Medizinische Verfahren

Die Embolisation der Geniearterie lindert chronische Knieschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden

Ein Verfahren, das unter mildem Sedierung in weniger als zwei Stunden von einem interventionellen Radiologen durchgeführt wurde, lindert chronische Knieschmerzen, die durch Arthrose verursacht werden, wie eine Studie zur Gesundheit von NYU Langone.

Wenn sie allmählich zusammenbrechen, sind die Kniegelenke bei Menschen mit Arthrose entzündet, die das Wachstum kleiner Blutgefäße (Angiogenese) und erhöhtes Blutfluss zu Gelenken auslöst. Das Studienverfahren, das als Embolisation der Genikulararterien bezeichnet wird, verhinderte, dass dieser abnormale Blutfluss in Immunzellen fährt, die Entzündungen und verwandte Schmerzen verursachen.

Für die neue Studie lieferten die Forscher chemische Perlen (biokompatible Hydrogele) durch ein bildgeführtes Kunststoffrohr, um den Blutfluss in einem halben Dutzend Arterien zu blockieren, das die Synoviumfutter im Knie fütterte. Mehr als 60 Prozent der 25 Männer und Frauen, die ein Jahr später in seinen Einrichtungen in Manhattan das Verfahren in Manhattan hatten.

Ergebnisse der Studie, die online am 12. August in der veröffentlicht wurde Journal of Vascular Interventional Radiology.

„Unsere Studie zeigt, dass die Embolisation der Genikulararterien eine sichere und wirksame, minimal invasive Behandlung für Personen mit mittelschweren bis schweren symptomatischen Knieschmerzen ist, die mit Arthrose gebunden sind“, sagte der Co-Co-Investigator und der interventionelle Radiologe Ryan Hickey, MD. „Diese Arbeit liefert auch Hinweise darauf, dass die Embolisierung der Genikulararterien mehr als nur Schmerzlinderung bietet und den Krankheitsprozess selbst modifiziert.“

„Dieses Verfahren eignet sich besonders für Patienten, die entweder nicht bereit für die Knieersatzoperation sind oder für die eine Operation aufgrund eines Alters oder anderer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, unkontrolliertem Diabetes oder Herzerkrankungen oder Rauchen oder Rauchen nicht ist“, fügte Hickey hinzu, ein Associate -Professor in der Abteilung für Strahlungsabteilung in der NYU -Grossman -Schule, in der er AS AS AS AS AS ASSAKELS -Abteilung und -abschnitt und -abschnitt und Interpretation der Vasculals und Interpretation der Abteilung für Vasculcular und Interpretation der Abteilung und -abteilung und -abschnitt und Interpretation der Abteilung und Interpretation der Abteilung und Interpretation der Abteilung und der Abteilung und Interpretation der Strahlung, in der Abteilung und Intervortitionsstrahlung, fügte.

Er sagt, dass es dringend alternative, weniger invasive Behandlungen für Arthrose erforderlich ist. Schätzungsweise 24 Millionen Fälle von Arthrose in einem Knie werden in den USA jedes Jahr diagnostiziert, eine Zahl, die er nur mit der alternden Bevölkerung erwartet.

Zu den anderen Schlüsselergebnissen der Studie gehörten signifikant, ein Jahr postoperatischer Rückgänge (durchschnittlich 12%) im Blutspiegel des vaskulären Endothelwachstumsfaktors (VEGF), einem Protein, das zur Stimulierung der Bildung neuer Blutgefäße erforderlich ist. Frühere Forschungen haben auch VEGF mit anderen strukturellen Veränderungen des Knies durch Arthrose in Verbindung gebracht. Ein weiterer Proteinbiomarker, Interleukin 1 Rezeptoragonist (IL-1ra), zeigte eine ähnliche Abnahme (15%). IL-1ra ist bekannt für seine Rolle bei der Bekämpfung der Entzündung. Tests von einem halben Dutzend anderer Immunmoleküle, die an Entzündungen beteiligt waren, waren nicht schlüssig.

Unsere Untersuchungen legen nahe, dass ein Rückgang des vaskulären Endothelwachstumsfaktors als wertvoller Biomarker oder chemischer Spur für die Bestimmung des Erfolgs bei der Embolisation der Genikulararterie dienen könnte und einen dringend benötigten objektiven Benchmark zur Messung seiner Wirksamkeit bietet. „

Bedros Taslakian, MD, MA., Studieninstallationsforscher und Hauptautor

„Unsere Studienergebnisse zeigen auch, dass die Embolisation der Genikulararterien, wenn sich weitere größere klinische Studien als erfolgreich erweisen können, das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen, indem sie signifikante Abnahmen der Signalproteine, insbesondere des vaskulären Endothel -Wachstumsfaktors, und einem Jahr nach dem Verfahren, ein Jahr nach dem Verfahren, verlangsamen können, und ein Jahr nach dem Verfahren“, sagte Taslakian. Taslakian war ehemals Associate Professor an der Abteilung für Radiologie an der NYU Grossman School of Medicine und ist jetzt stellvertretender Forschungsvorsitzender der Abteilung für interventionelle Radiologie an der University of Miami Miller School of Medicine in Florida.

Die bei den 25 Patienten in der aktuellen Studie beobachteten Verbesserungen wurden durch Standard -Patientenumfrage für Knieschmerzen, Steifheit und die Fähigkeit, sich frei auf und ab zu beugen, aufzustehen, auf und ab zu gehen. Während subjektive Umfragen für die Überwachung des Fortschreitens der Erkrankung nützlich sind, sind laut Hickey für die Patienten für die Verfolgung kleiner Rückgänge oder Verbesserungen im Laufe der Zeit unabhängige Blutuntersuchungen wie die NGF -Maßnahme genauer und bequemer.

Das NYU Langone -Team plant, genau zu untersuchen, wie die Embolisation Entzündungen lindert und zu einer Schmerzlinderung führt.

Hickey sagt auch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um festzustellen, wie lange die Vorteile des Verfahrens dauern und welche Arthrose -Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren.

Bei allen Freiwilligen für Studien wurde mit mittelschwerer bis schwerer Arthrose in dem Knie diagnostiziert, das nicht auf die Erstlinien-Therapie reagierte. Dies schließt Knieinjektionen von Kortikosteroiden ein, um Entzündungen zu verringern. Fluidaspiration (Arthrozentese), um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen; und Injektionen von plättchenreichem Plasma zur Reparatur beschädigter Gewebe; sowie Physiotherapie. Das Alter des Studienteilnehmers lag zwischen 50 Jahren und 78 Jahren, wobei alle ihre Embolisierungsverfahren zwischen Januar 2021 und Januar 2023 durchgeführt wurden.

Im Rahmen des Verfahrens greifen interventionelle Radiologen durch einen kleinen Einschnitt im Oberschenkel auf die Arterien jedes Patienten zu, wobei die Röntgenaufnahme des VIGEO-Röntgens zu der präzise Kniearterie führte, die zuvor zur Embolisation zur Embolisation ausgewählt wurde. Die Studienteilnehmer wurden dann mindestens ein Jahr lang während der Routineuntersuchung und in zwei Dutzend Messungen der Schmerzen, der Kniesteifheit und ihrer Fähigkeit, sich zu bewegen, überwacht. Patienten mussten einen Vier-Punkte-Unterschied auf einer Skala von 20 Punkten erreichen, um eine klinisch signifikante Verringerung der Schmerzen zu ermitteln. Die Nebenwirkungen aus dem Eingriff, so die Forscher, waren minimal und auf dunkle Hautunreinheiten auf dem Knie und milde Schmerzen in der Nähe der Inzisionsstelle beschränkt.

Die Finanzierung der Studie wurde von NYU Langone bereitgestellt.

Neben Hickey und Taslakian sind die an der Studie beteiligten NYU Langone-Forscher Co-Investigator Mukundan Attur, PhD; Erin Alai, MD; Jonathan Samuels, MD; William Macaulay, MD; Danibel Ramos, RN; Shu Liu, MD; und Elizabeth Morris, Md.


Quellen:

Journal reference:

Taslakian, B., et al. (2025). A Prospective Single-Arm Trial of Genicular Artery Embolization for Symptomatic Knee Osteoarthritis: Clinical and Biomarker Outcomes. Journal of Vascular and Interventional Radiology. doi.org/10.1016/j.jvir.2025.08.009.

Daniel Wom

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