Wie genau sind kontinuierliche Glukosemonitore? Eine Studie bringt sie auf die Prüfung

Neue Forschungen vergleicht CGM- und Kapillarblutzuckermessungen, wodurch wichtige Diskrepanzen bei der Verfolgung der glykämischen Reaktionen auf Nahrung aufgeführt sind.
In einer kürzlich veröffentlichten Studie in Das American Journal of Clinical NutritionForscher bestimmen die Genauigkeit von kontinuierlichen Glukosemonitoren (CGM), indem sie den Blutzuckerspiegel als Reaktion auf Testnahrungsmittel und Getränke unter Verwendung von CGM- und Kapillarblutzungsmessungen (CBGM) vergleichen.
Die Rolle der Ernährung bei Insulinresistenz
Nach dem Verzehr einer Mahlzeit wird ein Anstieg des Blutzuckerspiegels durch die homöostatische Regulierung des Körpers normalisiert. Insulin, ein Hormon, das von den Pankreas -Beta -Zellen sekretiert wird, ist ein entscheidender Faktor, der an dieser Reaktion auf steigenden Blutzuckerspiegel beteiligt ist.
Kleine, aber anhaltende Erhöhungen der Blutzuckerkonzentrationen spiegeln eine verringerte Beta -Zell -Funktion wider. Diese Effekte, die innerhalb weniger Tage beobachtet werden, werden durch Insulinresistenz vermittelt, was verhindert, dass Beta -Zellen auf die Blutzuckersenkung von Insulin reagieren.
Die Insulinresistenz kann durch Überwachung der täglichen Kalorienaufnahme und des Verringerung des Verbrauchs von Lebensmitteln behandelt werden, die den Blutzuckerspiegel erhöhen können.
Wie werden Blutzuckerspiegel gemessen?
Lebensmittel werden häufig durch ihren glykämischen Index (GI) eingestuft, der die Dauer beschreibt, für die der Blutzuckerspiegel nach dem Merkmal nach ihrem Verbrauch im Vergleich zu 100% Glukose oder einer geeigneten Referenzmahlzeit erhöht bleibt. CBGMs sind der Goldstandard für die Messung von GI, da diese Werte im Vergleich zu den venösen Blutzuckerspiegeln häufig empfindlicher und konsistenter sind.
CGM wird aktiv als Hilfe zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels sowohl bei Diabetikern als auch bei gesundheitsbewussten nicht-diabetischen Personen gefördert. Andernfalls verwenden gesunde Personen häufig CGM, um nach dem Merkmal Erhöhungen des Blutzuckerspiegels zu identifizieren und ihre Nahrungsaufnahme entsprechend zu modifizieren.
CGM -Werte basieren auf interstitiellen Flüssigkeiten und sind daher eher abgeleitete Werte als direkt gemessen. Andere Faktoren, die die Genauigkeit sowohl der CGM- als auch der CBGM-Werte einschränken können, sind interindividuelle Unterschiede in der Aufnahme und Absorption von Glukose nach dem Verzehr einer Mahlzeit, der Durchblutungsunterschiede und der Art des verbrauchten Lebensmittels.
Trotz dieser Unterschiede werden CGM -Werte als vergleichbar mit statischen venösen Glukosemessungen oder CBGM betrachtet, die den ganzen Tag über erhalten wurden. Bisher haben nur wenige Studien die Zuverlässigkeit von CGM und CBGM für glykämische Reaktionen verglichen.
Über die Studie
In der aktuellen Studie wurden die Blutzuckerspiegel mit der Probenahme von CGM und Kapillarblut nach insgesamt 15 Studienteilnehmern verglichen. Jede Studienkohorte verbrauchte sieben orale Kohlenhydrat -Testmahlzeiten, woraufhin die Blutzuckerspiegel alle 15 Minuten für eine Gesamtdauer von 120 Minuten gemessen wurden. Der GI des Lebensmittelprodukts wurde auch unter Bezugnahme auf die Kontrollmahlzeit berechnet.
