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Chronische Bronchitis, Ursachen und Typ

Chronische Bronchitis kann als eine Krankheit definiert werden, die durch Husten und Auswurf für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate in einem Jahr für mehr als 2 aufeinanderfolgende Jahre gekennzeichnet ist. In diesem Zustand besteht eine chronische Behinderung des alveolären Luftzuflusses entweder aufgrund einer chronischen Bronchitis oder eines Asthmas der Bronchien.

Ursachen –

Rauchen: Rauchen verursacht Bronchokonstriktion, träge Ziliarbewegung, erhöht den Atemwegswiderstand, Hypertrophie der Schleimdrüsen, erhöhte Anzahl von Becherzellen und Hypersekretion von Schleim. Obwohl das Rauchen die wichtigste Ursache sein soll, entwickeln nur 10-15% der Raucher COPD. Normalerweise ist eine Zigarettenraucheranamnese von mehr als 20 Packungsjahren mit der Krankheit verbunden. (1 Packungsjahr entspricht dem Rauchen von 20 Zigaretten pro Tag für 1 Jahr.)

Luftverschmutzung: Industrie- und Haushaltsrauch sowie Schwefeldioxid sind Hauptursachen für Luftverschmutzung, die für chronische Bronchialreizungen und einen erhöhten Widerstand gegen den Luftstrom verantwortlich sind.

Infektion: Die Rolle der Infektion ist ungewiss, aber es scheint, dass die chronische Reizung nach ihrer Entwicklung erhalten bleibt und sich zu einem Emphysem entwickelt. Die Hauptorganismen sind Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae. Mycoplasma pneumonae kann ebenfalls beteiligt sein.

Beruf: Bergleute und Industriearbeiter sind häufig Staub und Dämpfen ausgesetzt, die den Bronchialbaum reizen können.

Familiäre und genetische Anomalien, die mit einem Alpha-Antiprotease-Mangel verbunden sind, können ebenfalls vorhanden sein.

Arten der chronischen Bronchitis

• Einfache chronische Bronchitis. Hier ist Sputum schleimig.

• Chronisch wiederkehrende mukopurulente Bronchitis. In Abwesenheit einer lokalisierten suppurativen Erkrankung ist mukopurulenter Auswurf vorhanden.

• Chronisch obstruktive Bronchitis. Atemwegsobstruktion ist dominant.

• Chronische asthmatische Bronchitis. Es gibt lange anhaltenden Husten und Auswurf mit spätem Einsetzen von Keuchen.

Pathogenese, Pathologie und Funktionsstörung Schleimdrüsen Aufgrund chronischer Reizungen erleiden Schleimdrüsen eine Hypertrophie, die der wichtigste pathologische Befund bei chronischer Bronchitis ist. Das Verhältnis zwischen der Dicke der Drüse und der Dicke der Bronchialwand wird als Reid-Index bezeichnet. Dies ist normalerweise 0,26 und bei chronischer Bronchitis wird es 0,59. Dieser Index ist das diagnostische Kriterium der chronischen Bronchitis. Becherzellen In den Bronchiolen vermehren sich Becherzellen und sind mit Schleim überdehnt.

Schleim

Die Schleimsekretion ist aufgrund der Hypertrophie der Schleimdrüsen und der Proliferation der Becherzellen enorm erhöht. Dies ist die Ursache für chronischen Husten und Auswurf. Die Sekretion der Schleimdrüsen trägt hauptsächlich zum Sputumvolumen bei, während die der Becherzellen für die Obstruktion der Atemwege verantwortlich ist. So gibt es Keuchen, Rhonchi und Atemnot. Dieser Schleim wird chemisch verändert, wenn seine Fucose- und Sialinsäurekonzentration erhöht wird.

Infektion

Erhöhter Schleim prädisponiert für eine Infektion durch verschiedene Organismen, z. B. Viren und Bakterien. Die Hauptbakterien sind H. influenzae und Strep. Lungenentzündung. Dies führt zu einer schweren Entzündung des Bronchialbaums, die zu mukopurulentem Auswurf, weiterer Atemwegsobstruktion und konstitutionellen Reaktionen führt. H. influenzae kann im Sputum verbleiben und Fibrose und Narbenbildung in den entfernten Alveolen oder manchmal Emphysem verursachen. Atemwegsobstruktion Dies ist die wichtigste Funktionsstörung und wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, z. B. Überproduktion von Schleim, entzündliche Schwellung und Ödeme, Krämpfe der glatten Muskulatur, Fibrose, Lufteinschlüsse an Bronchiolen und Emphysem. Im früheren Teil der Krankheit entwickelt sich eine intermittierende und später dauerhafte Obstruktion. Bei schwerer Atemwegsobstruktion werden PEF und FEVI verringert und das FEVI / FVC-Verhältnis fällt unter -5 Prozent. Dies korreliert jedoch nicht gut.

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Daniel Wom

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