Technologie

Wissenschaftler kartieren erstmals alle Hefeproteine ​​über den Zellzyklus hinweg

Entschlüsselung der Geheimnisse des Zellzyklus: Wie Forscher alle Hefeproteine mithilfe von Deep Learning und Hochdurchsatzmikroskopie kartiert haben.

Deprecated: preg_split(): Passing null to parameter #3 ($limit) of type int is deprecated in /www/htdocs/w01f050a/institut-der-gesundheit.com/wp-content/themes/jannah/framework/functions/post-functions.php on line 863

Ein internationales Team unter der Leitung von Forschern der University of Toronto hat die Bewegung von Proteinen, die vom Hefegenom während seines Zellzyklus kodiert werden, kartiert. Dies ist das erste Mal, dass alle Proteine ​​eines Organismus über den Zellzyklus hinweg verfolgt werden konnten, was eine Kombination aus Deep Learning und Hochdurchsatzmikroskopie erforderte.

Das Team verwendete zwei Faltungs-Neuronale Netze oder Algorithmen namens DeepLoc und CycleNet, um Bilder von Millionen lebender Hefezellen zu analysieren. Das Ergebnis war eine umfassende Karte, die identifizierte, wo sich Proteine ​​befinden und wie sie sich in jeder Phase des Zellzyklus in der Zelle bewegen und in ihrer Häufigkeit verändern.

Wir fanden heraus, dass Proteine, deren Konzentration innerhalb der Zelle regelmäßig zu- und abnimmt, tendenziell an der Regulierung des Zellzyklus beteiligt sind, während Proteine ​​mit vorhersehbarer Bewegung durch die Zelle dazu neigen, die biophysikalische Umsetzung des Zyklus zu erleichtern.“

Athanasios Litsios, Erstautor der Studie und Postdoktorand, Donnelly Centre for Cellular and Biomolecular Research, University of Toronto

Die Studie wurde kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlicht Zelle.

Unter Zellzyklus versteht man die Phasen, die eine Zelle durchläuft, um sich schließlich in einzelne Zellen zu teilen. Es ist dieser Prozess, der der Verbreitung des Lebens zugrunde liegt –; und setzt sich in allen Lebewesen fort.

Auf molekularer Ebene hängt der Zellzyklus von der Koordination vieler Proteine ​​ab, die die Zelle vom Wachstum und der DNA-Replikation bis hin zur Zellteilung befördern. Eine Fehlregulation von Proteinen kann den Zellzyklus beeinträchtigen und zu Krankheiten wie Krebs führen.

Die Forscher beobachteten, dass etwa ein Viertel der kartierten Hefeproteine ​​regelmäßigen Mustern des Auftauchens und Verschwindens oder der Bewegung in bestimmte Bereiche der Zelle folgten. Die meisten Proteine ​​folgten diesen Mustern entweder hinsichtlich der Konzentration oder der Bewegung, jedoch nicht bei beiden.

„Wir identifizierten rund 400 Proteine ​​mit nur periodischer Lokalisierung während des Zellzyklus und rund 800 mit nur periodischer Konzentration“, sagte Litsios. „Das bedeutet, dass Proteine ​​auf mehreren Ebenen reguliert werden, um sicherzustellen, dass der Zellzyklus wie programmiert abläuft.“

Das Forschungsteam verfolgte mithilfe der Fluoreszenzmikroskopie rund 4.000 Proteine ​​in Bildern von Hefezellen, um die Zellzyklusphase sowie die Position von Proteinen in 22 kategorisierten Bereichen der Zelle, wie Zellkern, Zytoplasma und Mitochondrien, zu klassifizieren. Die Phasen- und Proteinortsidentifizierung wurde durch den Einsatz neuronaler Faltungsnetze automatisiert, mit einer Genauigkeit der Vorhersage der Zellzyklusphase von mehr als 93 Prozent.

„Wir haben Bilder von mehr als 20 Millionen lebenden Hefezellen analysiert, die wir mithilfe maschinellen Lernens verschiedenen Zellzyklusstadien zugeordnet haben“, sagte Brenda Andrews, Hauptforscherin der Studie und Universitätsprofessorin für Molekulargenetik am Donnelly Center und der Temerty Faculty of Medizin. „Anschließend haben wir eine zweite Berechnungspipeline entwickelt und angewendet, um zu untersuchen, wie sich Proteine ​​in ihrer Lokalisierung und Konzentration während des Zellzyklus ändern. Diese Studie hat einen einzigartigen Datensatz hervorgebracht, der einen Blick auf die molekularen Veränderungen im Genommaßstab bietet, die während der Zellteilung auftreten.“

„Die Hefezelle ist ein großartiges Modell für die eukaryotische Biologie“, sagte Litsios. „Es gibt bestimmte Dinge, die wir mit Hefezellen machen können, aber nicht mit anderen Organismen, die entweder einfacher oder komplexer sind. Wir können Hefezellen verwenden, um Prozesse im großen Maßstab zu beobachten, was sie zum perfekten Organismus für die Untersuchung des Zellzyklus macht.“ ;in der Hoffnung, den menschlichen Zellzyklus besser zu verstehen.“

Quellen:

Journal reference:

Litsios, A., et al. (2024) Proteome-scale movements and compartment connectivity during the eukaryotic cell cycle. Cell. doi.org/10.1016/j.cell.2024.02.014.

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.