Krankheiten

Forscher zeigen, dass Cannabisabhängigkeit Verbindungen zu psychiatrischen Erkrankungen fährt

Neue Forschungsergebnisse erkennen, wie die Cannabisabhängigkeit und nicht der lässige Gebrauch genetisch an schwere psychische Erkrankungen gebunden sind und rote Fahnen für Politik, Behandlung und Prävention erhöht.

Studie: Die genetische Beziehung zwischen Cannabiskonsumstörung, Cannabiskonsum und psychiatrischen Störungen. Bildnachweis: peopleImages.com – Yuri A/Shutterstock.com

In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Nature psychische GesundheitForscher in den Vereinigten Staaten untersuchten und verglichen die genetischen Beziehungen und kausalen Zusammenhänge zwischen Cannabiskonsum, Cannabiskonsumstörung (Canud) und einer Vielzahl von psychiatrischen Störungen.

Hintergrund

In den Vereinigten Staaten berichteten über 52 Millionen Menschen ab 12 Jahren, in einem Jahr Cannabis zu verwenden, und ungefähr 16 Millionen erfüllten die Kriterien für Canud. Mit der wachsenden Legalisierung und der steigenden Wirksamkeit von Cannabisprodukten ist es dringend, deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit zu verstehen.

Canud tritt häufig mit Erkrankungen wie Depression (MDD), Schizophrenie (SCZ), bipolarer Störung (BPD) und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) auf.

Trotz der zunehmenden Verwendung bleibt die Richtung der Beziehung unklar- führt der Cannabiskonsum zu psychischen Erkrankungen oder umgekehrt? Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die genetischen Mechanismen zu unterscheiden, die den Cannabis -Gebrauch und das psychiatrische Risiko antreiben.

Über die Studie

Die Forscher verwendeten eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) zusammenfassende Statistiken, um genetische Beziehungen zwischen lebenslangen Cannabiskonsum und Canud in Bezug auf verschiedene psychiatrische und Persönlichkeitsmerkmale zu untersuchen. Zu den analysierten psychiatrischen Erkrankungen gehörten SCZ, MDD, BPD, PTBS, Anorexia nervosa (AN), Angst und Aufmerksamkeitsdefizit -Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Zu den Persönlichkeitsmerkmalen gehörten Neurotizismus, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit.

Genetische Korrelationsanalysen wurden weltweit unter Verwendung der Regression der Verknüpfungsimilibrizbewertungen und lokal unter Verwendung der lokalen Analyse von durchgeführt [co]Variante Assoziation (LAVA), um regionale Überschneidungen zwischen Merkmalen zu erkennen.

Die Mendelsche Randomisierung wurde mit Lthe Inkage -Ungleichgewichtsmethode (MRLAP) verwendet, um die Kausalität zu schließen, während Verzerrungen wie Probenüberlappung und schwache Instrumente berücksichtigt werden. Die Mendelian-Randomisierungsmethode mit zwei Stichproben wurde für Analysen mit nicht überlappenden Proben verwendet.

Die Kolokalisierung wurde anhand des Hypothesspriorisierungs -Kolokalisationsalgorithmus (Hypothesen -Priorisierungskolokalisierung) bewertet, um festzustellen, ob gemeinsame Varianten zu mehreren Merkmalen beigetragen haben. Genomische Strukturgleichungsmodellierung (Genom-SEM) entdeckte latente genetische Strukturen über Merkmale hinweg.

Die Forscher wurden auch für den sozioökonomischen Status angepasst, indem sie auf Bildungsniveau und Haushaltseinkommen kontrollieren, um potenzielle verwirrende Auswirkungen in den genetischen Assoziationen zu kontrollieren.

Darüber hinaus wurden genetische Korrelationen für die Verschmelzung unter Verwendung afrikanischer Ancestry-Daten für Canud bewertet, obwohl die psychiatrischen und Persönlichkeitsmerkmale auf europäischen Ancestry-Datensätzen beruhten

Studienergebnisse

Globale genetische Korrelationsanalysen zeigten starke positive genetische Korrelationen zwischen Canud und fast allen psychiatrischen Störungen mit Ausnahme von. Die stärkste Korrelation war zwischen Canud und ADHS (genetische Korrelation = 0,612), gefolgt von MDD (0,448).

Der Einsatz von Cannabis zeigte erhöhte signifikante Korrelationen mit Offenheit und Gewissenhaftigkeit, aber schwächere Assoziationen mit den meisten psychiatrischen Störungen im Vergleich zu Canud.

Die lokale genetische Korrelationsanalyse ergab 20 signifikante genomische Regionen, die zwischen Canud- und Psychiatric -Bedingungen geteilt wurden, insbesondere ADHS, MDD, PTBS, SCZ und Bipolare Störung.

Nur zwei Bereiche zeigten eine Überlappung für den Cannabiskonsum, beide mit SCZ. Ein bemerkenswerter gemeinsamer genetischer Ort (Gulop*RS11783093), Varianten im starken Verknüpfungsimilibrium mit einem, das das chrna2 -Gen reguliert, wurden zwischen Canud und SCZ identifiziert.

