Soma-Verbindung mit Codein –

Soma-Verbindung mit Codein – Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

SOMA® COMPOUND mit CODEIN

(Carisoprodol, Aspirin und Codeinphosphat, USP)

200 mg + Aspirin 325 mg + Codeinphosphat 16 mg.
Warnung: Kann gewohnheitsbildend sein.
Tablets

CIII

Nur Rx

Soma-Verbindung mit Codein-Beschreibung

BESCHREIBUNG– „Soma“ Compound mit Codein ist ein Kombinationsprodukt, das Carisoprodol, ein zentral wirkendes Muskelrelaxans, plus Aspirin, ein Analgetikum mit fiebersenkenden und entzündungshemmenden Eigenschaften, und Codeinphosphat, ein zentral wirkendes narkotisches Analgetikum, enthält. Es ist als zweischichtige, weiße und gelbe, ovale Tablette zur oralen Verabreichung erhältlich. Jede Tablette enthält Carisoprodol, USP 200 mg, Aspirin 325 mg und Codeinphosphat, USP 16 mg. Chemisch gesehen ist Carisoprodol N-Isopropyl-2-methyl-2-propyl-1,3-propandiol-dicarbamat. Seine empirische Formel ist C12H24N2Ö4mit einem Molekulargewicht von 260,34. Die Strukturformel lautet:

Weitere Inhaltsstoffe: Croscarmellose-Natrium, D&C Yellow #10, Hydroxypropylmethylcellulose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidin, Natriummetabisulfit, Stärke, Stearinsäure.

Soma-Verbindung mit Codein – Klinische Pharmakologie

KLINISCHE PHARMAKOLOGIE – Carisoprodol: Carisoprodol ist ein zentral wirkendes Muskelrelaxans, das verspannte Skelettmuskeln beim Menschen nicht direkt entspannt. Die Wirkungsweise von Carisoprodol bei der Linderung akuter Muskelkrämpfe lokalen Ursprungs ist nicht eindeutig geklärt, hängt jedoch möglicherweise mit seinen sedierenden Eigenschaften zusammen. Bei Tieren wurde gezeigt, dass Carisoprodol eine Muskelentspannung bewirkt, indem es die interneuronale Aktivität blockiert und die Übertragung polysynaptischer Neuronen im Rückenmark und in der absteigenden Formatio reticularis des Gehirns unterdrückt. Der Wirkungseintritt erfolgt schnell und hält vier bis sechs Stunden an.

Carisoprodol wird in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden. Es ist durch Peritoneal- und Hämodialyse dialysierbar.

Aspirin: Aspirin ist ein nichtnarkotisches Analgetikum mit entzündungshemmender und fiebersenkender Wirkung. Die Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese scheint den größten Teil seiner entzündungshemmenden und zumindest einen Teil seiner analgetischen und fiebersenkenden Eigenschaften zu erklären.

Aspirin wird nach oraler Verabreichung schnell resorbiert und fast vollständig zu Salicylsäure hydrolysiert. Obwohl Aspirin eine Halbwertszeit von nur etwa 15 Minuten hat, liegt die scheinbare biologische Halbwertszeit von Salicylsäure im therapeutischen Plasmakonzentrationsbereich zwischen 6 und 12 Stunden. Salicylsäure wird durch renale Ausscheidung und durch Biotransformation in einen inaktiven Metaboliten eliminiert. Die Clearance von Salicylsäure im Hochdosisbereich hängt empfindlich vom pH-Wert des Urins ab (siehe Arzneimittelwechselwirkungen) und wird durch eine Nierenfunktionsstörung verringert.

Codeinphosphat: Codeinphosphat ist ein zentral wirkendes Narkotika-Analgetikum. Seine Wirkungen sind qualitativ denen von Morphin ähnlich, seine Wirksamkeit ist jedoch wesentlich geringer.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Aspirin und Codein einen signifikanten additiven Effekt auf die analgetische Wirksamkeit hat.

Indikationen und Verwendung für Soma Compound mit Codein

INDIKATIONEN UND VERWENDUNG– „Soma“-Verbindung mit Codein ist als Ergänzung zu Ruhe, Physiotherapie und anderen Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen, Muskelkrämpfen und eingeschränkter Beweglichkeit im Zusammenhang mit akuten, schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates angezeigt, wenn die zusätzliche Wirkung von Codein gewünscht wird.

Kontraindikationen

KONTRAINDIKATIONEN– Akute intermittierende Porphyrie; Blutungsstörungen; allergische oder eigenwillige Reaktionen auf Carisoprodol, Aspirin, Codein oder verwandte Verbindungen.

Warnungen

WARNHINWEISE– In sehr seltenen Fällen kam es nach der ersten Dosis Carisoprodol zu idiosynkratischen Reaktionen, wobei die Symptome innerhalb von Minuten oder Stunden auftraten. Dazu können extreme Schwäche, vorübergehende Tetraplegie, Schwindel, Ataxie, vorübergehender Sehverlust, Diplopie, Mydriasis, Dysarthrie, Unruhe, Euphorie, Verwirrung und Orientierungslosigkeit gehören. Obwohl die Symptome normalerweise im Laufe der nächsten Stunden nachlassen, sollten Sie „Soma“ Compound mit Codein absetzen und eine geeignete unterstützende und symptomatische Therapie einleiten, die Adrenalin und/oder Antihistaminika umfassen kann. In schweren Fällen können Kortikosteroide erforderlich sein. Schwere Reaktionen äußerten sich in asthmatischen Episoden, Fieber, Schwäche, Schwindel, angioneurotischem Ödem, tränenden Augen, Hypotonie und anaphylaktoidem Schock.

Die Wirkungen von Carisoprodol mit Wirkstoffen wie Alkohol, anderen ZNS-Depressiva oder Psychopharmaka können additiv sein. Bei Patienten, die einen oder mehrere dieser Wirkstoffe gleichzeitig mit „Soma“-Verbindung mit Codein einnehmen, ist entsprechende Vorsicht geboten.

Enthält Natriummetabisulfat, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitsensitivität in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Eine Sulfitempfindlichkeit wird bei Asthmatikern häufiger beobachtet als bei Nicht-Asthmatikern.

Vorsichtsmaßnahmen

VORSICHTSMASSNAHMEN – Allgemein: Um eine übermäßige Anreicherung von Carisoprodol, Aspirin oder ihren Metaboliten zu vermeiden, verwenden Sie „Soma“-Verbindung mit Codein bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion oder bei älteren oder geschwächten Patienten mit Vorsicht (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Bei Patienten mit Gastritis oder Magengeschwüren in der Vorgeschichte, bei Patienten unter Antikoagulanzientherapie und bei Personen mit Suchtrisiko ist Vorsicht geboten.

Ultraschnelle Metabolisierer von Codein

Einige Personen können aufgrund eines spezifischen CYP2D6*2×2-Genotyps ultraschnelle Metabolisierer sein. Diese Personen wandeln Codein schneller und vollständiger in seinen aktiven Metaboliten Morphin um als andere Menschen. Diese schnelle Umwandlung führt zu höheren Morphinspiegeln im Serum als erwartet. Selbst bei den angegebenen Dosierungen können bei Personen, die extrem schnell metabolisieren, Überdosierungssymptome wie extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder flache Atmung auftreten.

Die Prävalenz dieses CYP2D6-Phänotyps variiert stark und wird auf 0,5 bis 1 % bei Chinesen und Japanern, 0,5 bis 1 % bei Hispanoamerikanern, 1–10 % bei Kaukasiern, 3 % bei Afroamerikanern und 16–28 % bei Nordafrikanern geschätzt , Äthiopier und Araber. Für andere ethnische Gruppen liegen keine Daten vor.

