Docusatsalze (Monographie)
Docusatsalze (Monographie)
Einführung
Stuhlweichmacher (Weichmacher); anionische, oberflächenaktive Wirkstoffe (Tenside) mit emulgierenden und benetzenden Eigenschaften.
Verwendungsmöglichkeiten für Docusat-Salze
Verstopfung
Bevorzugt gegenüber volumenbildenden Abführmitteln, um die Stuhlentleerung bei Verstopfung in Verbindung mit hartem, trockenem Stuhl zu erleichtern.
Wird von vielen Klinikern als Behandlung der Wahl bei Verstopfung im Kindesalter, die mit hartem, trockenem Stuhl einhergeht, angesehen und gilt als sicherer und wirksamer als Mineralöl bei Erkrankungen, bei denen eine Anstrengung beim Stuhlgang vermieden werden muss.
Besonders nützlich prophylaktisch, um den Stuhl weicher zu machen und schmerzhaften Stuhlgang bei Patienten zu verhindern, die sich einer Hämorrhoiden-Operation unterziehen müssen oder kurz davor stehen, sich einer Hämorrhoiden-Operation zu unterziehen, oder die an anderen anorektalen Erkrankungen leiden oder wenn eine Belastung beim Stuhlgang vermieden werden soll (z. B. nach einer Bauchoperation, einer kürzlich erfolgten Rektumoperation oder einer Myokardoperation). Infarkt; bei Patienten mit Gefäßerkrankungen, Erkrankungen des Anus oder Rektums oder Hernien unmittelbar nach der Geburt;
Wird als Stuhlweichmacher bei Verstopfung im Zusammenhang mit einer Dickdarmstriktur verwendet.
Wird verwendet, um Stuhlansammlungen zu mildern. Sicherer und wirksamer als Mineralöl. Nachdem der betroffene Stuhl mit einem Stuhlweichmacher aufgeweicht wurde, können stimulierende oder salzhaltige Abführmittel rektal verabreicht werden, um den betroffenen Dickdarm zu entleeren.
Wird in Kombination mit stimulierenden Abführmitteln (z. B. Senna, Bisacodyl) zur langfristigen Behandlung opiatbedingter Verstopfung verwendet.
Dosierung und Verabreichung von Docusate-Salzen
Verwaltung
Docusatsalze werden oral verabreicht und das Natriumsalz wird auch rektal verabreicht.
Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme erleichtert die Stuhlaufweichung.
Mündliche Verabreichung
Oral verabreichen.
Verdünnung
Orale Flüssigkeiten (keine Sirupe) von Docusat-Natrium sollten mit 120 ml Milch, Fruchtsaft oder Säuglingsnahrung verdünnt werden, um ihren bitteren Geschmack zu überdecken.
Rektale Verabreichung
Das Natriumsalz von Docusat kann rektal verabreicht werden.
Dosierung
Wird in Dosen verabreicht, die nur so groß sind, dass der Stuhl weicher wird.
Die orale Dosierung variiert stark je nach Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Patienten und sollte an die individuelle Reaktion angepasst werden.
Pädiatrische Patienten
Verstopfung
Kann in mehreren Dosen verabreicht werden, normalerweise reicht jedoch eine Dosis vor dem Schlafengehen aus.
Anfänglich können Dosen am oberen Ende des Dosierungsbereichs erforderlich sein.
Oral
Kinder unter 2 Jahren: Normalerweise 25 mg (Bereich: 20–50 mg) täglich.
Kinder im Alter von 2–12 Jahren: Normalerweise 50–150 mg täglich.
Kinder > 12 Jahre: Normalerweise 50–360 mg täglich.
Orale, alternative Dosierung (z. B. flüssige Formulierungen)
Kinder <3 Jahre: 10–40 mg täglich.
Kinder im Alter von 3–6 Jahren: 20–60 mg täglich.
Kinder im Alter von 6–12 Jahren: 40–150 mg täglich.