Mögliche Lebensmittel umfassten die Kontrollmahlzeit, bestehend aus 50 Gramm (G) Glukose oder ganzem Früchten, gemischten Früchten, kommerziellem Obst -Smoothie, der sofort oder über einen Zeitraum von 30 Minuten konsumiert wurde, kommerzieller Smoothie mit fünf g Inulin bis hin zu einem erhöhten Fasergehalt oder einem kommerziellen Smoothie mit 30 g Kohlenhydraten. Es wurden zwei Tage zwischen aufeinanderfolgenden Tests zur Verhinderung von Überlappungseffekten bereitgestellt.
Die Glukosekonzentrationen durch CGM und CBGM wurden unter den Curve (IAUC) -Werten in die inkrementelle Fläche umgewandelt.
Studienergebnisse
CGM führte zu höheren Fasten- und Post-Meal-Glukosemessungen als CBGM um durchschnittlich 0,9 mmol/l. Der mit CGM gemessene Blutzuckerspiegel blieb viermal länger als CBGM.
Selbst nach der Einstellung der Basisunterschiede erzeugte CGM Werte, die zweifach höher waren als die CBGM-Werte. Die Zeit bis zur Peak -Glukosekonzentration wurde mit CGM im Vergleich zu CBGM um fünf bis 12 Minuten verzögert.
Die Art der Nahrung beeinflusste das Ausmaß der Variation zwischen den Methoden. Mit beiden Methoden trat die höchste Glukose-IAUC bei der 50 g-Glukosemahlzeit auf, gefolgt vom 30-minütigen Smoothie.
Mit CBGM war die nächsthöchste IAUC der gemischte Smoothie, kommerzielle Obst -Smoothie und 50 g Ganzfrucht. Die niedrigste IAUC war für den 30-g-Kohlenhydrat-Smoothie, gefolgt vom faserorientierten Smoothie.
Die dritthöchste IAUC, die von CGM gemessen wurde, war für den kommerziellen Smoothie, gefolgt von den faser angereicherten und gemischten Obst-Smoothie. Der niedrigste Wert wurde für die gesamte Frucht erhalten, gefolgt von dem 30 -g -Kohlenhydrat -Smoothie.
Die mittleren GI-Werte für den kommerziellen Obst-Smoothie waren mit CGM höher als CBGM bei 69 bzw. 53 mmol/l, wodurch es eher zu einem hohen GI-Produkt als mit moderatem GI gemacht wurde, wie durch CBGM-Werte angezeigt.
Diese Schwankungen zeigen, dass CGM für die Bestimmung von GI -Werten nicht sehr zuverlässig ist. Variationen der GI -Werte mit der Art der Nahrung legen nahe, dass eine gemeinsame Korrekturformel nicht angewendet werden kann, um die Genauigkeit dieser Methode sicherzustellen.
Unterschiede in der physischen Form der Nahrung, der Art der Nahrung und der Art und Weise, wie sie gegessen wird, kann zu Veränderungen der Glukoseabsorption und der Aufnahme durch Zellen führen. Interindividuelle Unterschiede beeinflussten auch die Variation von CGM -Messungen, obwohl sie an Nüchternglukosemessungen, Glukosetoleranz oder Body -Mass -Index angepasst wurden.
Schlussfolgerungen
CGM wird derzeit als rezeptfreie Hilfe für die Überwachung der GI- und Blutzuckerreaktionen bei gesunden Menschen vermarktet. Die Studienergebnisse zeigen, dass CGM sowohl das Fasten- als auch den Nachmesser-Blutzuckerspiegel konsequent überschätzt und gleichzeitig die Zeitdauer außerhalb des physiologischen Bereichs des Blutzuckerspiegels bei gesunden Menschen erhöht.
Obwohl CBGMs bei der Schätzung der Blutzuckerspiegel nach dem Merkmal genauer zu sein scheinen, sind zukünftige Studien erforderlich, um die Präzision verschiedener Modelle und Marken von CGM-Geräten zu vergleichen.
Quellen:
- Hutchins, K. M., Betts, J. A., Thompson, D., et al. (2025). Continuous glucose monitor overestimates glycemia, with the magnitude of bias varying by postprandial test and individual – A randomized crossover trial. The American Journal of Clinical Nutrition. doi:10.1016/j.ajcnut.2025.02.024.