Wenn Ärzte Codein-haltige Arzneimittel verschreiben, sollten sie die niedrigste wirksame Dosis für den kürzesten Zeitraum wählen und ihre Patienten über diese Risiken und die Anzeichen einer Morphin-Überdosierung informieren. (Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Stillende Mütter)

Informationen für Patienten: Machen Sie Patienten darauf aufmerksam, dass dieses Medikament die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, die für die Ausführung potenziell gefährlicher Aufgaben wie das Führen eines Kraftfahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen erforderlich sind.

Patienten mit einer Veranlagung zu Magen-Darm-Blutungen sollten darauf hingewiesen werden, dass die gleichzeitige Einnahme von Aspirin und Alkohol diesbezüglich einen additiven Effekt haben kann.

Machen Sie Patienten darauf aufmerksam, dass die Dosierung von Medikamenten gegen Gicht, Arthritis oder Diabetes möglicherweise angepasst werden muss, wenn Aspirin verabreicht oder abgesetzt wird (siehe Arzneimittelwechselwirkungen).

Machen Sie die Patienten darauf aufmerksam, dass es bei manchen Menschen zu Abweichungen in einem Leberenzym kommt und dass sie Codein schneller und vollständiger in Morphin umwandeln als andere Menschen. Bei diesen Menschen handelt es sich um extrem schnelle Metabolisierer, und es ist wahrscheinlicher, dass sie nach der Einnahme von Codein einen über dem Normalwert liegenden Morphinspiegel im Blut haben, was zu Überdosierungssymptomen wie extremer Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder flacher Atmung führen kann. In den meisten Fällen ist es unbekannt, ob jemand ein ultraschneller Codein-Metabolisierer ist.

Auch bei stillenden Müttern, die Codein einnehmen, kann die Muttermilch einen höheren Morphinspiegel aufweisen, wenn sie sehr schnell metabolisieren. Diese höheren Morphinspiegel in der Muttermilch können bei gestillten Babys zu lebensbedrohlichen oder tödlichen Nebenwirkungen führen. Weisen Sie stillende Mütter an, bei ihren Säuglingen auf Anzeichen einer Morphintoxizität zu achten, einschließlich erhöhter Schläfrigkeit (mehr als üblich), Schwierigkeiten beim Stillen, Atembeschwerden oder Schlaffheit. Weisen Sie stillende Mütter an, sofort mit dem Arzt des Babys zu sprechen, wenn sie diese Anzeichen bemerken, und, wenn sie den Arzt nicht sofort erreichen können, das Baby in eine Notaufnahme zu bringen oder die Notrufnummer 911 (oder den örtlichen Notdienst) anzurufen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten: Klinisch bedeutsame Wechselwirkungen können auftreten, wenn bestimmte Arzneimittel gleichzeitig mit Aspirin oder Aspirin-haltigen Arzneimitteln verabreicht werden.

1. Orale Antikoagulanzien – Durch die Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion oder die Verringerung der Prothrombinkonzentration im Plasma erhöht Aspirin das Blutungsrisiko bei Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen.
2. Methotrexat-Aspirin verstärkt die toxischen Wirkungen dieses Arzneimittels.
3. Probenicid und Sulfinpyrazon – große Dosen Aspirin verringern die urikosurische Wirkung beider Arzneimittel. Auch die renale Ausscheidung von Salicylat kann vermindert sein.
4. Orale Antidiabetika – es kann zu einer Verstärkung der Hypoglykämie kommen.
5. Antazida: In dem Maße, in dem sie den pH-Wert im Urin erhöhen, können Antazida die Salicylatkonzentration im Plasma erheblich senken. umgekehrt kann ihr Entzug zu einer erheblichen Steigerung führen.
6. Ammoniumchlorid – dieses und andere Medikamente, die einen relativ alkalischen Urin ansäuern, können die Salicylatkonzentration im Plasma erhöhen.
7. Es wurde über einen mit Ethylalkohol angereicherten Aspirin-induzierten Blutverlust im Stuhl berichtet.
8. Kortikosteroide: Der Salicylat-Plasmaspiegel kann bei der Gabe von Nebennieren-Kortikosteroiden verringert sein und bei Absetzen erheblich ansteigen.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit: Es wurden keine Langzeitstudien mit der Verbindung „Soma“ mit Codein durchgeführt.

Schwangerschaftsteratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C. Mit der Verbindung „Soma“ mit Codein wurden keine ausreichenden Tierreproduktionsstudien durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob die Verbindung „Soma“ mit Codein bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. „Soma“-Verbindung mit Codein sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Studien an Nagetieren haben gezeigt, dass Salicylate teratogen wirken, wenn sie in der frühen Trächtigkeit verabreicht werden, und embryozid wirken, wenn sie in der späteren Trächtigkeit in Dosen verabreicht werden, die deutlich über den üblichen therapeutischen Dosen beim Menschen liegen. Studien an Frauen, die während der Schwangerschaft Aspirin einnahmen, haben kein erhöhtes Auftreten angeborener Anomalien bei den Nachkommen gezeigt.

Arbeit und Lieferung: Die Einnahme von Aspirin kurz vor oder vor der Entbindung kann die Entbindung verlängern oder zu Blutungen bei der Mutter, dem Fötus oder dem Neugeborenen führen.

Stillende Mutter: Carisoprodol wird in Konzentrationen, die zwei- bis viermal so hoch sind wie im mütterlichen Plasma, in die Muttermilch ausgeschieden. Aspirin geht in mäßigen Mengen in die Muttermilch über und kann bei gestillten Säuglingen zu einer Blutungsneigung führen. Da bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden soll.

Codein geht in die Muttermilch über. Bei Frauen mit normalem Codeinstoffwechsel (normale CYP2D6-Aktivität) ist die Menge an Codein, die in die Muttermilch ausgeschieden wird, gering und von geringer Dosis abhängig. Trotz der häufigen Verwendung von Codeinprodukten zur Behandlung postpartaler Schmerzen sind Berichte über unerwünschte Ereignisse bei Säuglingen selten. Einige Frauen verstoffwechseln Codein jedoch extrem schnell. Diese Frauen erreichen höhere als erwartete Serumspiegel des aktiven Codein-Metaboliten Morphin, was zu höheren als erwarteten Morphinspiegeln in der Muttermilch und möglicherweise gefährlich hohen Serummorphinspiegeln bei ihren gestillten Säuglingen führt. Daher kann die Einnahme von Codein durch die Mutter bei gestillten Säuglingen möglicherweise zu schwerwiegenden Nebenwirkungen, einschließlich des Todes, führen.

Die Prävalenz dieses CYP2D6-Phänotyps variiert stark und wird auf 0,5 bis 1 % bei Chinesen und Japanern, 0,5 bis 1 % bei Hispanoamerikanern, 1–10 % bei Kaukasiern, 3 % bei Afroamerikanern und 16–28 % bei Nordafrikanern geschätzt , Äthiopier und Araber. Für andere ethnische Gruppen liegen keine Daten vor.

Das Risiko einer Exposition des Säuglings gegenüber Codein und Morphin über die Muttermilch sollte gegen die Vorteile des Stillens für Mutter und Kind abgewogen werden. Vorsicht ist geboten, wenn einer stillenden Frau Codein verabreicht wird. Wenn ein codeinhaltiges Produkt ausgewählt wird, sollte die niedrigste Dosis über den kürzesten Zeitraum verordnet werden, um die gewünschte klinische Wirkung zu erzielen. Mütter, die Codein anwenden, sollten darüber informiert werden, wann sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen und wie sie die Anzeichen und Symptome einer Neugeborenentoxizität wie Schläfrigkeit oder Sedierung, Schwierigkeiten beim Stillen, Atembeschwerden und verminderten Tonus bei ihrem Baby erkennen können. Bei stillenden Müttern, die extrem schnell metabolisieren, können auch Überdosierungssymptome wie extreme Schläfrigkeit, Verwirrtheit oder flache Atmung auftreten. Verschreibende Ärzte sollten Mutter-Kind-Paare genau überwachen und behandelnde Kinderärzte über die Anwendung von Codein während der Stillzeit informieren. (Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN – Allgemein – Ultraschnelle Metabolisierer von Codein)

Pädiatrische Verwendung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter zwölf Jahren wurden nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

NEBENWIRKUNGEN- Wenn schwere Reaktionen auftreten, brechen Sie die Einnahme von „Soma“ mit Codein ab und leiten Sie eine geeignete symptomatische und unterstützende Therapie ein.

Die folgenden Nebenwirkungen, die bei alleiniger Gabe der einzelnen Inhaltsstoffe aufgetreten sind, können auch bei der Kombination auftreten.

Carisoprodol: Schläfrigkeit im Zentralnervensystem ist die häufigste Beschwerde und kann zusammen mit anderen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem eine Dosisreduktion erforderlich machen. Seltener werden Schwindel, Drehschwindel und Ataxie beobachtet. Zittern, Unruhe, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, depressive Reaktionen, Synkope und Schlaflosigkeit traten selten oder selten auf.

Eigenwillig-Idiosynkratische Reaktionen sind sehr selten. Sie werden normalerweise im Zeitraum der ersten bis vierten Dosis bei Patienten beobachtet, die zuvor keinen Kontakt mit dem Arzneimittel hatten (siehe WARNHINWEISE).

Allergisch-Es wurde über Hautausschlag, Erythema multiforme, Pruritis, Eosinophilie und anhaltende Arzneimittelexantheme mit Kreuzreaktion auf Meprobamat berichtet. Wenn allergische Reaktionen auftreten, brechen Sie „Soma“ Compound mit Codein-Tabletten ab und behandeln Sie die Symptome. Berücksichtigen Sie bei der Beurteilung möglicher allergischer Reaktionen auch eine Allergie gegen Hilfsstoffe (Informationen zu Hilfsstoffen erhalten Ärzte auf Anfrage).

Herz-Kreislauf-Tachykardie, posturale Hypotonie und Gesichtsrötung.

Magen-Darm-Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden und Schluckauf.

Hämatologische– Es wurden keine schwerwiegenden Blutdyskrasien auf Carisoprodol allein zurückgeführt. Sehr selten wurde über Leukopenie und Panzytopenie in Situationen berichtet, in denen möglicherweise andere Arzneimittel oder Virusinfektionen dafür verantwortlich waren.

Aspirin: Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Aspirin waren gastrointestinaler Natur, darunter Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, okkulte Blutungen, Verstopfung und Durchfall. Weniger häufig wurde über Magenerosion, Angioödem, Asthma, Hautausschlag, Pruritus und Urtikaria berichtet. Tinnitus ist ein Zeichen für hohe Salicylatspiegel im Serum (siehe ÜBERDOSIERUNG).

Aspirin-Intoleranz-Allergische Reaktionen bei Aspirin-empfindlichen Personen können die Atemwege oder die Haut betreffen. Die Symptome der ersteren reichen von Rhinorrhoe und Kurzatmigkeit bis hin zu schwerem Asthma und die letzteren können aus Urtikaria, Ödemen, Hautausschlag oder Angioödemen (Riesennesselsucht) bestehen. Diese können unabhängig voneinander oder in Kombination auftreten.

Codeinphosphat: Es wurde über Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Miosis, Sedierung und Schwindel berichtet.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit – kontrollierte Substanz: Anhang C-III (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Missbrauch: Im klinischen Einsatz war es selten.

Abhängigkeit: In der klinischen Anwendung kam es selten zu einer Abhängigkeit von der Verbindung „Soma“ mit Codein, und es liegen keine Berichte über signifikante Abstinenzerscheinungen vor. Dennoch sollten die folgenden Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen beachtet werden.

Carisoprodol – Bei Hunden traten keine Entzugserscheinungen auf, nachdem Carisoprodol ab einer Dosierung von bis zu 1 g/kg/Tag abrupt abgesetzt wurde. In einer Studie am Menschen führte das abrupte Absetzen von 100 mg/kg/Tag (etwa das Fünffache der empfohlenen Tagesdosis für Erwachsene) bei einigen Probanden zu leichten Entzugserscheinungen wie Bauchkrämpfen, Schlaflosigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Übelkeit. Delirium und Krämpfe traten nicht auf (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Codeinphosphat – Eine Drogenabhängigkeit vom Morphintyp kann die Folge sein.

Überdosierung

ÜBERDOSIERUNG – Anzeichen und Symptome: Alle folgenden Ereignisse, die bei den einzelnen Inhaltsstoffen berichtet wurden, können auftreten und durch die Wirkung der in „Soma“ Compound mit Codein enthaltenen Inhaltsstoffe in unterschiedlichem Maße verändert werden.

Carisoprodol – Stupor, Koma, Schock, Atemdepression und sehr selten Tod. Eine Überdosierung von Carisoprodol in Kombination mit Alkohol, anderen ZNS-Depressiva oder Psychopharmaka kann zu additiven Wirkungen führen, selbst wenn einer der Wirkstoffe in der üblicherweise empfohlenen Dosierung eingenommen wurde.

Aspirin – Kopfschmerzen, Tinnitus, Hörschwierigkeiten, Sehstörungen, Schwindel, Mattigkeit, Hyperpnoe, schnelles Atmen, Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen und gelegentlich Durchfall sind charakteristisch für eine leichte bis mittelschwere Salicycilatvergiftung. Bei Kindern mit Symptomen wie Erbrechen, Hyperpnoe und Hyperthermie sollte eine Salicylatvergiftung in Betracht gezogen werden.

Hyperpnoe ist ein frühes Anzeichen einer Salicylatvergiftung, bei Plasmaspiegeln über 50 mg/dl tritt jedoch Dyspnoe auf. Diese Atemwegsveränderungen führen schließlich zu schwerwiegenden Störungen des Säure-Basen-Haushalts. Eine metabolische Azidose kommt bei Säuglingen immer wieder vor, tritt bei älteren Kindern jedoch nur bei schweren Vergiftungen auf; Bei Erwachsenen kommt es in der Regel zunächst zu einer respiratorischen Alkalose und schließlich zu einer Azidose.

Weitere Symptome einer schweren Salicylatvergiftung sind Hyperthermie, Dehydrierung, Delirium und psychische Störungen. Hautausschläge, Magen-Darm-Blutungen oder Lungenödeme kommen seltener vor. Die frühe ZNS-Stimulation wird durch zunehmende Depression, Stupor und Koma ersetzt. Der Tod ist in der Regel auf Atemversagen oder Herz-Kreislauf-Kollaps zurückzuführen.

Codeinphosphat löst Pupillen, ZNS-Depression, Koma, Atemdepression und Schock aus.

Behandlung: Allgemein: Führen Sie je nach Indikation eine symptomatische und unterstützende Behandlung durch. Im Magen verbliebene Arzneimittel sollten mit geeigneten Verfahren und Vorsicht entfernt werden, um die Atemwege zu schützen und eine Aspiration zu verhindern, insbesondere bei stuporösen oder komatösen Patienten. Als Ursache für einen Rückfall wurde über eine unvollständige Magenentleerung mit verzögerter Resorption von Carisoprodol berichtet. Sollten die Atmung oder der Blutdruck beeinträchtigt sein, sollten Atemunterstützung, Stimulanzien des Zentralnervensystems und blutdrucksenkende Mittel wie angegeben mit Vorsicht verabreicht werden.