Rektal
Geben Sie zur rektalen Anwendung 50–100 mg Docusat-Natrium als orale Flüssigkeit (kein Sirup) zu Einläufen mit Kochsalzlösung oder Ölretention hinzu.
Erwachsene
Verstopfung
Oral
Normalerweise 50–360 mg täglich.
Orale, alternative Dosierung (z. B. flüssige Formulierungen)
50–500 mg täglich.
Rektal
Geben Sie zur rektalen Anwendung 50–100 mg Docusat-Natrium als orale Flüssigkeit (kein Sirup) zu Einläufen mit Kochsalzlösung oder Ölretention hinzu.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen für Leberfunktionsstörungen.
Nierenfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen bei eingeschränkter Nierenfunktion.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen geriatrischen Dosierungsempfehlungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Docusatsalze
Kontraindikationen
-
Bei akuten Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder anderen Symptomen einer Blinddarmentzündung oder nicht diagnostizierten Bauchschmerzen.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Chronischer Gebrauch oder Überdosierung
Chronischer Gebrauch oder Überdosierung von Abführmitteln kann zu anhaltendem Durchfall, Hypokaliämie, Verlust essentieller Nährstoffe und Dehydrierung führen.
Wird hauptsächlich mit stimulierenden Abführmitteln in Verbindung gebracht, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass bei jedem Abführmittel bei Langzeitanwendung eine Abführmittelabhängigkeit, chronische Verstopfung und ein Verlust der normalen Darmfunktion auftreten können.
Verwendung einer festen Kombination
Bei der Anwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen sind die mit den Begleitwirkstoffen verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen zu beachten.
Häufige Nebenwirkungen
Nebenwirkungen sind selten. Gelegentlich können leichte, vorübergehende krampfartige Schmerzen im Magen-Darm-Trakt, Durchfall oder Hautausschläge auftreten. Reizung des Rachens nach oraler Verabreichung von Docusat-Natriumlösungen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
GI-Arzneimittelabsorption
Docusatsalze, bei denen es sich um oberflächenaktive Stoffe (Tenside) handelt, können theoretisch die Absorption vieler oral verabreichter Medikamente verbessern. Die Tensideigenschaften könnten möglicherweise den Transport anderer Substanzen durch Zellwände erleichtern.
Einige Ärzte empfehlen, Stuhlweichmacher nicht gleichzeitig mit oralen Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Wirkung zu verabreichen.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
---|---|---|
Aspirin |
Verstärkt Aspirin-induzierte Darmschleimhautschäden |
Gleichzeitig mit Vorsicht verwenden |
Mineralöl |
Erhöhte gastrointestinale Absorption von Mineralöl |
Gleichzeitige Anwendung vermeiden |
Pharmakokinetik von Docusatsalzen
Absorption
Bioverfügbarkeit
Nicht bestimmt, aber Docusatsalze scheinen bis zu einem gewissen Grad im Zwölffingerdarm und Jejunum absorbiert und anschließend mit der Galle ausgeschieden zu werden.
Das Ausmaß der Resorption nach rektaler Verabreichung von Docusat-Natrium ist nicht bekannt.
Beginn
Die Stuhlerweichung erfolgt im Allgemeinen innerhalb von 1–3 Tagen.
Im Allgemeinen erfolgt der Stuhlgang innerhalb von 12–72 Stunden, gelegentlich kann es aber auch bis zu 3–5 Tage dauern.
Dauer
Ungefähr 72 Stunden.
Stabilität
Lagerung
Oral
Kapseln
Kapseln der Docusatsalze sollten in dichten Behältern bei 25 °C gelagert werden (kann 15–30 °C ausgesetzt werden). Die Lagerung von mit Flüssigkeit gefüllten Kapseln sollte ebenfalls an einem trockenen Ort erfolgen.
Lösungen und Sirupe
Lösungen in dichten Behältern.
Sirupe in dichten, lichtbeständigen Behältern.
Tablets
Gut verschlossene Behälter.
Aktionen
-
Anionische, oberflächenaktive (tensidische) Wirkstoffe mit emulgierenden und benetzenden Eigenschaften.
-
Erweichen Sie Fäkalien und erleichtern Sie den Stuhlgang, indem Sie die Oberflächenspannung an der Öl-Wasser-Grenzfläche von Fäkalien senken und so das Eindringen von Wasser und Lipiden ermöglichen.
-
Abführende Eigenschaften können durch die Stimulierung der Elektrolyt- und Wassersekretion im Dickdarm entstehen.
-
Kann die Permeabilität von Dickdarmschleimhautzellen verändern und die aktive Ionensekretion vermitteln, wodurch eine Nettoflüssigkeitsansammlung und eine abführende Wirkung hervorgerufen werden.
Beratung für Patienten
-
Wichtigkeit einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme, um das Erweichen des Stuhls zu erleichtern.
-
Es ist wichtig, über einen Zeitraum von mehr als einer Woche keine abführenden Produkte zu verwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt angeordnet.
-
Es ist wichtig, Ärzte vor der Anwendung zu informieren, wenn Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten oder wenn eine plötzliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten festgestellt wurde, die über einen Zeitraum von 2 Wochen anhält.
-
Es ist wichtig, Ärzte vor der Anwendung zu informieren, wenn Sie derzeit Mineralöl einnehmen.
-
Es ist wichtig, die Anwendung abzubrechen und einen Arzt zu informieren, wenn nach der Anwendung rektale Blutungen auftreten oder der Stuhlgang ausbleibt. Dies könnten Anzeichen einer ernsten Erkrankung sein.
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, sowie etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Kapseln, flüssigkeitsgefüllt |
240 mg* |
Surfak Liqui-Gels (mit Parabenen) |
Pfizer |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Schüttgut |
Pulver* |
|||
Oral |
Kapseln, flüssigkeitsgefüllt |
50 mg |
Colace (mit Propylenglykol) |
Purdue |
100 mg* |
Colace (mit Parabenen und Propylenglykol) |
Purdue |
||
Correctol Soft Gels (mit Propylenglykol) |
Schering-Pflug |
|||
Docusoft S Softgels |
G&W |
|||
DOK |
Wesentlich |
|||
DOS-Softgels |
IVAX |
|||
Flotte Sof-Lax |
Flotte |
|||
Phillips‘ Liqui-Gels (mit Parabenen und Propylenglykol) |
Novartis |
|||
250 mg* |
DOK |
Wesentlich |
||
DOS-Softgels |
IVAX |
|||
Lösung |
10 mg/ml* |
Colace Liquid (mit Parabenen und Propylenglykol; mit kalibrierter Pipette) |
Purdue |
|
Diocto-Flüssigkeit |
Alpharma |
|||
Docusate Natriumflüssigkeit |
Morton Grove |
|||
Sirup |
16,7 mg/5 ml |
Docusate-Natriumsirup |
Roxane |
|
20 mg/5 ml* |
Colace-Sirup (mit ≤1 % Alkohol und Parabenen) |
Purdue |
||
Diocto-Sirup |
Alpharma |
|||
Docusate-Natriumsirup |
Morton Grove |
|||
DOK Sirup |
Wesentlich |
|||
Tablets |
100 mg* |
Ex-Lax Stuhlweichmacher-Kapseln (mit Methylparaben) |
Novartis |
|
Rektal |
Suspension |
283 mg/4 ml |
Therevac SB Enema (mit Glycerin und grüner Seife) |
Jones Pharma |
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Tablets |
50 mg mit standardisiertem Senna-Konzentrat (Sennoside 8,6 mg) |
Gentlax S |
Purdue Frederick |
Peri-Colace |
Purdue |
|||
Senokot S |
Purdue Frederick |
|||
Rektal |
Suspension |
283 mg/4 ml mit Benzocain 20 mg/4 ml |
Therevac Plus Enema (mit Glycerin und grüner Seife) |
Jones Pharma |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 1. Mai 2006. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden