Arthritis-Behandlung: Injektionstherapie bei Arthrose des Knies
Die häufigste Form der Arthritis ist die Arthrose (OA). Es betrifft fast 30 Millionen Amerikaner und die Inzidenz wird voraussichtlich mit dem Ergrauen der Baby Boomer zunehmen.
OA ist eine Krankheit, die den hyalinen Gelenkknorpel der Gelenke betrifft. Der genaue Mechanismus der Krankheitsentwicklung wird noch erforscht, aber es scheint einen Auslöser zu geben, der das Auftreten einer Stoffwechselstörung verursacht. Zellen, sogenannte Chondrozyten, im Knorpel beginnen, zerstörerische Enzyme zu entwickeln, die den Abbau der umgebenden Matrix bewirken. Darüber hinaus tragen entzündliche Veränderungen der Synovia – der Auskleidung des Gelenks – zu weiteren Knorpelschäden bei.
OA betrifft hauptsächlich belastende Gelenke wie den Nacken, den unteren Rücken, die Hüften und die Knie. Ich werde mich auf das Knie konzentrieren.
Die Behandlung der OA des Knies ist hauptsächlich symptomatisch. Dies beinhaltet die Verwendung von Bewegung, Gewichtsverlust, falls angezeigt, Aufklärung der Patienten, Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) – entweder oral oder topisch – und Injektionen.
Die häufigste Art der Injektion bei OA des Knies ist eine Corticosteroid-Injektion („Cortison“). Diese sind wirksam, um Schmerzen kurzfristig zu lindern und die Muskelkraft des Quadrizeps zu verbessern, indem sie die Hemmung des Quadrizepsreflexes aufgrund von Entzündungen und Schwellungen verringern. Normalerweise wird zum Zeitpunkt der Kortikosteroidinjektion Flüssigkeit aus einem geschwollenen Gelenk entnommen.
Kortikosteroid-Injektionen werden normalerweise Patienten verabreicht, die bereits orale Medikamente wie NSAIDS einnehmen. Diese Injektionen können bis zu dreimal im Jahr verabreicht werden. Häufiger und sie können tatsächlich mehr Knorpelschäden verursachen.
Die zweite Art der Injektion ist Hyaluronsäure. Diese Arten von Injektionen werden oft als Viskositätszusätze bezeichnet, da sie zur Schmerzlinderung verwendet werden, aber auch eine Schmierqualität bieten. Einige Präparate werden aus Hahnkämmen gewonnen, andere werden synthetisch hergestellt. Es gibt viele verschiedene Formulierungen. Trotz der Behauptung, dass ein Produkt anderen überlegen ist, gibt es keine konkreten Daten, dass eine Zubereitung anderen überlegen ist.
Diese Injektionen werden häufig als letzte Maßnahme eingesetzt, um Patienten dabei zu helfen, sich keiner Knieersatzoperation zu unterziehen. Wie bei der Kortikosteroidinjektion geht der Entzug der Gelenkflüssigkeit immer der Injektion der Viskositätsergänzung voraus.
Unabhängig davon, ob es sich bei der Injektion um Corticosteroid oder Hyaluronsäure handelt, muss jede Injektion unter Verwendung einer Ultraschallnadelführung verabreicht werden, um eine ordnungsgemäße Abgabe des Medikaments an den Gelenkraum sicherzustellen. Berichte über ein unzureichendes Ansprechen auf diese Präparate hängen wahrscheinlich eher mit einer schlechten Injektionstechnik als mit dem Mangel an Medikamenten zusammen.
Inspiriert von Nathan Wei