Vitamin B12 (Monographie)

Vitamin B12 (Monographie)

Einführung

Ein kobalthaltiges B-Komplex-Vitamin. Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin sind synthetische Formen von Vitamin B12.

Verwendungsmöglichkeiten für Vitamin B12

Vitamin-B12-Mangel

Behandlung von perniziöser Anämie und anderen Vitamin-B12-Mangelzuständen.

Parenterales Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin: Behandlung von Vitamin-B12-Mangel aufgrund unzureichender Sekretion des Intrinsic Factor (IF); beeinträchtigte Darmresorption; oder Mangelernährung im Zusammenhang mit einer vegetarischen Ernährung.

Cyanocobalamin gilt als parenterales Vitamin-B12-Präparat der Wahl; Hydroxocobalamin kann für die Erstbehandlung bevorzugt werden.

Cyanocobalamin-Nasenspray: Zur Aufrechterhaltung des hämatologischen Status bei Erwachsenen mit perniziöser Anämie ohne Beteiligung des Nervensystems, die auf eine parenterale Vitamin-B12-Therapie angesprochen haben. Wird auch als Ergänzung bei Vitamin-B12-Mangel aufgrund von Mangelernährung, beeinträchtigter Absorption, unzureichender IF-Sekretion oder bestimmten anderen Erkrankungen verwendet.

Ernährungsanforderungen

Eine ausreichende Zufuhr ist erforderlich, um einem Vitamin-B12-Mangel und neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit einem Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen.

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 kann in der Regel durch den Verzehr von Nahrungsmitteln erreicht werden; Allerdings sind etwa 10–30 % der geriatrischen Menschen nicht in der Lage, natürlich vorkommendes Vitamin B12 aufzunehmen und sollten mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Bei Vegetariern und ihren gestillten Säuglingen kann es zu einer unzureichenden Zufuhr kommen. Gemischte Lebensmittel, deren Hauptzutat Fleisch, Fisch oder Geflügel ist; Milch; und angereichertes verzehrfertiges Getreide sind die Hauptquellen für Vitamin B12 in der Ernährung von Erwachsenen und Kindern in den USA.

Empfohlene Tagesdosis (RDA) bei Erwachsenen basierend auf der Menge, die zur Aufrechterhaltung des hämatologischen Status und normaler Vitamin-B12-Konzentrationen im Serum erforderlich ist.

Angemessene Zufuhr (AI) wurde für Säuglinge im Alter von ≤ 6 Monaten ermittelt, basierend auf der beobachteten durchschnittlichen Vitamin-B12-Zufuhr von Säuglingen, die hauptsächlich Muttermilch ernährten; KI für Säuglinge im Alter von 7–12 Monaten basierend auf KI für jüngere Säuglinge und Daten bei Erwachsenen.

RDA für Kinder im Alter von 1–18 Jahren basierend auf Daten von Erwachsenen.

Stoffwechselstörungen

Parenterales Cyanocobalamin: Behandlung des erblichen Mangels an Transcobalamin II.

Schilling-Test

Parenterales Cyanocobalamin und Hydroxocobalamin: Wird in Verbindung mit Cyanocobalamin Co 57 im Schilling-Test zur Untersuchung der Vitamin-B12-Absorption verwendet.

Zyanidvergiftung

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Behandlung einer bekannten oder vermuteten Zyanidvergiftung. Wird in Verbindung mit der Unterstützung der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Behandlung der Anfallsaktivität verwendet.

Dosierung und Verabreichung von Vitamin B12

Verwaltung

Cyanocobalamin wird oral, intranasal oder durch IM- oder tiefe Sub-Q-Injektion verabreicht.

Hydroxocobalamin wird durch IM-Injektion oder IV-Infusion verabreicht.

Mündliche Verabreichung

Die orale Therapie ist der parenteralen Therapie unterlegen. Kann zur Behandlung eines ernährungsbedingten Vitamin-B12-Mangels bei Patienten mit normaler gastrointestinaler Absorption eingesetzt werden.

