aktivierung ein AzBio-Score von 60 bis 70 % – also die korrekte Wiederholung von 60 bis 70 Wörtern von 100 – typisch sei.

Eine im Jahr 2023 veröffentlichte Johns-Hopkins-Studie mit etwa 1.100 Erwachsenen ergab, dass Patienten im Alter von 65 Jahren und älter nach der Implantation etwa 50 zusätzliche Wörter (von 100) im AzBio-Test korrekt identifizieren konnten, eine Steigerung, die mit den Ergebnissen der jüngeren Kohorte vergleichbar ist.

Teilnehmer über 80 zeigten ungefähr ebenso große Verbesserungen wie Teilnehmer in ihren späten 60ern und 70ern.

„Es fällt ihnen schwer, einem Gespräch zu folgen, und es fällt ihnen zunehmend schwer, daran teilzunehmen“, sagte Della Santina, eine Autorin der Studie. „Jahrzehnt für Jahrzehnt sind die Ergebnisse von Cochlea-Implantaten immer besser geworden.“

Darüber hinaus ergab eine Analyse der Erfahrungen von 70 älteren Patienten in 13 Implantationszentren, bei der Wick der Hauptautor war, nicht nur „klinisch bedeutsame“ Hörverbesserungen, sondern auch eine höhere Bewertung der Lebensqualität.

Auch bei einem standardmäßigen kognitiven Test stiegen die Ergebnisse: Nach sechs Monaten der Verwendung eines Cochlea-Implantats bestanden 54 % der Teilnehmer, verglichen mit 36 ​​% vor der Operation. Studien, die sich auf Menschen in den 80ern und 90ern konzentrieren, haben gezeigt, dass auch Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen von Implantaten profitieren.

Dennoch „sind wir vorsichtig, nicht zu viel zu versprechen“, sagte Wick. Je länger ältere Patienten unter einem erheblichen Hörverlust leiden, desto härter müssen sie in der Regel arbeiten, um ihr Gehör wiederzuerlangen, und desto geringer ist möglicherweise die Verbesserung.

Eine Minderheit der Patienten verspürt nach der Operation Schwindel oder Übelkeit, die meisten erholen sich jedoch schnell. Einige haben Probleme mit der Technologie, einschließlich Telefon-Apps, die den Ton anpassen. In lauten Umgebungen wie in überfüllten Restaurants sind Implantate weniger effektiv, und da sie zur Klarstellung von Sprache konzipiert sind, klingt Musik möglicherweise nicht gut.

Für diejenigen am oberen Ende der Medicare-Berechtigung, die bereits etwa die Hälfte der Sprache verstehen, die sie hören, scheint die Implantation den Aufwand möglicherweise nicht zu lohnen. „Nur weil jemand berechtigt ist, heißt das nicht, dass es in seinem besten Interesse ist“, sagte Wick.

Für Grutzmacher schien die Wahl jedoch klar. Ihre ersten Tests ergaben, dass sie selbst mit Hörgeräten nur 4 % der Wörter auf dem AzBio verstand. Zwei Wochen nachdem Mullins das Cochlea-Implantat eingesetzt hatte, konnte Grutzmacher mit einem Hörgerät im anderen Ohr 46 % verstehen.

Sie berichtete, dass sich ihre Fähigkeit, am Telefon zu sprechen, nach ein paar harten Tagen verbessert habe, und anstatt die Lautstärke des Fernsehers auf 80 zu erhöhen, „kann ich es bei 20 hören“, sagte sie.

Also schmiedete sie Pläne. „Diese Woche gehe ich mit einer Freundin zum Mittagessen aus“, sagte sie. „Ich werde mit einer kleinen Gruppe Frauen Karten spielen. Am Samstag esse ich in der Kirche zu Mittag.“

„The New Old Age“ wird in Zusammenarbeit mit der New York Times produziert.


Quellen: