Xenpozym
Was ist Xenpozyme?
ASMD ist eine Form der lysosomalen Speicherkrankheit, die durch das Fehlen eines ordnungsgemäß funktionierenden Enzyms, der sauren Sphingomyelinase (ASM), verursacht wird. Die Produktion dieses Enzyms wird durch ein Gen namens SMPD1 gesteuert. Veränderungen im SMPD1-Gen bei Menschen mit ASMD führen dazu, dass sie nicht genug ASM-Enzym produzieren, um eine fetthaltige Substanz namens Sphingomyelin in ihren Zellen abzubauen. Dies führt zur Bildung von Sphingomyelin, das mehrere Organe schädigt, darunter Leber, Lunge, Milz und Herz. ASMD kann auch das Verdauungssystem und das Blut beeinträchtigen.
Xenpozyme wirkt durch die Bereitstellung von Olipudase alfa-rpcp, die genauso funktioniert wie das natürliche ASM-Enzym.
Als Xenpoyme im August 2022 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, war es die erste und einzige Behandlung, die für nicht zentralnervöse Manifestationen von ASMD bei Erwachsenen und Kindern zugelassen wurde.
Wofür wird Xenpozyme verwendet?
Xenpozyme ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von ASMD-Manifestationen außerhalb des Zentralnervensystems bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten.
Wichtige Informationen
Xenpozyme kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:
1. Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anaphylaxie
Ihr Arzt kann entscheiden, Ihnen vor Ihren Infusionen Antihistaminika, Antifiebermedikamente und/oder Steroidmedikamente zu verabreichen.
- Wenn eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Anaphylaxie) auftritt, sollte Ihr Arzt Xenpozyme sofort absetzen und eine geeignete medizinische Behandlung einleiten.
- Wenn eine leichte oder mittelschwere Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, kann Ihr Arzt Ihre Infusionsrate oder Dosis dieses Arzneimittels anpassen oder vorübergehend aussetzen.
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden bei mit Olipudase alfa behandelten Patienten berichtet.- Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen bei Erwachsenen waren Nesselsucht, juckende Haut, Hautrötungen, Ausschlag, Schwellungen unter der Haut und empfindliche Beulen unter der Haut.
- Zu den Überempfindlichkeitsreaktionen bei pädiatrischen Patienten gehörten Nesselsucht, juckende Haut, Hautausschlag und lokale Schwellungen.
2. Infusionsassoziierte Reaktionen
Ihr Arzt kann entscheiden, Ihnen vor Ihren Infusionen Antihistaminika, Antifiebermittel und/oder Steroidmedikamente zu verabreichen, um das Risiko infusionsbedingter Reaktionen (IARs) zu verringern. Allerdings kann es nach der Einnahme dieser Medikamente immer noch zu IARs kommen.
- Wenn schwere IARs auftreten, sollte Ihr Arzt Xenpozyme sofort absetzen und eine geeignete medizinische Behandlung einleiten.
- Wenn eine leichte oder mittelschwere IAR auftritt, kann Ihr Arzt Ihre Infusionsrate oder Dosis dieses Arzneimittels anpassen oder vorübergehend aussetzen.
Die häufigsten IARs in:
- Erwachsene Patienten litten unter Kopfschmerzen, Hautausschlag, Erbrechen und Nesselsucht;
- Bei pädiatrischen Patienten kam es zu Nesselsucht, Schwellungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber und Erbrechen.
Es wurde eine Akute-Phase-Reaktion (APR) beobachtet, eine akute Entzündungsreaktion, die mit einem Anstieg der Entzündungsproteinkonzentrationen aus Blutuntersuchungen einhergeht.
- Die meisten APRs traten 48 Stunden nach der Infusion während der Dosissteigerungsphase auf.
- Die häufigsten Symptome von APRs waren Fieber, Erbrechen und Durchfall.
- Ihr Arzt kann APRs wie andere IARs verwalten, die bei Ihnen auftreten können.
3. Erhöhte Transaminasenwerte
Xenpozyme kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Infusion mit erhöhten Leberenzymen, sogenannten Transaminasen, verbunden sein.
- In klinischen Studien wurde bei Patienten während der Dosissteigerungsphase über erhöhte Transaminasewerte berichtet.
Um das Risiko erhöhter Transaminasenwerte zu kontrollieren, sollte Ihr Arzt Ihre Leberenzymwerte durch eine Blutuntersuchung überprüfen:
- innerhalb eines Monats vor Beginn der Behandlung mit Xenpozyme;
- innerhalb von 72 Stunden vor einer Infusion während der Dosissteigerungsphase oder vor Ihrer nächsten geplanten Infusion, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.
Basierend auf den Transaminasenwerten Ihrer Blutuntersuchungen kann Ihr Arzt Ihre Dosis oder Ihren Infusionsplan ändern.
Nach Erreichen der empfohlenen Erhaltungsdosis wird empfohlen, den Transaminasetest als Teil der routinemäßigen klinischen Behandlung von ASMD fortzusetzen.
4. Risiko fetaler Missbildungen zu Beginn oder bei einer Dosissteigerung in der Schwangerschaft
Die Einleitung oder Erhöhung der Xenpozyme-Dosierung wird für eine Frau zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft empfohlen, da dies das Risiko von Defekten beim Fötus erhöhen kann. Die Entscheidung, die Erhaltungsdosis fortzusetzen oder abzubrechen, wenn Sie eine schwangere Frau sind, sollte von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen werden und Ihren Bedarf an diesem Medikament, die potenziellen arzneimittelbedingten Risiken für den Fötus und die potenziellen Risiken einer unbehandelten Behandlung berücksichtigen mütterliche ASMD-Erkrankung.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt Ihren Schwangerschaftsstatus überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung mit Xenpozyme beginnen. Sie sollten während der Behandlung und 14 Tage nach der letzten Dosis, wenn Sie dieses Arzneimittel absetzen, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Wer sollte Xenpozyme nicht erhalten?
Nehmen Sie Xenpozyme nicht ein, wenn bei Ihnen eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf Olipudase alfa-rpcp oder einen der anderen Bestandteile dieses Arzneimittels aufgetreten ist.
Was sollte ich meinem Arzt sagen, bevor ich Xenpozyme bekomme?
Bevor Sie mit der Einnahme von Xenpozyme beginnen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Beschwerden.
Wie soll ich Xenpozyme erhalten?
- Xenpozyme wird Ihnen von medizinischem Fachpersonal in einem Infusionszentrum oder bei Ihnen zu Hause verabreicht, wenn Ihre Infusionen gut verlaufen.
- Es wird alle zwei Wochen als intravenöse (IV) Infusion (Tropf) in Ihre Vene verabreicht.
- Jeder Aufguss dauert normalerweise etwa drei bis vier Stunden.
- Xenpozyme ist ein Pulver, das vor der Verabreichung mit sterilem Wasser gemischt wird.
- Möglicherweise erhalten Sie zunächst andere Medikamente, um Nebenwirkungen vorzubeugen.
Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?
Es ist wichtig, Xenpozyme alle zwei Wochen zu erhalten. Eine Dosis gilt als versäumt, wenn sie nicht innerhalb von drei Tagen nach dem geplanten Datum verabreicht wird. Wenn Sie eine Behandlung verpassen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Je nachdem, wie viele Dosen Sie vergessen haben, müssen möglicherweise Anpassungen an der Dosis vorgenommen werden, die Sie erhalten.
Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?
Eine Überdosierung von Xenpozyme ist unwahrscheinlich, da es von medizinischem Fachpersonal verabreicht wird. Informieren Sie jedoch sofort Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie zu viel von diesem Arzneimittel erhalten haben.
Was sollte ich während der Einnahme von Xenpozyme vermeiden?
Xenpozyme kann bei Ihnen ein Ohnmachtsgefühl auslösen, wenn dadurch ein niedriger Blutdruck auftritt. Dies kann Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Vermeiden Sie das Fahren und Bedienen von Maschinen, bis Sie wissen, wie sich dieses Medikament auf Sie auswirkt.
Dosierungsinformationen
Die empfohlenen Dosierungen von Xenpozyme für Erwachsene und Kinder für die Dosissteigerungs- und Erhaltungsphase basieren auf dem Körpergewicht wie folgt für Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI):
- ≤ 30 – die Dosierung richtet sich nach dem tatsächlichen Körpergewicht (kg)
- > 30 – die Dosierung richtet sich nach dem angepassten Körpergewicht (kg). Berechnen Sie ein angepasstes Körpergewicht (kg) basierend auf der Körpergröße in Metern. Angepasstes Körpergewicht (kg) = (tatsächliche Körpergröße in m)2 x 30
Erwachsene
Die empfohlene Anfangsdosis von Xenpozyme für Erwachsene beträgt 0,1 mg/kg und wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Das empfohlene Dosissteigerungsschema für Xenopzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Erwachsene Patienten ab 18 Jahren | ||
---|---|---|
Woche 0/Tag 1 | Erste Dosis | 0,1 mg/kg |
Woche 2 | Zweite Dosis | 0,3 mg/kg |
Woche 4 | Dritte Dosis | 0,3 mg/kg |
Woche 6 | Vierte Dosis | 0,6 mg/kg |
Woche 8 | Fünfte Dosis | 0,6 mg/kg |
Woche 10 | Sechste Dosis | 1 mg/kg |
Woche 12 | Siebte Dosis | 2 mg/kg |
Woche 14 | Achte Dosis | 3 mg/kg |
Die empfohlene Erhaltungsdosis von Xenopzyme für Erwachsene beträgt 3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Pädiatrische Patienten
Die empfohlene pädiatrische Anfangsdosis von Xenopozyme beträgt 0,03 mg/kg, verabreicht als IV-Infusion.