Parenterale Verabreichung

Cyanocobalamin: Durch IM oder tiefe Sub-Q-Injektion verabreichen. Vermeiden Sie bei subkutaner Verabreichung eine Injektion in die Dermis oder das obere Unterhautgewebe. Vermeiden Sie die intravenöse Verabreichung; Vitamin wird bei intravenöser Verabreichung schnell mit dem Urin ausgeschieden.

Hydroxocobalamin: Durch intramuskuläre Injektion (Vitaminmangel) oder intravenöse Infusion (Zyanidvergiftung) verabreichen. Vermeiden Sie die intravenöse Verabreichung bei Vitaminmangel.

Informationen zur Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

IV-Verwaltung wegen Zyanidvergiftung

Hydroxocobalamin: (Cyanokit); Durch intravenöse Infusion verabreichen.

Möglicherweise ist ein eigener Infusionsschlauch erforderlich. Die Verabreichung über denselben intravenösen Zugang wie Blutprodukte wird nicht empfohlen.

Wiederherstellung

Rekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 2,5 g Hydroxocobalamin mit 100 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion; Drehen Sie das Fläschchen um oder schütteln Sie es mindestens 30 Sekunden lang. Fläschchen nicht schütteln. Eine Ringer-Laktat-Injektion oder eine 5 %ige Dextrose-Injektion kann verwendet werden, wenn eine 0,9 %ige Natriumchlorid-Injektion nicht verfügbar ist. Die rekonstituierte Lösung enthält 25 mg/ml.

Verwaltungsrate

Anfangsdosis von 5 g: 15 Minuten.

Zweite 5-g-Dosis: 15 Minuten (für Patienten in Extremis) bis 2 Stunden; Die Rate hängt vom Zustand des Patienten ab.

Intranasale Verabreichung

Mit einer Dosierpumpe intranasal verabreichen. 1 Stunde vor oder 1 Stunde nach der Einnahme heißer Speisen oder Flüssigkeiten verabreichen.

Reinigen Sie vor der intranasalen Verabreichung die Nasengänge. Führen Sie den Nasenadapter 1 cm in ein Nasenloch ein, richten Sie die Spitze des Adapters auf den Nasenrücken, halten Sie das andere Nasenloch geschlossen und neigen Sie den Kopf leicht nach vorne, pumpen Sie das Medikament in das Nasenloch, schnüffeln Sie während und unmittelbar nach der Dosierung sanft und kehren Sie zurück Bringen Sie den Kopf in eine aufrechte Position und entfernen Sie die Pumpeneinheit von der Nase.

Die Wirksamkeit bei Patienten mit verstopfter Nase, allergischer Rhinitis oder Infektion der oberen Atemwege wurde nicht nachgewiesen; Verschieben Sie die Anwendung, bis diese Symptome abgeklungen sind.

Entlüften Sie die Pumpe vor jedem Gebrauch.

Dosierung

Vitamin B 12-Mangel: Dauer der Therapie richtet sich nach der Ursache; Eine Langzeittherapie ist nicht erforderlich, wenn andere therapeutische Maßnahmen die zugrunde liegende Ursache des Mangels beheben.

Die Cyanocobalamin-Dosierpumpe gibt pro Betätigung 500 µg des Arzneimittels (0,1 ml) ab.

Pädiatrische Patienten

Vitamin-B12-Mangel
ICH BIN

Hydroxocobalamin: Anfänglich werden Einzeldosen von 100 µg bis zu einer Gesamtdosis von 1–5 mg über einen Zeitraum von ≥ 2 Wochen verabreicht.

Hydroxocobalamin: Erhaltungsdosis, 30–50 µg alle 4 Wochen.

Ernährungs- und Ersatzanforderungen
Oral

Säuglinge von vegan lebenden Müttern: Ergänzung mit AI von Geburt an, da die Vitamin-B12-Speicher dieser Säuglinge niedrig sind und die Muttermilch möglicherweise nur sehr geringe Mengen des Vitamins liefert.

Säuglinge ≤ 6 Monate: Die empfohlene AI beträgt 0,4 µg (0,06 µg/kg) täglich.

Säuglinge im Alter von 7 bis 12 Monaten: Die empfohlene AI beträgt 0,5 µg (0,06 µg/kg) täglich.

Kinder im Alter von 1–3 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 0,9 µg täglich.

Kinder im Alter von 4–8 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1,2 µg täglich.

Kinder im Alter von 9–13 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1,8 µg.

Kinder im Alter von 14 bis 18 Jahren: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2,4 µg täglich.

Die RDAs werden den Bedürfnissen von Personen mit Malabsorptionssyndrom nicht gerecht.

Zyanidvergiftung† [off-label]
IV

Hydroxocobalamin: 70 mg/kg wurden verwendet.

Erwachsene

Vitamin-B12-Mangel
IM oder Sub-Q

Cyanocobalamin: Anfänglich 100 µg täglich für 6–7 Tage. Wenn sich die klinischen Manifestationen bessern und eine Retikulozytenreaktion beobachtet wird, verabreichen Sie 7 Dosen lang jeden zweiten Tag 100 µg und dann 2–3 Wochen lang alle 3–4 Tage 100 µg.

Cyanocobalamin: Erhaltungsdosis, 100 µg jeden Monat.

ICH BIN

Hydroxocobalamin: Anfänglich 30 µg täglich für 5–10 Tage.

Hydroxocobalamin: Erhaltungsdosis, 100–200 µg jeden Monat.

Intranasal

Wartung: 500 µg (ein Sprühstoß) einmal wöchentlich. Erhöhen Sie die Dosis bei Patienten, bei denen nach einem Monat Therapie ein Abfall der Vitamin-B12-Konzentration im Serum auftritt.

Ernährungs- und Ersatzanforderungen
Oral

Männer und Frauen ≥ 19 Jahre: Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2,4 µg täglich.

Erwachsene ≥ 51 Jahre sollten den Großteil ihres Vitamin B12 über angereicherte Lebensmittel oder eine Vitamin-B12-Ergänzung zu sich nehmen.

Die RDAs werden den Bedürfnissen von Personen mit Malabsorptionssyndrom nicht gerecht.

Zyanidvergiftung
IV

Hydroxocobalamin: Anfänglich 5 g (zwei 2,5-g-Durchstechflaschen). Je nach Schwere der Vergiftung und klinischem Ansprechen kann eine zweite Dosis von 5 g verabreicht werden.

Schilling-Test
IM oder Sub-Q

Cyanocobalamin: Die Spüldosis beträgt 1000 µg.

ICH BIN

Hydroxocobalamin: Die Spüldosis beträgt 1000 µg.

Besondere Populationen

Schwangere Frau

Die empfohlene Tagesdosis für schwangere Frauen beträgt 2,6 µg täglich.

Stillende Frauen

Die empfohlene Tagesdosis für stillende Frauen beträgt 2,8 µg täglich.

Bei stillenden Frauen ist der Bedarf erhöht, eine ausreichende Konzentration des Vitamins in der Milch sicherzustellen.

Vorsichtsmaßnahmen für Vitamin B12

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Vitamin B12, Kobalt oder einen der Bestandteile der Formulierung.

  • Keine Kontraindikationen bei der Behandlung einer Zyanidvergiftung.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Hypokaliämie

Bei intensiv behandelten Patienten mit Megaloblastenanämie wurde über eine tödliche Hypokaliämie berichtet. Überwachen Sie die Kaliumkonzentration im Serum während der frühen Vitamin-B12-Therapie und verabreichen Sie gegebenenfalls Kalium.

Polyzythämie Vera

Ein Vitamin-B12-Mangel kann die Anzeichen einer Polyzythämie vera unterdrücken; Eine Behandlung kann diesen Zustand aufdecken.

Augeneffekte

Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit Leber-Krankheit im Frühstadium (hereditäre Sehnervenatrophie); Es wurde über eine schnelle und schwere Atrophie des Sehnervs berichtet.

Empfindlichkeitsreaktionen

Empfindlichkeitsreaktionen

Bei parenteralen Präparaten wurde über Anaphylaxie berichtet.

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Ausschlag, hauptsächlich akneförmig, wurde bei 20 bzw. 44 % der Personen berichtet, die eine Dosis von 5 bzw. 10 g erhielten.

Hauttest

Verabreichen Sie vor der Verabreichung von Vitamin B12 eine intradermale Testdosis bei Vitaminmangel bei Patienten, die möglicherweise empfindlich auf Cobalamine reagieren.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Laborüberwachung

Bestimmen Sie vor der Behandlung eines Vitamin-B12-Mangels Hämatokrit, Retikulozytenzahl, Vitamin B12, Folsäure und Eisenwerte. Überwachen Sie bei Bedarf während der Therapie die hämatologischen Parameter.

Aluminium

Einige Cyanocobalamin-Injektionspräparate enthalten Aluminium, das giftig sein kann. Aluminium kann bei längerer parenteraler Verabreichung und eingeschränkter Nierenfunktion toxische Werte erreichen. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da ihre Nieren noch unreif sind und sie große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen benötigen, die Aluminium enthalten.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Frühgeborenen, die täglich parenteral Aluminiummengen von >4–5 µg/kg erhalten, Aluminium in Mengen anhäuft, die mit ZNS- und Knochentoxizität verbunden sind. Bei noch geringeren Verabreichungsraten kann es zu einer Gewebebelastung kommen.

Benzylalkohol bei Neugeborenen

Cyanocobalamin-Injektionen können Benzylalkohol als Konservierungsmittel enthalten. Benzylalkohol wurde mit Toxizität bei Neugeborenen in Verbindung gebracht. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen für Kinder.)

Blutdruck

Vorübergehende Erhöhungen des Blutdrucks wurden bei Personen berichtet, die intravenös Hydroxocobalamin erhielten.

Nicht diagnostizierte Anämie

Seien Sie äußerst vorsichtig, wenn Patienten mit nicht diagnostizierter Anämie Folsäure verabreicht wird. kann die Diagnose einer perniziösen Anämie verschleiern, indem es die hämatologischen Manifestationen der Krankheit lindert und gleichzeitig das Fortschreiten neurologischer Komplikationen ermöglicht.

Niereneffekte

Oxalatkristalle wurden im Urin von gesunden Personen und Opfern einer Zyanidvergiftung nach der Verabreichung von Hydroxocobalamin beobachtet.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Wird in die Muttermilch abgegeben.

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Vorsicht geboten; Es liegen keine Daten vor, um zu bestimmen, wann mit dem Stillen nach der Gabe von i.v. Hydroxocobalamin wieder begonnen werden darf.

Pädiatrische Verwendung

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.

Cyanocobalamin: Benzylalkohol wurde bei Neugeborenen mit Toxizität („Gasping-Syndrom“) in Verbindung gebracht; Jeder ml Cyanocobalamin-Injektion (z. B. ein Präparat von Abraxis) enthält 15 mg Benzylalkohol.

Geriatrische Verwendung

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Keine wesentlichen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Leberfunktionsstörung

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht.

Nierenfunktionsstörung

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht untersucht. Hydroxocobalamin und Cyanocobalamin werden unverändert im Urin ausgeschieden.

Häufige Nebenwirkungen

Normalerweise selbst in großen Dosen ungiftig; Bei Patienten, die parenterale Präparate erhielten, wurde über leichten vorübergehenden Durchfall, periphere Gefäßthrombose, Juckreiz, vorübergehendes Exanthem, Urtikaria und Körperschwellung berichtet.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Colchicin, Aminosalicylsäure und ihre Salze sowie übermäßiger Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 2 Wochen können die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Magen-Darm-Trakt verringern.

