Eine tiefere Sedierung mit Propofol kann die Erkennung gezackter Polypen während der Koloskopie verbessern
Die Wirkung von Propofol auf die Erkennung von gezackten Polypen während der Koloskopie

Bei Patienten, die sich einer Koloskopie zum Screening auf Darmkrebs unterziehen, kann eine tiefere Sedierung mit dem Anästhetikum Propofol die Erkennung von „gezackten“ Polypen verbessern. Eine Art präkanzeröse Läsion, die schwer zu erkennen sein kann, berichtet eine Studie in der Online-Erstausgabe von Anästhesiologiedie peer-reviewte Zeitschrift der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Unsere Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass eine überwachte Anästhesiebehandlung mit Propofol die Erkennung von gezackten Polypen verbessern könnte, die bei der Koloskopie häufiger übersehen werden als adenomatöse Polypen. Eine auf Propofol basierende Anästhesie kann zu einem effektiveren Screening-Prozess für Darmkrebs beitragen, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für gezackte Polypen.“
Aurora N. Quaye, MD, Hauptautorin, Mitglied des Acute Pain and Regional Anesthesia Service am Maine Medical Center, Portland
Fast alle Darmkrebserkrankungen beginnen als kleine Wucherungen, sogenannte Polypen. Das Erkennen und Entfernen von Polypen im Rahmen der Darmspiegelung kann verhindern, dass sich daraus Krebs entwickelt. Im Vergleich zu einem häufigeren Polypentyp namens Adenom sind gezackte Polypen möglicherweise schwerer zu erkennen, da sie oft flacher sind und sich in die Falten des Dickdarmgewebes einfügen.
Propofol ist eine Alternative zur moderaten Sedierung –; manchmal auch „bewusste“ Sedierung genannt –; zur Koloskopie. „Propofol führt zu einer tieferen Sedierung und beginnt im Vergleich zur bewussten Sedierung auch schneller zu wirken und lässt schneller nach“, erklärte Dr. Quaye. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Propofol-basierte Anästhesie effizienter ist und die Zufriedenheit von Patienten und Anbietern verbessert. Die neue Studie ist die erste, die untersucht, ob Propofol mit einer verbesserten Erkennung gezackter Polypen verbunden sein könnte.
Die Analyse umfasste detaillierte Informationen zu mehr als 54.000 abgeschlossenen Koloskopien aus dem New Hampshire Colonoscopy Registry. Die Eingriffe wurden zwischen 2015 und 2020 durchgeführt; alle Patienten waren älter als 50 Jahre. Die Häufigkeit der Polypenerkennung, einschließlich gezackter Polypen und Adenome, wurde bei Patienten unter mäßiger Sedierung mit denen unter Propofol-basierter Anästhesie verglichen.
Die allgemeine Polypenerkennungsrate war höher, wenn die Koloskopie mit Propofol durchgeführt wurde: 34 %, verglichen mit 24,5 % bei mäßiger Sedierung. Die Ergebnisse waren bei der Analyse einer „begrenzten“ Stichprobe von etwa 19.000 Koloskopien, die in Einrichtungen durchgeführt wurden, die nicht überwiegend eine Sedierungsform gegenüber einer anderen verwendeten, ähnlich: Die Gesamtpolypenerkennungsrate betrug 30,3 % bei Propofol gegenüber 25,7 % bei mäßiger Sedierung.
Nach Berücksichtigung anderer Störfaktoren bei diesen 19.000 Koloskopien war Propofol immer noch mit einer klinisch und statistisch signifikanten, um 13 % höheren Wahrscheinlichkeit der Erkennung von gezackten Polypen verbunden, obwohl andere Arten von Polypen keinen Unterschied in der Erkennung zeigten.
Die Schlussfolgerungen werden durch die Verwendung systematisch gesammelter klinischer Registerdaten gestärkt, stellen die Forscher fest. Die Studie kann jedoch keine Informationen darüber liefern, wie Propofol die Erkennung von gezackten Polypen verbessern könnte. „Möglicherweise erhöht Propofol den Komfort und die Entspannung des Patienten und optimiert die Erkennung von Polypen, die schwieriger zu erkennen sind“, sagte Dr. Quaye. „Darüber hinaus kann Propofol eine Entspannung der glatten Muskulatur im Dickdarm bewirken, was eine sorgfältigere Untersuchung und eine bessere Visualisierung ermöglicht.“
Die Forscher betonen die Notwendigkeit weiterer Studien, um die möglichen Vorteile von Propofol für die Polypenerkennung zu klären. „Die Erkenntnis, dass eine Propofol-basierte Anästhesie die Erkennung präkanzeröser Polypen verbessern könnte, könnte uns unserem Ziel näher bringen, den Einsatz der Koloskopie zur Prävention und Früherkennung von Darmkrebs weiter zu optimieren“, sagte Dr. Quaye.
Laut einem begleitenden Leitartikel von Douglas A. Colquhoun, MB, ChB, MSc, MPH, University of, verdeutlicht der bescheidene, aber signifikante berichtete Zusammenhang zwischen der Verwendung von Propofol und der Erkennung gezackter Polypen das „Versprechen und die Gefahr“ von Studien, die Daten aus klinischen Registern verwenden Michigan, Ann Arbor und Kollegen. Die Autoren des Leitartikels warnen zwar davor, dass die Ergebnisse aufgrund der Einschränkungen bei der Analyse von Registerdaten mit Vorsicht zu interpretieren sind, betonen jedoch, wie wichtig es ist, den Zugang zu Propofol aufrechtzuerhalten, und fordern weitere, „rigoros durchgeführte“ Studien, die sich auf den Wert der Anästhesieversorgung für Patienten konzentrieren, die sich einer Koloskopie unterziehen .
Quellen:
Quaye, A. N., et al. (2024) Association between Colonoscopy Sedation Type and Polyp Detection: A Registry-based Cohort Study. Anesthesiology. doi.org/10.1097/ALN.0000000000004955.