Carisoprodol – Folgendes wurde erfolgreich bei Überdosierung mit dem verwandten Medikament Meprobamat eingesetzt: Diuretika, osmotische (Mannit-)Diurese, Peritonealdialyse und Hämodialyse (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE). Eine sorgfältige Überwachung der Harnausscheidung ist erforderlich und es ist Vorsicht geboten, um eine Überwässerung zu vermeiden. Carisoprodol kann in biologischen Flüssigkeiten durch Gaschromatographie gemessen werden (Douglas, JF, et al: J Pharm Sci 58:145,1969).

Aspirin – Da es keine spezifischen Gegenmittel gegen eine Salicylatvergiftung gibt, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Ausscheidung von Salicylat zu verbessern und eine weitere Absorption zu verhindern oder zu verringern. um etwaige Flüssigkeitselektrolyte oder metabolische Ungleichgewichte zu korrigieren; und zur allgemeinen und kardiorespiratorischen Unterstützung. Liegt eine Azidose vor, muss intravenös Natriumbikarbonat zusammen mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr verabreicht werden, bis der Salicylatspiegel auf den therapeutischen Bereich sinkt. Um die Ausscheidung zu verbessern, können eine forcierte Diurese und eine Alkalisierung des Urins hilfreich sein. Die Notwendigkeit einer Hämoperfusion oder Hämodialyse ist selten und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn andere Maßnahmen fehlgeschlagen sind.

Codeinphosphat-Narkotika-Antagonisten wie Nalorphin und Levallorphan können angezeigt sein.

Soma Compound mit Codein Dosierung und Verabreichung

DOSIERUNG UND ANWENDUNG – Übliche Dosierung für Erwachsene; 1 oder 2 Tabletten, viermal täglich.
Nicht für die Anwendung bei Kindern unter zwölf Jahren empfohlen.

Wie wird Soma Compound mit Codein geliefert?

WIE GELIEFERT

„Soma“-Verbindung mit Codein-Tabletten (Carisoprodol 200 mg, Aspirin 325 mg und Codeinphosphat, 16 mg) sind oval, konvex, zweischichtig und auf der weißen Schicht mit SOMA CC und auf der gelben Schicht mit WALLACE 2403 beschriftet . Die Tabletten sind in Flaschen zu 100 Stück erhältlich (NDC 0037-2403-01).

Lagerung und Handhabung

Bei kontrollierter Raumtemperatur von 15–30 °C (59–86 °F) lagern. Vor Feuchtigkeit schützen. In einen dichten, lichtbeständigen Behälter füllen.

MedPointe Pharmaceuticals
MedPointe Healthcare Inc.
Somerset, NJ 00873

IN-095E2-14
Rev. 10/07

SOMA-VERBINDUNG MIT CODEIN


Carisoprodol, Aspirin und Codeinphosphat-Tablette
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0037-2403
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIII
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Carisoprodol (UNII: 21925K482H) (Carisoprodol – UNII:21925K482H) 200 mg
Aspirin (UNII: R16CO5Y76E) (Aspirin – UNII:R16CO5Y76E) 325 mg
Codeinphosphat (UNII: GSL05Y1MN6) (Codein – UNII:Q830PW7520) 16 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Croscarmellose-Natrium ()
mikrokristalline Cellulose ()
D&C Gelb #10 ()
Hydroxypropylmethylcellulose ()
Magnesiumstearat (UNII: 70097M6I30)
Povidin ()
Natriummetabisulfit ()
Stärke ()
Stearinsäure (UNII: 4ELV7Z65AP)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS GELB Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL (OVAL) Größe 17mm
Geschmack Impressum-Code SOMA;CC;WALLACE;2403
Enthält
Beschichtung FALSCH Symbol FALSCH
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0037-2403-01 100 in 1 FLASCHE
Etikettierer – MedPointe Pharmaceuticals

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