Studie: Die Hälfte der Erwachsenen ohne Diabetes, die Gewichtsverlust-Arzneimittel innerhalb eines Jahres abnehmen

Die neue Klasse der Anti-Adipositas-Arzneimittel, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA), erweist sich als bemerkenswert wirksam, wenn es darum geht, Menschen Gewicht zu verlieren. Eine neue bevölkerungsweite Studie, die auf der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für die Studie von Diabetes (EASD) vorgestellt wird, stellt jedoch fest, dass die Hälfte der Erwachsenen ohne Diabetes, die anfangen, das Gewichtsverlust-Arzneimittelsemaglutid in Dänemark zu nehmen, innerhalb eines Jahres mit dem Gewichtsverlust-Drogen-Semaglutid einnehmen.
Dieser Abfallniveau ist besorgniserregend, da diese Medikamente nicht als vorübergehende schnelle Lösung gedacht sind. Damit sie effektiv arbeiten können, müssen sie langfristig eingenommen werden. Alle vorteilhaften Auswirkungen auf die Appetitkontrolle gehen verloren, wenn das Medikament gestoppt wird. „
Professor Reirmin W. Thomsen, leitender Autor, Abteilung für klinische Epidemiologie, Universität Aarhus und Aarhus University Hospital, Aarhus, Dänemark
GLP-1RAS, das ursprünglich für Diabetes entwickelt wurde, haben sich versprochen, Gewichtsverlust zu fördern, indem sie den Appetit reduzieren und Sättigungssignale vom Darm zum Gehirn erhöhen. GLP-1RAs sind jedoch teuer und können möglicherweise gesundheitliche Unterschiede vergrößern, da Fettleibigkeit die marginalisierten rassistischen, ethnischen und sozioökonomischen Gemeinschaften überproportional beeinflusst.
Darüber hinaus ist das Gewicht wiedererlangt, sobald das Medikament abgebrochen ist, was darauf hinweist, dass Menschen möglicherweise auf diesen Medikamenten bleiben müssen, um die Pfunde fernzuhalten. Es gibt jedoch zunehmende Bedenken, dass viele Menschen nicht lange nach dem Start von Anti-Adipositas-Medikamenten stoppen können, aber bevölkerungsbezogene Daten sind weiterhin knapp.
Um mehr Beweise zu liefern, verwendeten Forscher Daten aus landesweiten Gesundheitsregistern, um die Wahrscheinlichkeit von Semaglutidkonsum bei Gewichtsverlust bei allen Erwachsenen (18 Jahre oder älter) ohne Diabetes, die die Behandlung zwischen dem Startdatum des Arzneimittels in Dänemark (1. Dezember 2022) und 1. Oktober 2023 einleiteten, zu untersuchen.
Von 77.310 Erstnutzern des Semaglutids, die zum Gewichtsverlust identifiziert wurden, nahmen mehr als die Hälfte (40.262; Durchschnittsalter 50 Jahre, 72% Frauen) nach einem Jahr mit 18%, 31% und 42% nicht mehr innerhalb von 3, 6 bzw. 9 Monaten. Warum stellen so viele Menschen die Droge ab?
Hohe Kosten
Die Analyse ergab, dass der häufigste Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Absetzens beeinflusste, das Alter war, wobei jüngere Benutzer 18 bis 29 Jahre im Alter von 18 bis 29 Jahren die Behandlung innerhalb des ersten Jahres nach der Kontrolle der Geschlechtsunterschiede im ersten Jahr im Alter von 45 bis 59 Jahren stoppen. In ähnlicher Weise waren die in Gebieten mit niedrigem Einkommen lebenden Nutzern 14% häufiger die Behandlung innerhalb des ersten Jahres eingestellt als diejenigen, die in Gebieten mit hohem Einkommen lebten.
Beide Faktoren unterstreichen die wahrscheinlichen Auswirkungen der hohen Kosten dieser Medikamente (2000 Euro pro Jahr auf die niedrigste Semaglutiddosis ab Juni 2025), was für viele Menschen eine wichtige Behandlungshindernie darstellt.
Höhere Veranlagung für Nebenwirkungen
Darüber hinaus haben Personen, die zuvor gastrointestinale Medikamente angewendet hatten, die darauf hinweisen, dass sie anfälliger für die gemeinsamen Nebenwirkungen von Magen-Darm-Nebenwirkungen sind, die von GLP1-RA-Anwendern wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall im ersten Jahr mit 9% höherer Wahrscheinlichkeit berichtet wurden.
In ähnlicher Weise stellten Menschen mit psychiatrischer Medikamente 12% häufiger die Behandlung innerhalb des ersten Jahres ein, während Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen chronischen Erkrankungen etwa 10% häufiger auf die Behandlung stoppten, was auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hinwies, dass sich unerwünschte Auswirkungen befinden. „Dies ist besonders besorgniserregend, da Menschen mit Fettleibigkeit komorbiditäten den größten Nutzen aus der Behandlung nutzen können“, sagte Professor Thomsen.
Die Studie ergab auch, dass Männer 12% häufiger die Behandlung innerhalb eines Jahres einstellten als Frauen, was aufgrund der besseren Gewichtsverlustergebnisse, die bei Frauen, die GLP-1RAs einnehmen, im Allgemeinen beobachtet wurden, auf den unbefriedigenden Gewichtsverlust widerspiegeln.
„Diese Ergebnisse sind neu und beleuchten die Gründe für hohe Raten der Früherkennung von Semaglutid für Gewichtsverlust in einer realen Umgebung“, sagte Professor Thomsen. „Da mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Europa mit Übergewicht oder Fettleibigkeit leben, ist es wichtig zu verstehen, wer am meisten von Interventionen profitieren kann, die die Einhaltung der Einhaltung fördern, für die Verbesserung der Behandlungsnutzung und die anschließenden gesundheitlichen Ergebnisse und die Lebensqualität von wesentlicher Bedeutung sind.“
Trotz der wichtigen Erkenntnisse erkennen die Autoren die Beschränkungen der Studie an, einschließlich der Zeit, dass anthropometrische Maßnahmen wie der genaue BMI in dänischen Gesundheitsregistern nicht allgemein verfügbar sind, und sie konnten keine Einnahmen auf individueller Ebene, Versicherungsschutz oder Auslagen bewerten, was sich teilweise auf die Schlussfolgerungen auswirken konnten. Sie stellen auch fest, dass mildere Nebenwirkungen wie gastrointestinale Beschwerden und andere potenzielle Gründe für die Abnahme nicht vollständig in Registern erfasst werden können und wahrscheinlich unterschätzt wurden. Schließlich hatten die Forscher keine Informationen über die nach dem Semaglutidinitiation erreichte Gewichtsverlust.
Quellen: