Ältere neurologische Patienten zeigen, dass Bereitschaft die Fernbedienung der Heimbasis akzeptiert

Eine kürzlich durchgeführte Studie der University of Ostfinnland Business School zeigt, dass ältere neurologische Patienten die Bereitschaft aufweisen, eine Remote-Überwachung (RM) in der Heimatumgebung selbst in der Phase vor der Implementierung zu akzeptieren. Home-Based RM verwendet digitale Gesundheitstechnologien, um die Gesundheitsmetriken der Patienten zu verfolgen und Daten sicher an medizinische Fachkräfte am klinischen Standort zu senden. RM zu Hause umfasst tragbare Geräte und Apps für mobile Gesundheit, die wichtige Gesundheitsmetriken überwachen (z. B. Aktivität, Schlaf, Herzfrequenz). RM ist besonders ansprechend ältere Patienten, die in ihrem eigenen Zuhause altern und gleichzeitig ihre Unabhängigkeit aufrechterhalten möchten.
Laut der Studie akzeptierten ältere neurologische Patienten, die mit einer Familienbetreuer lebten, eher RM als diejenigen, die alleine lebten. Darüber hinaus waren Patienten mit höherem Bildungsniveau offener für die Einführung von RM. Auch diejenigen, die während ihres Klinikbesuchs eine Pflegekraft hatten, akzeptierten eher RM. Alter, Geschlecht und Wohnort zeigten keinen Effekt.
Die Studie wurde in der Neurochirurgie des Universitätskrankenhauses der Neurochirurgie des Universitäts des Kuopio -Universitäts in Finnland durchgeführt und 30 Patienten diagnostiziert, bei denen ein spezifischer neurologischer Zustand diagnostiziert wurde, idiopathischer normaler Druckhydrozephalus (INPH). Die Ergebnisse wurden in der veröffentlicht Home Healthcare Management & Praxis Journal, das Einblick in die Einführung digitaler Gesundheit bei älteren Patienten mit chronischen Krankheiten beiträgt.
Die Patienten in dieser Studie wurden in die prospektive Umsetzung von RM in ihrem Zuhause eingeführt und vervollständigten eine strukturierte Umfrage zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen RM -Akzeptanz und sechs soziodemografischen Faktoren, nämlich Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Lebensuntersuchung, Wohnort und Wohnsitzstäbchen, während der Anwesenheit der Familienbetreuung während der ambulanten Klinikbesuche.
Der Doktorforscher Melika Azim Zadegan von der University of Ostfinnland hob die praktischen Auswirkungen der Studienergebnisse hervor:
„Unsere praktischen Empfehlungen umfassen die Umsetzung von Bildungsinitiativen, die auf unterschiedliche Bildungshintergründe älterer neurologischer Patienten zugeschnitten sind. Gesundheitspolitik sollte sicherstellen, dass die Unterstützung der Pflegekraft in RM -Programme integriert wird, indem sie zusammen mit Patienten die Pflegekräfte schulen, um Ressourcen zur Unterstützung des Technologiemanagements zu erhalten und ihre Rolle bei RM mit angemessener Unterstützung und Ressourcen zu erkennen. Für Technologieentwickler sollte die Zusammenarbeit mit Patientenvertretungsgruppen ermutigt werden, um sicherzustellen, dass RM -Lösungen sowohl von Patienten- als auch von Pflegepersonenperspektiven entworfen werden. Diese Zusammenarbeit würde dazu beitragen, RM -Lösungen auf die Bedürfnisse spezifischer Patientenpopulationen wie ältere neurologische Patienten zuzuordnen. „
Die Studie wurde im Doktorandenprogramm Neuro-Innovation durchgeführt, das von der University of Ostfinnland und dem Horizon 2020-Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union im Rahmen des Marie Skłodowska-Kurie-Grant-Abkommens Nr. 101034307 finanziert wird.
Quellen:
Zadegan, M. A., et al. (2025). Remote Monitoring Acceptance in Elderly Neurological Patients: Examining Sociodemographic Factors in the Pre-Implementation Phase. Home Health Care Management & Practice. doi.org/10.1177/10848223251324598.