Spezifische Medikamente und Labortests

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Askorbinsäure

Kann erhebliche Mengen an Vitamin B12 aus der Nahrung zerstören

Bedenken Sie dies, wenn innerhalb einer Stunde nach der oralen Verabreichung von Vitamin B12 große Dosen Ascorbinsäure eingenommen werden

Chloramphenicol

Kann bei Patienten mit Vitaminmangel die hämatopoetische Reaktion auf Vitamin B12 antagonisieren

Monitor; Erwägen Sie alternative Antiinfektiva

Zyanid-Gegenmittel

Die Sicherheit der gleichzeitigen Anwendung von Hydroxocobalamin mit anderen Cyanid-Gegenmitteln ist nicht erwiesen

Vorsicht (siehe „Parenteral“ unter „Stabilität“ und „IV-Verabreichung“ unter „Dosierung und Verabreichung“).

Mit kolorimetrischen Methoden ermittelte Laborparameter

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Eine tiefrote Farbe im Blut und/oder Urin kann bestimmte Labortests beeinträchtigen (z. B. klinische Chemie, Hämatologie, Gerinnung, Urinparameter).

Spezifische Informationen finden Sie auf der Produktkennzeichnung

Methotrexat

Diagnostische mikrobiologische Blutuntersuchungen auf Vitamin B12 werden ungültig

Prednison

Bei einigen Patienten mit perniziöser Anämie wurde über eine erhöhte Aufnahme von Vitamin B12 und eine erhöhte Sekretion von IF berichtet

Tritt nicht bei Patienten mit teilweiser oder vollständiger Gastrektomie auf; klinische Bedeutung unbekannt

Pyrimethamin

Diagnostische mikrobiologische Bluttests für Vitamin B12 werden ungültig

Test auf Intrinsic-Faktor-Antikörper (IF).

Eine vorherige Gabe von Cyanocobalamin kann zu falsch positiven Testergebnissen führen

Pharmakokinetik von Vitamin B12

Absorption

Bioverfügbarkeit

Wird nach oraler Verabreichung unregelmäßig aus dem distalen Dünndarm resorbiert. Erfordert Magen-IF für die aktive Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt.

Nach parenteraler (IM oder Sub-Q) Verabreichung wird Hydroxocobalamin langsamer resorbiert als Cyanocobalamin.

Nach Verabreichung von Cyanocobalamin-Nasenspray beträgt die Bioverfügbarkeit etwa 6,1 % im Vergleich zur intramuskulären Verabreichung.

Verteilung

Ausmaß

Verteilt sich in Leber, Knochenmark und anderen Geweben.

Passiert die Plazenta und wird in die Milch abgegeben.

Beseitigung

Eliminierungsroute

50–98 % können im Urin ausgeschieden werden.

Stabilität

Lagerung

Oral

Tablets

Kühl und trocken lagern.

Parenteral

Injektionslösung

20–25°C; vor Licht schützen.

Pulver zur Injektion

25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden). Kann für kurze Zeit bei Temperaturen gelagert werden, die bei normalem Transport (15 Tage 5–40 °C), Transport in der Wüste (4 Tage 5–60 °C) und Gefrier-/Auftauzyklen (15 Tage in einem Bereich von –) auftreten. 20 bis 40°C).

Die rekonstituierte Lösung bei ≤40 °C lagern; 6 Stunden nach der Rekonstitution entsorgen.

Nasenspray

Aufrecht bei 15–30°C; vor Licht schützen. Im Karton abgedeckt aufbewahren, bis es benötigt wird. Vor Frost schützen.

Kompatibilität

Parenteral

Hydroxocobalamin (Cyanokit): Inkompatibel mit Ascorbinsäure, Diazepam, Dobutamin, Dopamin, Fentanyl, Nitroglycerin, Pentobarbital, Propofol, Natriumnitrit, Natriumthiosulfat, Thiopental.

