Medizinische Verfahren

Die PFAS -Exposition erhöht das Gewichtsrisiko nach jugendlicher bariatrischer Operation wieder

Jugendliche, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, besteht vor einem höheren Blutspiegel an Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAs) vor dem Eingriff, wenn sie einen erhöhten Blutspiegel an Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAs) haben. PFAs sind Chemikalien, die in Konsumgütern verwendet werden, die sich im Laufe der Zeit im Körper ansammeln und zunehmend mit einer Reihe von gesundheitlichen Bedenken verbunden sind, einschließlich Nierenproblemen, Leberschäden und verschiedenen Krebsarten. Die Ergebnisse wurden gerade im Journal veröffentlicht Fettleibigkeit.

Eine bariatrische Chirurgie, eine Form der Gewichtsverlustchirurgie, die das Verdauungssystem verändert, ist eine wirksame Behandlung für schwere Fettleibigkeit, die das Risiko von langfristigen Gesundheitsproblemen wie Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern kann. Aber viele Menschen, die eine bariatrische Operation erhalten, wiederum im Laufe der Zeit ein erhebliches Gewicht zurückerhalten, was die langfristigen gesundheitlichen Vorteile des Verfahrens einschränken kann. Forscher glauben, dass die PFAS -Exposition eine Rolle bei der Gewichtsrolle spielen könnte, da bekannt ist, dass die Chemikalien endokrine und metabolische Prozesse stören.

Mit dem wachsenden Einsatz von Interventionen für Gewichtsverlust auf der ganzen Welt ist es für uns wichtig, den Zusammenhang zwischen PFAs und erfolgreichem Gewichtsverlustmanagement zu verstehen, einschließlich dessen, was dies für langfristige Ergebnisse bedeutet. „

Brittney Baumert, PhD, MPH, Postdoktorand -Forschungsergebnis in Bevölkerung und Gesundheitswissenschaften an der Keck School of Medicine von USC und der Erstautor der Studie

Mit der Finanzierung von NIH führten Baumert und ihre Kollegen die erste Langzeitstudie durch, die die PFAS-Exposition mit bariatrischen Operationen im Teenageralter verband. Sie verfolgten fünf Jahre lang 186 Jugendliche und stellten fest, dass diejenigen mit höherem PFAS -Blutspiegel vor der Operation wieder mehr Gewicht hatten und einen höheren Anstieg des Taillenumfangs aufwiesen als diejenigen mit niedrigeren PFAS -Spiegeln. Die stärksten Assoziationen wurden in einer Klasse von PFAs beobachtet, die als Sulfonsäure bekannt sind, darunter Perfluoroctaansulfonaten (PFOS), Perfluorhexansulfonsäure (PFHXs) und Perfluorheptanesulfonsäure (PFHPs).

Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, dass Gesundheitsdienstleister Behandlungspläne zur besseren Dienste von Patienten anpassen und Hinweise auf die biologischen Mechanismen bieten, die den gesundheitlichen Auswirkungen von PFAs zugrunde liegen. Die Studie unterstreicht auch die Notwendigkeit einer stärkeren Grenzen des PFAS -Spiegels bei Lebensmittelverpackungen, Wasserversorgung und anderen Expositionsquellen, so die Forscher.

„Unsere Studie zeigt einen klaren Zusammenhang zwischen PFAS-Exposition und gewichtsbedingten Ergebnissen in der bariatrischen Chirurgie bei Jugendlichen“, sagte Baumert. „PFAs sind ein modifizierbares Risiko, weshalb die Schutzpolitik so wichtig ist, um die Exposition zu verringern und die öffentliche Gesundheit zu schützen-insbesondere für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen.“

Langzeitergebnisse verfolgen

Die Forscher analysierten Daten zu 186 Teenagern aus der Studie mit jugendlich-longitudinaler Bewertung der bariatrischen Chirurgie (Teen-Labs), die zwischen 2007 und 2012 eine bariatrische Operation unterzogen wurden. Vor der Operation wurden Blutproben von jedem Patienten entnommen und auf Spiegel von sieben Arten von PFAs getestet. Gewicht, Body Mass Index (BMI) und Taillenumfang wurden vor der Operation gemessen und sechs Monate, ein Jahr, drei Jahre und fünf Jahre nach der Operation.

Um die Daten zu analysieren, unterteilten die Forscher Patienten basierend auf ihren Blut -PFAS -Konzentrationen in drei Gruppen: niedrige, mittlere und hohe Exposition.

Insgesamt nahmen Patienten mit höheren Blutspiegeln von PFOs, PFHXs und PFHPs mehr Gewicht zu und hatten im Vergleich zu Patienten mit niedrigeren Blutspiegeln dieser Chemikalien mehr bis fünf Jahre nach der Operation einen höheren Anstieg des Taillenumfangs.

Um die Differenz für PFOs zu veranschaulichen, erholten sich Jugendliche mit einem Startkörpergewicht von 328 Pfund in der niedrigen Expositionsgruppe durch die Fünfjahresmarke durchschnittlich 35,9 Pfund. Aber Teenager des gleichen Gewichts mit der höchsten PFOS -Exposition wurden durchschnittlich 46,9 Pfund wiedererlangt.

Bei PFHPs gewann Jugendliche in der höchsten Expositionsgruppe durchschnittlich 4,3% ihres Basiskörpergewichts pro Jahr, verglichen mit 2,7% pro Jahr in der niedrigsten Expositionsgruppe.

Bessere Patientenversorgung

Die Studie trägt zu den zunehmenden Beweisen bei der stärkeren Regulierung von PFAs bei, sagten die Forscher, dass sie in der öffentlichen Wasserversorgung, die die größte Expositionsquelle sind, partikulär.

Es weist auch auf potenzielle Strategien zur Verbesserung der Patientenversorgung hin. Die bariatrische Operation ist kostspielig und invasiv. Das Verständnis, wer wahrscheinlich zugute kommt, kann den Anbietern helfen, fundierte Entscheidungen über den besten Behandlungsverlauf für jeden Einzelnen zu treffen.

„Wir sind auch daran interessiert, zu untersuchen, ob die PFAS-Exposition für andere Interventionen für Gewichtsverlust relevant ist“, einschließlich GLP-1-Medikamente wie Ozempic, sagte Baumert.

Darüber hinaus untersuchen Baumert und ihr Team den Zusammenhang zwischen PFAS und langfristiger Stoffwechselgesundheit. Zum Beispiel: Wie könnte die Exposition der PFAS auf das Risiko einer Person für Typ-2-Diabetes und metabolische Dysfunktion assoziierte Steatotik-Lebererkrankungen (MASLD) in Verbindung bringen? Die Forscher analysieren nun diese Verbindungen anhand von Daten aus der Teen-Labs-Studie.

Über diese Forschung

Zusätzlich zu Baumert sind die anderen Autoren der Studie Elizabeth Costello, Zhenjiang Li, Sarah Rock, Sandrah P. Eckel, Max T. Aung, Rob McConnell, David V. Conti und Lida Chitzi vom Ministerium für Bevölkerung und Gesundheitswissenschaften, Keckschule der Medizin der USC, Universität von Südkalifornien; Justin R. Ryder und Thomas Inge vom Lurie Children’s Hospital in Chicago und der Northwestern University Feinberg School of Medicine; Todd Jenkins und Stavra A. Xanthakos vom Cincinnati Children’s Hospital Medical Center; Stephanie Sisley vom Baylor College of Medicine; Douglas I. Walker von der Rollins School of Public Health, Emory University; Nikos Stratakis vom Barcelona Institute for Global Health, Barcelona, Spanien; Damaskini Valvi von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai; Scott M. Bartell vom Department of Environmental Medicine and Climate Science, University of California, Irvine; Angela L. Slitt vom College of Pharmacy der Universität von Rhode Island; Rohit Kohli von der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, Kinderkrankenhaus Los Angeles; und Michele A. La Merrill vom Department of Environmental Toxicology, University of California, Davis.

Diese Arbeiten wurden vom National Institute of Environmental Health Sciences der National Institutes of Health (R01ES030691, R01ES029944, R01ES030364, U01HG013288, P30ES007048, R01ES030691, R01ES030344, T32-ES01368, R01ES030344, T32-ES01368, R01ES030364, T32-ES01368, R01ES030364, T32-ES01368, U01HG013288, P30ES007048, U01HG013288, R01ES033688, R21ES035148, P30ES023515, R01ES030691, U2CES030859, R01ES032831, P30ES007048, P2C ES033433, R01ES030364, R21ES029681, R01ES030691, R01ES030364, R01ES029944, P01CA196569, P30ES007048, R01DK128117–01A1 und P42ES027706].


Quellen:

Journal reference:

Baumert, B. O., et al. (2025) PFAS Exposure and Postoperative Weight Regain in Adolescents After Bariatric Surgery: Findings from the Teen-LABS Study. Obesity. doi.org/10.1002/oby.70009.

Daniel Wom

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