Medizinische Verfahren

CAD/CAM -Techniken verbessern die Ergebnisse bei der Rekonstruktion der Kiefer nach der Krebsoperation

Bei Patienten, die sich nach Operationen wegen Kopf- und Halskrebs einer Jaw-Rekonstruktion unterziehen, können computergestützte Design- und Fertigungstechniken (CAM) einige wichtige klinische Ergebnisse verbessern, berichtet eine Studie in der Mai-Ausgabe von Plastik- und Rekonstruktivchirurgie®, Das offizielle medizinische Journal der American Society of Plastic Surgeons (ASPs). Das Journal wird im Lippincott -Portfolio von Wolters Kluwer veröffentlicht.

Unsere Erfahrung deutet darauf hin, dass CAD/CAM-Techniken bei Patienten, die sich einer freien Fibula-Rekonstruktion des unteren Kiefers unterziehen„Kommentiert ASPS -Mitgliedschirurgen Mario G. Solari, MD der Universität von Pittsburgh.

CAD/CAM hat die Jaw -Rekonstruktion „revolutioniert“ – verbessert es die Patientenergebnisse?

In den letzten zehn Jahren, „[P]Die reoperative virtuelle chirurgische Planung durch CAD/CAM hat die Art und Weise, wie wir uns der Kopf- und Halsrekonstruktion nähern, revolutioniert „, so die Autoren. Mithilfe der CAD/CAM-Technologie können Chirurgen“ dreidimensional gedruckte, patientenspezifische Schneidleitfäden „sowie vorgeformte Hardware für die Verwendung in Rekonstruktion entwerfen und erstellen.

CAD/CAM wurde erfolgreich auf „Free Fibulalap“ -Rekonstruktion nach Operation bei Kopf- und Nackenkrebs angewendet – unter Verwendung von Knochen- und Gewebetransplantaten aus dem Unterschenkel, um den Kiefer zu rekonstruieren. „Angesichts der relativ jüngsten Einführung jedoch [of CAD/CAM]Studien, die einen Kopf-an-Kopf-Vergleich mit der konventionellen Technik durchführen, sind begrenzt: „Dr. Solari und Co-Autoren schreiben. Ihre neue Studie vergleicht direkt die kurz- und langfristigen Ergebnisse der konventionellen und CAD/CAM-unterstützten freien Fibula-Klappenrekonstruktion.

Die Studie umfasste 215 Patienten, die zwischen 2012 und 2021, hauptsächlich nach der Krebsoperation, eine freie Fibula -Rekonstruktion des Unterkiefers (Mandible) unterzogen wurden. Von diesen hatten 136 Patienten eine CAD/CAM-assistierte Rekonstruktion und 79 wurden konventionelle Rekonstruktionen unterzogen.

Verbesserte Effizienz und Genauigkeit mit CAD/CAM führen zu klinischen Vorteilen

Patienten, die sich einer CAD/CAM-Assisted-Rekonstruktion unterziehen, verbrachten weniger Zeit im Operationssaal (OR)-etwa eine Stunde weniger als die herkömmliche Gruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied in den Krankenhaustagen.

Die meisten kurzfristigen Komplikationen waren zwischen den Gruppen ähnlich, einschließlich der Rückkehr zu den OR-Blutungen, den Komplikationen im Zusammenhang mit Blutgerinnsel und der Gesamtquoten und des vollständigen Verlusts der freien Fibula-Klappe waren ebenfalls ähnlich. Die CAD/CAM -Gruppe hatte jedoch seltener eine Dehiszenz (Wiedereröffnung) der Inzisionsstelle: 7,4% gegenüber 16,5%.

Die Analyse der längerfristigen Ergebnisse (zwei bis 2,5 Jahre) konzentrierte sich auf 195 Patienten ohne große Komplikationen in den ersten 30 Tagen. Während die meisten langfristigen Komplikationen zwischen den Gruppen ähnlich waren, mussten Patienten, die sich CAD/CAM-Assisted-Rekonstruktion unterziehen, weniger eine weitere Operation, um die Rekonstruktionshardware zu entfernen. Nach Anpassung potenzieller Risikofaktoren waren Patienten in der CAD/CAM -Gruppe 60% geringer, dass sie eine Hardwareentfernung unterzogen wurden.

Die Reduzierung der Operationssaal-Zeit spiegelt „den Mangel an zeitaufwändigen Hardware-Manipulationen und knöchernen Anpassungen“ mit herkömmlicher Rekonstruktion des freien Fibula-Klappen wider, schreiben die Forscher. Frühere Studien haben eine erhöhte Genauigkeit und feste Knochenfusion mit CAD/CAM berichtet. Diese Verbesserungen können zu einer Verringerung der langfristigen Komplikationen führen, die eine Hardwareentfernung erfordern.

Die Studie fügt neue Beweise dafür hinzu, dass die Integration von CAD/CAM -Techniken sinnvolle klinische Vorteile für Patienten, die sich einer JAW -Rekonstruktion unterziehen, aussagekräftige Vorteile bietet. Dr. Solari und Kollegen schließen: „Angesichts der zusätzlichen Kosten bei der Verwendung von CAD/CAM werden zukünftige Studien, die sich auf die Kosteneffizienz dieses Ansatzes in Bezug auf langfristige Ergebnisse und Hardware-Wartung konzentrieren, wichtig sein, um die klinische Bedeutung unserer Ergebnisse zu rechtfertigen. „


Quellen:

Journal reference:

Bengur, F. B., et al. (2024). Computer-Aided Design and Manufacturing in Free Fibula Reconstruction of the Mandible: Comparison of Long-Term Outcomes. Plastic & Reconstructive Surgery. doi.org/10.1097/prs.0000000000011701.

Daniel Wom

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