Die Studie bewertet die Langzeitergebnisse der Gamma-Messer-Radiochirurgie bei Patienten mit Meningiomen des Grades 2

Hintergrund und Ziele
Die Rolle der Radiochirurgie bei der Behandlung des Meningioms Grad 2 bleibt unklar. Diese Studie zielte darauf ab, die langfristigen Ergebnisse der Gamma-Messer-Radiochirurgie (GKRs) bei Patienten mit Meningiomen der Klasse 2 zu bewerten und Faktoren zu identifizieren, die die Kontrolle und das Überleben der Tumor beeinflussen.
Methoden
In dieser retrospektiven Studie wurden siebzig Patienten zwischen 2007 und 2016 GKR für das Meningiom Grad 2 unterzogen. Tumorrezidiv wurde als lokal, marginal oder fern eingestuft. Überlebenskurven wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, während das Modell des Log-Rank-Tests und des Cox-Proportional-Gefahrenmodells verwendet wurden, um potenzielle Risikofaktoren zu analysieren.
Ergebnisse
Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 48 Monate (Bereich: 8 bis 132 Monate). Die lokalen Kontrollraten von einjähriger, drei Jahren und fünfjährig waren 92%, 73%bzw. 65%. Die ein-, drei- und dreijährigen progressionsfreien Überlebensraten betrugen 87%, 51%bzw. 44%. Mehrere Läsionen und mehrere frühere Rezidive wurden als negative Prädiktoren für die Grenzkontrolle und das progressionsfreie Überleben identifiziert. In ähnlicher Weise waren mehrere Läsionen und Grenzdosen ≤ 13 Gy mit einer schlechten lokalen Kontrolle verbunden. Bei 4% der Patienten traten schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Gamma -Messer auf.
Schlussfolgerungen
Unsere Ergebnisse unterstützen die Verwendung von GKRs als angemessene Behandlungsoption bei der Behandlung von Meningiomen der Klasse 2. Eine höhere Randdosis sollte in Betracht gezogen werden, um eine bessere lokale Kontrolle zu erreichen. Die Progression des Außenfeldes (marginaler und/oder ferner Wiederauftreten) war häufig bei Patienten mit mehreren früheren Rezidiven und/oder mehreren Läsionen. Für Patienten mit diesen Risikofaktoren sollten aggressivere Behandlungsstrategien untersucht werden.
Quellen:
Bao, E., et al. (2024). The Role of Gamma Knife Radiosurgery in the Management of Grade 2 Meningioma. Neurosurgical Subspecialties. doi.org/10.14218/nsss.2024.00002.