Das empfohlene Dosissteigerungsschema für Xenopzyme ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Pädiatrische Patienten im Alter von 0 bis 17 Jahren | ||
---|---|---|
Woche 0/Tag 1 | Erste Dosis | 0,03 mg/kg |
Woche 2 | Zweite Dosis | 0,1 mg/kg |
Woche 4 | Dritte Dosis | 0,3 mg/kg |
Woche 6 | Vierte Dosis | 0,3 mg/kg |
Woche 8 | Fünfte Dosis | 0,6 mg/kg |
Woche 10 | Sechste Dosis | 0,6 mg/kg |
Woche 12 | Siebte Dosis | 1 mg/kg |
Woche 14 | Achte Dosis | 2 mg/kg |
Woche 16 | Neunte Dosis | 3 mg/kg |
Die empfohlene pädiatrische Erhaltungsdosis von Xenopzyme beträgt 3 mg/kg als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Was sind die Nebenwirkungen von Xenpozyme?
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Xenpozyme gehören:
- Siehe „Wichtige Informationen“ oben
Die häufigsten Nebenwirkungen von Xenpozyme bei erwachsenen Patienten (Inzidenz ≥10 %) sind:
- Kopfschmerzen
- Husten
- Durchfall
- Hypotonie
- Augenhyperämie
Die häufigsten Nebenwirkungen von Xenpozyme bei pädiatrischen Patienten (Inzidenz ≥20 %) sind:
- Pyrexie
- Husten
- Durchfall
- Rhinitis
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
- Urtikaria
- Brechreiz
- Ausschlag
- Arthralgie
- Pruritus
- Ermüdung
- Pharyngitis
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Interaktionen
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze.
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Der Beginn oder die Steigerung der Xenpozyme-Dosierung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Defekten beim Fötus erhöhen kann. Die Entscheidung, die Erhaltungsdosis fortzusetzen oder abzubrechen, wenn Sie eine schwangere Frau sind, sollte von Ihnen und Ihrem Arzt getroffen werden und Ihren Bedarf an diesem Medikament, die potenziellen arzneimittelbedingten Risiken für den Fötus und die potenziellen Risiken einer unbehandelten Behandlung berücksichtigen mütterliche ASMD-Erkrankung.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr Arzt Ihren Schwangerschaftsstatus überprüfen, bevor Sie mit der Behandlung mit diesem Medikament beginnen. Sie sollten während der Behandlung mit Xenpozyme und 14 Tage nach Ihrer letzten Dosis, wenn die Behandlung abgebrochen wird, eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder stillen möchten. Es ist wahrscheinlich, dass Xenpozyme in der Muttermilch vorkommt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, während Sie dieses Medikament erhalten.
Lagerung
- Lagern Sie Xenpozyme im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F).
- Nicht einfrieren.
- Bewahren Sie rekonstituierte Fläschchen, die nicht sofort verwendet werden, bis zu 24 Stunden lang im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) oder bei Raumtemperatur bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis) auf 25 °C) für bis zu 12 Stunden.
- Bewahren Sie verdünnte Lösungen, die nicht sofort verabreicht werden, bis zu 24 Stunden lang im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) oder bei Raumtemperatur bei 20 °C bis 25 °C (68 °F) auf bis zu 25 °C) für bis zu 12 Stunden (einschließlich Infusionszeit).
Außerhalb der Sicht- und Reichweite von Kindern aufbewahren.
Welche Inhaltsstoffe enthält Xenpozyme?
Wirkstoff: Olipudase alfa-rpcp
Inaktive Inhaltsstoffe: dibasisches Natriumphosphat, Methionin, monobasisches Natriumphosphat und Saccharose
Xenpozyme wird von Genzyme Corporation, einer Tochtergesellschaft von Sanofi, hergestellt.
Verweise
- Xenpozyme-Produktetikett der Food and Drug Administration (FDA).
- ASMDfacts.com. ASMD verstehen.
- Kompendium elektronischer Arzneimittel (EMC). Zusammenfassung der Produkteigenschaften von Xenopozym.
Weitere Informationen