Während Gulop ein Pseudogen ist, liegt seine funktionelle Relevanz wahrscheinlich in CHRNA2, was die cholinerge Rezeptor-Nikotin-Alpha-2-Untereinheit codiert und zuvor mit dem Verhalten des Substanzgebrauchs in Verbindung gebracht wurde.

Mendelsche Randomisierungsanalysen zeigten bidirektionale kausale Beziehungen zwischen Canud- und psychiatrischen Störungen. Der wesentlichste kausale Effekt von Canud war auf SCZ (Effektgröße = 0,688), gefolgt von ADHS, BPD und PTBS (gemessen mit der PTBS -Checkliste – insgesamt).

In der umgekehrten Analyse zeigte MDD den kausalsten Effekt auf die Canud. Im Gegensatz dazu zeigten der Cannabiskonsum allein weit weniger kausale Verbindungen. Dies weist auf ein erhöhtes ADHS -Risiko hin.

Mehrere psychiatrische Störungen wie MDD, BPD, SCZ und ADHS erhöhten jedoch die Wahrscheinlichkeit des Cannabiskonsums.

Genomic-SEM identifizierte drei latente genetische Faktoren. Eine gruppierte PTBS, Angst und MDD; Eine zweite beinhaltete AN, SCZ und BPD; und eine dritte gruppierte Canud und ADHS.

Die Verwendung von Cannabis zeigte genetische Verbindungen sowohl zum zweiten als auch zum dritten Faktoren, was darauf hindeutet, dass es einige der gleichen genetischen Einflüsse aufweist. Diese Ergebnisse waren auch nach Berücksichtigung des Bildungsniveaus und des Haushaltseinkommens konsistent, was darauf hinweist, dass die beobachteten genetischen Beziehungen nicht nur auf den sozioökonomischen Hintergrund zurückzuführen waren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung von Bildungsniveaus als Anpassung einige genetische Korrelationen für den Cannabiskonsum (z. B. mit ADHS- und PTBS-Subtypen), die zuvor nicht signifikant waren, statistisch signifikant wurden.

Ähnliche genetische Muster wurden auch bei Individuen afrikanischer Vorfahren für Canud beobachtet. Weitere Analysen sind jedoch in nicht-europäischen Populationen aufgrund begrenzter GWAS-Daten für die meisten psychiatrischen Merkmale in diesen Gruppen erforderlich.

Es wurden keine kausalen Beziehungen zwischen einem Cannabi -Merkmal und Anorexia nervosa (AN) identifiziert, obwohl zwischen Cannabis und A. eine moderate genetische Korrelation beobachtet wurde.

Schlussfolgerungen

Diese Studie zeigt, dass Canud genetisch und kausal mit mehreren psychiatrischen Erkrankungen verbunden ist, stärker als gelegentlich gelegentlich Cannabiskonsum. Canud hat eine genetische Verbindung zu SCZ, MDD, BPD, ADHS und PTBS, wobei das Risiko in beide Richtungen verläuft.

Im Gegensatz dazu zeigt der Cannabiskonsum ohne Störung schwächere und begrenztere Assoziationen. Diese Ergebnisse belegen, dass Personen, die gentechnisch für Canud prädisponiert sind, auch ein höheres Risiko für psychiatrische Erkrankungen ausmachen können.

Insbesondere fanden die Forscher keine Hinweise darauf, dass die genetische Veranlagung für Cannabis -Verwendung oder Canud Schutz oder therapeutische Nutzen für psychiatrische Störungen bietet. Dies fordert die allgemeinen Wahrnehmungen in Frage, insbesondere in Kontexten, in denen Cannabis als Behandlung für psychische Erkrankungen wie PTBS gefördert wird.

Da Cannabis weit verbreitet und legalisiert wird, müssen die Initiativen zur öffentlichen Gesundheit diese Risiken berücksichtigen und die Prävention und frühzeitige Intervention für die Abhängigkeit von Cannabis betonen.

Die Autoren der Studie stellen auch mehrere Einschränkungen fest, einschließlich des Mangels sexspezifischer Daten, untervermächterten GWAS-Daten für eine und begrenzte Verfügbarkeit nicht europäischer Datensätze für die meisten psychiatrischen Merkmale.

Sie warnen davor, dass die Eile, Cannabis für medizinische oder Freizeitgebrauch zu legalisieren, von dem Bewusstsein für seine potenziellen psychiatrischen Konsequenzen, insbesondere für gefährdete Bevölkerungsgruppen, einhergehen sollte.

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Quellen:

Journal reference:
  • Galimberti, M., Overstreet, C., Gupta, P. et al. The genetic relationship between cannabis use disorder, cannabis use, and psychiatric disorders. Nat. Mental Health (2025). DOI- https://doi.org/10.1038/s44220-025-00440-4 https://www.nature.com/articles/s44220-025-00440-4

Daniel Wom

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