Wenn Sie Zahlen in der medizinischen Kommunikation auslassen, können Sie Patienten irreführen

Wenn ein Arzt sagt, dass ein Verfahren „selten riskant“ ist, was bedeutet das wirklich? Obwohl Begriffe wie „gemeinsam“ und „unwahrscheinlich“ beschreibend genug klingen mögen, schlagen Experten für medizinische Entscheidungsfindung vor, dass das Auslassen von Zahlen für Patienten möglicherweise irreführend sein kann.
In einer Arbeit, die am 29. April in der veröffentlicht wurde Journal of General Internal Medicine, Ein Team von Forschern und Klinikern erklärte, dass Patienten die Risikoschätzungen häufig überschätzen, wie mögliche Nebenwirkungen oder Erkrankungen, wenn nur verbale Beschreibungen angegeben. Sie ermutigen die Ärzte, sich nicht davor zu scheuen, Zahlen aufzunehmen, und bieten eine Liste von fünf von Wissenschaft unterstützten Tricks, wie diese Zahlen zählen können.
Einer der Zwecke dieses Papiers ist es, Ärzten zu helfen, herauszufinden, wie numerische Informationen über Risiken kommuniziert werden können, damit die Patienten sie verstehen und verwenden können, um bessere Entscheidungen zu treffen, ihre Gesundheit zu übernehmen und langfristig gesünder zu sein. „
Ellen Peters, Professor an der School für Journalismus und Kommunikation und Abteilung für Psychologie der Universität von Oregon
Peters, auch Direktor des Center for Science Communication Research bei der UO, stützt sich auf zwei Jahrzehnte der Forschung darüber, wie Patienten Zahlen verstehen und Entscheidungen treffen. Sie sagte, es sei ein häufiges Problem, dass Patienten numerische Informationen nicht verstehen, da etwa ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen nur begrenzte numerische Fähigkeiten haben.
Aber sie hat festgestellt, dass die Leute oft lieber Zahlen bekommen. Laut ihren früheren Studien bewerteten Personen Nachrichten vertrauenswürdiger und ihr Messenger, wenn sie Daten lieferten.
In Zusammenarbeit mit den Ärzten Paul KJ Han vom National Cancer Institute und Clara N. Lee an der Universität von North Carolina hofft Peters, dass ihre empfohlenen Strategien eine stärkere gemeinsame Entscheidungsfindung zwischen Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern erleichtern werden.
„Es gibt eine ganze Reihe von Strategien, die Sie anwenden können, von denen einige in einer Situation gegenüber der anderen angemessener sind“, sagte sie. „Aber durch die Wahl eines von ihnen können Sie Menschen helfen, Statistiken mehr zu verwenden, als sie es normalerweise tun würden. Andernfalls sind Zahlen nur abstrakt und bedeutungslos.“
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Kommunizieren Sie mit Zahlen, nicht nur mit Worten
Ärzte stand häufig gegen verbale Begriffe, da sie wissen, dass ein beträchtlicher Teil amerikanischer Erwachsener mit einfachen numerischen Konzepten zu kämpfen hat, sagte Peters. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen Risiken besser verstehen und angemessen reagieren, wenn die Zahlen zusammen mit verbalen Beschreibungen diskutiert werden.
„Wenn Sie numerische Beweise vorlegen, wie die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen für ein verschreibungspflichtiges Medikament, ist es, dass es hilft, die ursprünglichen Erwartungen der Menschen zu korrigieren“, sagte Peters. „Es ist viel weniger wahrscheinlich, dass sie das Risiko überschätzen und die Empfehlungen eines Arztes eher eingehen.“
Do: „Kopfschmerzen sind ein häufiger Nebeneffekt und tritt bei 7 Prozent der Menschen auf.“
Nicht: „Kopfschmerzen sind ein häufiger Nebeneffekt.“
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Zahlen überschaubarer machen
Wenn Patienten von medizinischen Informationen überwältigt werden, können sie sich auf mentale Problemlösungstechniken wie Darmgefühle, bereits bestehende Überzeugungen und Anekdoten verlassen, die sie von anderen gehört haben. Um eine kognitive Überlastung zu vermeiden, schlägt Peters vor, Informationen auf das zu beschränken, was wichtig ist. Wenn eine Krankheit drei Interventionsoptionen hat, ein Patient jedoch eine Erkrankung hat, die eine als praktikable Option beseitigt, rät sie, diese Option zu erwähnen.
Die Autoren schlagen auch vor, Ärzte mathematieren für ihre Patienten. Beispielsweise können sie das Risiko einer Geburtenkontrolle berechnen, basierend auf der Anzahl der Jahre, die der Patient es anstelle des jährlichen Risikos erwartet.
DO: Markieren Sie nur die wichtigsten Fakten und passen Sie Informationen auf die Situation des Patienten an.
Nicht: Geben Sie Informationen an, die für einen bestimmten Patienten nicht relevant sind.
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Stellen Sie den Kontext für Statistiken an
Allein die Zahlen können bedeutungslos sein, daher schlägt Peters vor, evaluative Etiketten wie „Ein 6 -prozentiges Risiko wird im Allgemeinen als arm angesehen“ oder zu Vergleichen zu verwenden, um anzugeben, ob es ein hohes oder ein geringes Risiko darstellt.
DO: „Dreiundneunzig Prozent der Patienten überleben mit Behandlung A im Vergleich zu 99 Prozent, die mit der Behandlung B. überleben.“
Nicht: „Dreiundneunzig Prozent der Patienten überleben mit der Behandlung A.“
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Unsicherheit anerkennen
Risikoinformationen sind eine Schätzung. In einigen Fällen kann es dazu beitragen, die Patienten zu vermitteln, wie ernst sie einnehmen sollten, die Unsicherheit darüber, ob ein Patient Teil der 40 -prozentigen Seite oder der 60 -prozentigen Seite eines Risikos ist.
Do: „Schätzungen der Chance, dass etwas passiert, sind nur eine beste Vermutung, basierend auf dem wissenschaftlichen Wissen, das wir gerade haben. Wir kennen Ihr persönliches echtes Risiko nicht, weil Sie noch nie untersucht wurden, und wir verstehen es noch nicht.“
Nicht: Präsentieren Sie numerische Risikoinformationen als unverwöhnlich präzise und korrekt.
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Testen Sie Ihre Kommunikation über die Lehrtechnik
Experten neigen dazu zu überschätzen, wie viel andere Menschen wissen und wie klar sie kommuniziert haben. So können Ärzte die Lehrtechnik verwenden, sagte Peters, in dem sie ihren Patienten bitten, zu wiederholen, was sie verstanden und wichtig fanden. Der Arzt kann dann weitere Informationen einfügen, um entweder zu korrigieren, was falsch ist, oder sie an etwas erinnern.
Tun: „Das kann schwer zu verstehen sein. Ich möchte sicherstellen, dass ich es klar erklärt habe. Können Sie mir sagen, wie Sie die Vor- und Nachteile der Einnahme von Drogen x verstehen?“
Nicht: „Welche Fragen haben Sie?“
Solche Strategien können auch von Patienten verwendet werden, um sich für sich selbst einzusetzen, sagte Peters. Wenn sie über einen möglichen Nebeneffekt erzählt werden, können sie sich fragen, wie statistisch es ist. Wenn zu viele mögliche Nebenwirkungen oder Behandlungen angegeben werden, können sie die Informationen zu den wichtigsten Fakten vereinfachen.
Peters plant, eine Reihe von Studien durchzuführen, um zu testen, welche der fünf Strategien am effektivsten sind. Sie interessiert sich auch dafür, wie sich Geschichtenerzählen und Anekdoten auf die Entscheidungsfindung der Patienten auswirken.
„Ärzte haben eine sehr begrenzte Zeit in einem Termin und sind häufig immer wieder mit einem ähnlichen Patienten konfrontiert“, sagte Peters. „Das bedeutet, wenn Sie versuchen, ihnen zu helfen, besser mit Patienten zu kommunizieren, müssen Sie Dinge bereitstellen, die schnell und geschrieben sind, damit jeder fundierte Entscheidungen über seine Pflege treffen kann.“
Quellen:
Peters, E., et al. (2025). Communicating Numeric Risk Information to Patients. Journal of General Internal Medicine. doi.org/10.1007/s11606-025-09520-8.