Cyanocobalamin-Injektion: Berichten zufolge inkompatibel mit Chlorpromazinhydrochlorid, Phytonadion, Prochlorperazin-Edisylat, Warfarin-Natrium, Ascorbinsäure, Dextrose, Schwermetallen, Oxidations- oder Reduktionsmitteln sowie alkalischen oder stark sauren Lösungen.

Cyanocobalamin: LösungskompatibilitätHID

kompatibel

Dextran 6 % in Dextrose 5 %

Dextran 6 % in Natriumchlorid 0,9 %

Dextrose-Ringer-Injektionskombinationen

Dextrose-Ringer-Injektion, Laktat, Kombinationen

Kombinationen aus Dextrose und Kochsalzlösung

Dextrose 2½, 5 oder 10 % in Wasser

Fruktose 10 % in Natriumchlorid 0,9 %

Fruktose 10 % in Wasser

Invertzucker 5 und 10 % in Natriumchlorid 0,9 %

Zucker 5 und 10 % in Wasser umwandeln

Ionosol-Produkte

Ringer-Injektion

Ringer-Injektion, Laktat

Natriumchlorid 0,45 oder 0,9 %

Natriumlactat (1/6) M

Cyanocobalamin: Arzneimittelkompatibilität

Kompatibilität mit ZusatzmittelnHID

kompatibel

Ascorbinsäure-Injektion

Chloramphenicol-Natriumphosphat

Metaraminolbitartrat

Vitamin-B-Komplex mit C

Y-Site-KompatibilitätHID

kompatibel

Heparin-Natrium

Hydrocortison-Natriumsuccinat

Kaliumchlorid

Vitamin-B-Komplex mit C

Aktionen

  • Eine exogene Vitamin-B12-Quelle ist für die Nukleoprotein- und Myelinsynthese, die Zellreproduktion, das normale Wachstum und die Aufrechterhaltung einer normalen Erythropoese erforderlich.

  • Bei einer Zyanidvergiftung bindet Hydroxocobalamin an das Zyanidion und bildet Cyanocobalamin, das mit dem Urin ausgeschieden wird.

Beratung für Patienten

  • Weisen Sie Patienten mit perniziöser Anämie darauf hin, dass sie für den Rest ihres Lebens Erhaltungsdosen von Cyanocobalamin oder Hydroxocobalamin erhalten müssen, um irreversible neurologische Schäden zu verhindern.

  • Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit von Nachuntersuchungen, um die Angemessenheit der Therapie zu bestätigen.

  • Empfehlen Sie Personen, die sich vegetarisch ernähren und keine tierischen Produkte enthalten, regelmäßig Vitamin B12 oral einzunehmen.

  • Es ist wichtig, Patienten, die intranasales Cyanocobalamin anwenden, über die Verabreichung der Dosis mindestens eine Stunde vor oder nach der Einnahme heißer Speisen oder Flüssigkeiten zu informieren.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten. Bedeutung von Vitamin-B12-Ergänzungen bei schwangeren und stillenden Frauen, die sich vegetarisch ernähren. Empfehlen Sie Frauen, denen Hydroxocobalamin wegen einer Zyanidvergiftung verabreicht wird, den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Stillens mit ihrem Arzt zu besprechen.

  • Weisen Sie Patienten, denen Hydroxocobalamin wegen einer Zyanidvergiftung verabreicht wird, darauf hin, dass die Hautrötung bis zu 2 Wochen und die Urinfärbung bis zu 5 Wochen anhalten kann. Bei verfärbter Haut ist es wichtig, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Cyanocobalamin

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Nasal

Sprühen

500 µg/dosierter Sprühstoß

Nascobal (mit Benzalkoniumchlorid)

QOL Medical

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Hydroxocobalamin

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Zur Injektion

2,5 g

Cyanokit

Dey

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 1. September 2007. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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