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Asthma Teil 3: Spezielle Patientenpopulationen

Kinder unter 5 Jahren

Asthma ist bei Kindern unter 5 Jahren schwer zu diagnostizieren. Da die Atemwege von Kindern von Natur aus klein sind, kann Keuchen, wenn es hörbar ist, zwischen Asthma und einfachen Infektionen der oberen Atemwege verwechselt werden.

Um die Verwirrung zu verstärken, lindern schnell wirkende Medikamente wie Beta2-Agonisten das Keuchen bei Kindern, unabhängig davon, ob sie Asthma haben oder nicht.

Ihr Hausarzt könnte sich dafür entscheiden, Ihr Kind mit Langzeitmedikamenten wie inhalativen Kortikosteroiden zu behandeln, nachdem Sie die Risiken gegen die Vorteile des Arzneimittels abgewogen haben. Sie tun dies insbesondere dann, wenn das Asthma über das 6. Lebensjahr hinausgeht.

Inhalative Kortikosteroide sind das bevorzugte Medikament der Wahl für kleine Kinder, wobei Montelukast und Cromolyn die anderen verfügbaren Optionen sind. Die Behandlung wird normalerweise über einen Versuchszeitraum zwischen 4 und 6 Wochen verschrieben und abgebrochen, wenn während dieses Zeitraums keine Vorteile festgestellt werden.

Zu den Nebenwirkungen von inhalierten Kortikosteroiden bei sehr kleinen Kindern gehört ein langsames Wachstum über alle Altersgruppen hinweg. Schlecht kontrolliertes Asthma verringert jedoch auch die Wachstumsrate eines Kindes. Daher wird Ihr Hausarzt die Risiken und Vorteile des Beginns inhalativer Kortikosteroide mit Ihnen besprechen, bevor Sie mit der Medikation beginnen.

Ältere Patienten

Die Polypharmazie bei älteren Patienten macht die Behandlung in dieser Gruppe schwierig. Häufig verwendete Medikamente wie Beta-Blocker (gegen Bluthochdruck), Aspirin und andere NSAIDs (gegen Analgesie) sind bei der Behandlung von Asthma kontraindiziert.

Allen älteren Patienten wird empfohlen, den Arzt über alle derzeit konsumierten Medikamente zu informieren.

Zu den Nebenwirkungen einer Asthmabehandlung wie dem Langzeitkonsum von Kortikosteroiden in hohen Dosen gehört die Entwicklung von Osteoporose und Diabetes. Besprechen Sie Managementstrategien mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie mit diesen Medikamenten beginnen.

Schwangere Frau

Die Schwangerschaft wird durch Asthma erschwert, da der Fötus eine ausreichende Sauerstoffversorgung benötigt, die über die von der Mutter geforderte hinausgeht. Asthma erhöht auch das Risiko für andere Komplikationen wie Schwangerschaft, Präeklampsie, vorzeitige Geburt und geringes Geburtsgewicht.

Es ist vorteilhafter, Asthmamedikamente während der Schwangerschaft einzunehmen, als einen Asthmaanfall zu riskieren. Besprechen Sie Ihren Asthma-Aktionsplan mit Ihrem behandelnden Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Was auch immer Ihre Asthmakontrolle sein mag, eine kontinuierliche Überwachung und Kontrolle Ihres Asthmas während Ihrer Schwangerschaft ist unerlässlich.

Sportler und wachsende Kinder

Körperliche Aktivitäten können Asthma auslösen.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die helfen können, Asthma während des Trainings zu verhindern. Diese schließen ein:

  • Kurzwirksame Beta2-Agonisten – Diese werden häufig vor körperlicher Aktivität inhaliert und haben eine Wirkdauer von bis zu 2-3 Stunden.

  • Langwirksame Beta2-Agonisten – Diese werden inhaliert und haben eine Wirkdauer von bis zu 12 Stunden. Es kann sich jedoch eine Toleranz gegenüber diesen Medikamenten entwickeln, und bei längerem Gebrauch wird die Wirkdauer des Arzneimittels verringert.

  • Leukotriene – Diese werden oft Stunden vor körperlicher Aktivität oral eingenommen und können Asthmasymptome lindern.

Es ist wichtig, langsam zu trainieren und nicht unnötig zu viel zu trainieren. Ein einfaches Aufwärmen vor dem Training, angemessene Kleidung und Aufwärmen nach dem Training helfen bei der Kontrolle von Asthma.

Bei richtiger Kontrolle können Asthmatiker an jeder gewünschten körperlichen Aktivität oder Sportart teilnehmen.

Chirurgische Patienten

Asthma ist ein bedeutender Risikofaktor für eine Vollnarkose. Eine Trachealintubation kann beispielsweise einen Asthmaanfall auslösen.

Den Patienten wird empfohlen, den Chirurgen und das Anästhesieteam vor der Operation zu informieren, um Probleme zu vermeiden.

Im nächsten und letzten Teil dieser Serie diskutieren wir die Behandlungsmöglichkeiten und wie Asthma kontrolliert werden kann.

Inspiriert von Tzun Hon Lau

Daniel Wom

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