Medizinische Verfahren

Der Einsatz von KI in der Koloskopie kann die Erkennungsfähigkeiten der Ärzte im Laufe der Zeit schwächen

Die Einführung künstlicher Intelligenz (KI) zur Unterstützung von Koloskopien hängt mit einer Verringerung der Fähigkeit von Endoskopisten (Angehörige der Gesundheitsberufe, die Koloskopien ausführen) in Verbindung gebracht, um vorkanzerose Wachstum (Adenomen) im Dickdarm ohne KI -Unterstützung zu erkennen, wie aus einem in der Lancet -Gastroenterology & Hepatology Journal veröffentlichten Papier hervorgeht.

Die Koloskopie ermöglicht die Erkennung und Entfernung von Adenomen, was zur Vorbeugung von Darmkrebs führt. Zahlreiche Versuche haben gezeigt, dass die Verwendung von KI zur Unterstützung von Koloskopien die Erkennung von Adenomen erhöht und viel Begeisterung für die Technologie erzeugt. Es mangelt jedoch die Untersuchung darüber, wie der kontinuierliche Einsatz von AI die endoskopistischen Fähigkeiten mit Vorschlägen beeinflusst, entweder positiv, durch Ausbildungskliniker oder negativ, was zu einer Verringerung der Fähigkeiten führt.

Nach unserem Kenntnisstand ist dies die erste Studie, die einen negativen Einfluss der regelmäßigen KI-Verwendung auf die Fähigkeit der medizinischen Fachkräfte vorschlägt, eine patientenrelevante Aufgabe in der Medizin jeglicher Art zu erledigen. Unsere Ergebnisse sind betreut, da sich die Einführung von KI in der Medizin schnell ausbreitet. Wir benötigen dringend mehr Nachforschungen über die Auswirkungen der KI auf die Fähigkeiten des Gesundheitsberufs in verschiedenen medizinischen Bereichen. Wir müssen herausfinden, welche Faktoren Probleme verursachen oder zu Problemen beitragen können, wenn medizinische Fachkräfte und KI -Systeme nicht gut zusammenarbeiten und Wege zur Behebung oder Verbesserung dieser Interaktionen entwickeln können. “

Dr. Marcin Romańczyk, Autor, Akademie von Silesien (Polen)

Die Studie fand zwischen September 2021 und März 2022 in vier Koloskopiezentren in Polen statt. Am Ende 2021 wurde in den Zentren ein regelmäßiger KI -Gebrauch eingeführt, wonach die Koloskopien zufällig entweder mit oder ohne KI -Unterstützung durchgeführt wurden. In dieser Zeit wurden 1.443 Koloskopien ohne KI durchgeführt; 795 vor der Einführung der regulären KI -Verwendung und 648 nach der KI -Implementierung. Die Koloskopien wurden von 19 erfahrenen Endoskopisten durchgeführt, die jeweils über 2.000 Koloskopien durchgeführt hatten.

Die durchschnittliche Rate des Adenomerkennungss bei Nicht-AI-unterstützten Koloskopien nahm vor 28,4% (226/795) vor der AI-Exposition auf 22,4% (145/648) nach AI-Exposition signifikant zurück, was einer relativen und 6% igen absoluten Verringerung der Adenomerkennungsrate entspricht. In den AI-unterstützten Koloskopien gab es eine Adenomerkennungsrate von 25,3% (186/734).

Der Autor Prof. Yuichi Mori, Universität von Oslo (Norwegen), sagt: „Diese Ergebnisse stellen eine interessante Frage zu früheren randomisierten kontrollierten Studien auf, die festgestellt haben, dass eine koloskopische Koloskopie eine höhere Adenomerkennungsrate ermöglicht als nicht-ai-assistierte Koloskoskopie. Es könnte der Fall sein, dass Nicht-AI-assistierte Kolonoskopie in den Studien, die in den Studien geprüft wurden, durch die Negitivituituituituitu Tonituituiten-Assisthu-assistiertes, in dem nicht agiolisch assistiert wurde. Belichtung.“

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen an, einschließlich der Beobachtungsmerkmale der Studie, dass andere Faktoren als die Umsetzung der KI -Verwendung die Ergebnisse beeinflusst haben können. Während die Studie mit erfahrenen Endoskopisten durchgeführt wurde, kann dies ihre Verallgemeinerung auf alle Endoskopisten einschränken. Weitere Studien mit weniger erfahrenen Angehörigen der Gesundheitsberufe sind erforderlich, um festzustellen, ob der langfristige Einsatz von AI -Werkzeugen einen größeren Einfluss auf ihre Fähigkeit hat, Adenome ohne KI zu erkennen.

Dr. Omer Ahmad, University College London, der in einem verknüpften Kommentar nicht an der Studie beteiligt war […] und hervorheben, wie wichtig es ist, mögliche unbeabsichtigte klinische Konsequenzen sorgfältig zu berücksichtigen. Obwohl frühere experimentelle Studien auf die negative Verhaltensänderung nach KI-Exposition hingewiesen haben, liefert die Studie von Budzyń und Kollegen die ersten klinischen Beweise für das Phänomen des Deskillierens, was potenziell beeinflusste, die die Ergebnisse der Patienten beeinflussen. […] Obwohl AI weiterhin vielversprechend ist, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern, müssen wir auch die ruhige Erosion grundlegender Fähigkeiten schützen, die für eine qualitativ hochwertige Endoskopie erforderlich sind. „


Quellen:

Journal reference:

Budzyń, K., et al. (2025). Endoscopist deskilling risk after exposure to artificial intelligence in colonoscopy: a multicentre, observational study. The Lancet Gastroenterology & Hepatology. doi.org/10.1016/S2468-1253(25)00133-5

Daniel Wom

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