Medizinische Forschung

Leptin könnte Alternative zu Insulin zur Behandlung von Typ -1 -Diabetes -Komplikationen bieten

Vor mehr als einem Jahrzehnt fanden die Forscher fest, dass eine akute Komplikation von Typ -1 -Diabetes, diabetischer Ketoazidose (DKA), mit dem Hormon -Leptin selbst in Abwesenheit von Insulin aufgelöst werden kann.

Eine heute veröffentlichte Analyse in Das Journal of Clinical Investigation erklärt, wie Leptin das Gehirn beeinflusst und wie es in zukünftigen Therapeutika eingesetzt werden könnte.

DKA tritt auf, wenn der Körper nicht in der Lage ist, Insulin zu machen und Fett gegen Kraftstoff abzubauen. Dies kann zu einem lebensbedrohlichen Zuckeraufbau von Zucker (Glukose) und Ketozid im Blut führen. Ärzte haben in der Regel Insulin verabreicht, um die Komplikationen anzugehen, so die Autoren.

Nach Angaben des Gehirns spielt das Gehirn jedoch eine Schlüsselrolle bei der Fahrt von DKA, so die neue Analyse, die in der Literatur und Forschung, die Studien an der UW -Medizin umfasst, eine Schlüsselrolle bei der DKA spielt.

Wenn die Bauchspeicheldrüse Insulin nicht herstellen kann, „erhält das Gehirn die Botschaft, dass der Körper nicht mehr Kraftstoff mehr hat, auch wenn dies nicht der Fall ist. Diese Informationen werden zum Teil durch ein niedriges Blutniveau des Hormon -Leptin mitgeteilt“, sagte der hochrangige Autor Dr. Michael Schwartz, Professor für Medizin, Stoffwechsel, Endokrinologie und Ernährung an der Medizinischen School of Medicine der Universität Washington.

Leptin hilft dem Gehirn, Appetit und Körpergewicht zu regulieren. Leptin wird von den Fettzellen Ihres Körpers produziert. Das Hormon wird vom Blutkreislauf in Ihr Gehirn getragen, insbesondere in einem Bereich, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Dies ist der Teil Ihres Gehirns, der kontrolliert, wann und wie viel Sie essen. Unzureichendes Leptin führt das Gehirn dazu, Schaltkreise zu aktivieren, die Energiequellen wie Glukose und Ketone mobilisieren.

Schwartz und sein Team entdeckten diese Verbindung im Jahr 2011, als sie Leptin zum ersten Mal in das Gehirn von Ratten und Mäusen mit Typ -1 -Diabetes verabreichten. Zuerst ist nichts passiert. Aber vier Tage später waren sie erstaunt, als der Blutzucker und der Ketonspiegel der Tiere trotz des anhaltenden schweren Insulinmangels völlig normal wurden.

„Ich denke, das Erstaunlichste ist, dass der Blutzucker einfach nicht heruntergekommen ist, aber dass die Werte unten blieben“, sagte er. „Wenn Sie versucht haben, sie zum Aufstieg zu bringen, kamen sie wieder runter. Wenn Sie versucht haben, sie zu senken, kamen sie wieder hoch.“

Diese Reaktionen deuten darauf hin, dass das Gehirn auch in Abwesenheit von Insulin den normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten kann, sagte Schwartz.

Zu dieser Zeit wusste die Diabetes -Forschungsgemeinschaft nicht, was sie von der Entdeckung machen sollte.

Wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis für einen Befund, der von der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitgehend ignoriert wurde, als sie 2011 erstmals gemeldet wurde. „

Dr. Michael Schwartz, Professor für Medizin, Aufteilung des Stoffwechsels, Endokrinologie und Ernährung, School of Medicine der Universität Washington

Schwartz sagte, er werde die FDA -Zulassung beantragen, um zu testen, ob Leptin den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ -1 -Diabetes normalisieren kann.

Positive Ergebnisse würden die Tür zu pharmazeutischen Therapien für Typ -1 -Diabetes öffnen, die auf das Gehirn abzielen.

„Dies ist eine der aufregendsten Entdeckungen meiner Karriere“, sagte Co-Autorin Dr. Irl Hirsch, eine Diabetes-Behandlungs- und Lehrstuhl von UW Medicine und Professor für Stoffwechsel, Endokrinologie und Ernährung an der University of Washington School of Medicine.

Hirsch sagte, die Kontrolle des Blutzuckers mit Leptin könnte neue Behandlungswege für Patienten freischalten.

„Verstehen Sie mich nicht falsch, das Entdecken von Insulin vor 104 Jahren ist eine der größten Entdeckungen des letzten Jahrhunderts“, sagte Hirsch, der seit seiner Kindheit Typ -1 -Diabetes hatte. „Aber das ist der nächste Schritt. Dies könnte ein besserer Weg sein.“

Schwartz bemerkte, dass das Insulinmanagement für Patienten und ihre Familien eine erhebliche Belastung ist.

„Ich denke, wenn Sie Typ -1 -Diabetes ohne tägliche Insulininjektionen und Blutzuckerüberwachung behandeln könnten, würden die Patienten sagen, dass dies das Beste ist, was es je gab“, fügte er hinzu.

Wenn das Gehirn davon überzeugt werden kann, dass Brennstoffspeicher nicht erschöpft sind oder wenn bestimmte Gehirnneuronen, die die Produktion von Glukose und Ketonen auslösen, ausgeschaltet werden, stoppt der Körper die Reaktion, die zu schwerer Hyperglykämie und DKA führt.

„Dieser neue Rahmen stellt diese konventionelle Weisheit über Insulinmangel als einzige Ursache für diabetische Ketoazidose in Frage, die seit Jahrzehnten weit verbreitet ist“, sagte Schwartz. „Es zeigt, dass das Gehirn eine starke Rolle bei der Entstehung von unkontrolliertem Diabetes spielt – und kann den Schlüssel zu neuen Behandlungen halten.“

Die Finanzierung dieser Forschung wurde von den National Institutes of Health unterstützt (Zuschüsse DK083042, DK101997, DP2DK128802, DK089056, DK124238 und S10OD036208) Das NIH-NIDDK-Fundierte Forschungszentrum für Ernährung (NORC P30DK035816), das Diabetes Research Center (DRC P30DK017047) und die Diabetes, Fettleibigkeit und Metabolismus-Ausbildung (T32 DK007247) an der Universität von Washington; und das von Experten von Experten von Experten überprüfte medizinische Forschungsprogramm (W81XWH-20-1-0250).


Quellen:

Journal reference:

Mirzadeh, Z., et al. (2025). An unexpected role for the brain in the pathogenesis of diabetic ketoacidosis. The Journal of Clinical Investigation. doi.org/10.1172/JCI196357.

Daniel Wom

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