Die aktualisierten Mammographie-Vorschriften der FDA zielen darauf ab, Menschen mit dichten Brüsten zu schützen
Aktualisierte FDA-Vorschriften verlangen nun, dass Mammographie-Anbieter ihre Patientinnen über ihre Brustdichte informieren müssen. Ungefähr 50 % der Frauen ab 40 Jahren, die sich einer Mammographie unterziehen, haben dichte Brüste. Dichte Brüste gelten als Risikofaktor für Brustkrebs; Darüber hinaus erschweren dichte Brüste das Lesen und Interpretieren von Mammogrammen.
Anbieter von Mammographie-Untersuchungen müssen Patientinnen informieren, wenn sie dichte Brüste haben, und erklären, wie dichte Brüste die Genauigkeit der Mammographie beeinflussen können, teilte die Food and Drug Administration am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.
Die aktualisierten Vorschriften sollen den Zugang der Patientinnen zu Informationen darüber verbessern, was es bedeutet, dichte Brüste zu haben, wie dichte Brüste das Brustkrebsrisiko beeinflussen können und wie sie am besten mit ihrem Gesundheitsdienstleister eine umfassende Brustgesundheitsstrategie entwickeln können.
„Die heutige Aktion stellt das umfassendere Engagement der Behörde dar, Innovationen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krebs zu unterstützen“, sagte Hilary Marston, MD, MPH, Chief Medical Officer der FDA, in der Pressemitteilung.
Ungefähr 50 % aller Frauen ab 40 Jahren, die sich einer Mammographie unterziehen, haben dichte Brüste, was als Risikofaktor für Brustkrebs gilt. Darüber hinaus können dichte Brüste die Lesbarkeit und Interpretation von Mammographien erschweren, was letztendlich dazu führt, dass die Mammographie weniger empfindlich ist und Krebs mit größerer Wahrscheinlichkeit übersehen wird.
Die aktualisierten Vorschriften müssen innerhalb der nächsten 18 Monate landesweit eingeführt werden. Hier erfahren Sie, wie sich die neuen Leitlinien der FDA auf Ihre nächste Mammographie auswirken können.
Was bedeutet es, dichte Brüste zu haben?
Alle Brüste bestehen aus einer Kombination aus Drüsengewebe, faserigem Bindegewebe und Brustfettgewebe. Unter Brustdichte versteht man die Menge bestimmter Arten von Brustgewebe im Verhältnis zu anderen Arten.
Insbesondere dichte Brüste verfügen im Vergleich zu Fettgewebe über größere Mengen an Drüsengewebe und faserigem Bindegewebe.
Die Brustdichte einer Person kann anhand einer Mammographie ermittelt werden. Tatsächlich klassifiziert ein vom American College of Radiology entwickeltes System namens Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) die Brustdichte in vier Kategorien:
Völlig fetthaltiges Brustgewebe: Brüste bestehen fast ausschließlich aus Fettgewebe.Verstreutes fibroglanduläres Brustgewebe: Brüste bestehen hauptsächlich aus Fettgewebe mit einigen Bereichen aus dichtem Drüsen- und Faserbindegewebe.Heterogen dichtes Brustgewebe: Brüste haben viele Bereiche mit dichtem Drüsen- und Faserbindegewebe sowie einige Bereiche mit Fettgewebe.Extrem dichtes Brustgewebe: Brüste bestehen fast ausschließlich aus dichtem Drüsen- und Faserbindegewebe.
Die meisten Frauen fallen in die beiden mittleren Kategorien. Verstreutes fibroglanduläres Brustgewebe und heterogen dichtes Brustgewebe finden sich bei 80 % der Frauen – jede Kategorie kommt bei 40 % der Frauen vor. Etwa 10 % der Frauen haben vollständig fetthaltiges Brustgewebe und etwa 10 % haben extrem dichtes Brustgewebe.
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Wie wird die Brustdichte den Patientinnen mitgeteilt?
Vor den aktualisierten Vorschriften waren Mammographieanbieter nicht verpflichtet, die Brustdichte in den Berichten an Gesundheitsdienstleister anzugeben oder Patientinnen mit dichten Brüsten eine Laienzusammenfassung zur Verfügung zu stellen.
Allerdings haben zwischen 2009 und 2021 38 Bundesstaaten Gesetze erlassen, die die Meldung der Brustdichte vorschreiben, wobei die Anforderungen jedoch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich sind.
Das bedeutet, dass einige Menschen, die sich einer Mammographie unterziehen, möglicherweise keine Veränderungen in ihrer Gesundheitsversorgung bemerken, sagte Sandra B. Brennan, MBBCh, BAO, FRCR, Direktorin für Radiologie am Memorial Sloan Kettering Westchester. „Aber für Frauen in Staaten ohne Gesetzgebung zur Brustdichte … diese Frauen werden es tun.“ [now] über ihre Brustdichte informiert werden.“
Bundesweit wird die Brustdichte in eine der folgenden Kategorien mit folgender Sprache eingeteilt:
A: „Die Brüste sind fast vollständig fetthaltig.“B: „Es gibt vereinzelte Bereiche mit fibroglandulärer Dichte.“C: „Die Brüste sind heterogen dicht, was kleine Mengen verdecken kann.“D: „Die Brüste sind extrem dicht, was zu einer Senkung führt die Empfindlichkeit der Mammographie.“
Brüste gelten als „nicht dicht“, wenn sie in die Kategorien A oder B fallen. In diesem Fall weist die FDA an, dass die der Patientin ausgehändigte Zusammenfassung diese Aussage enthalten sollte:
„Brustgewebe kann entweder dicht oder nicht dicht sein. Dichtes Gewebe erschwert das Auffinden von Brustkrebs im Mammogramm und erhöht zudem das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ihr Brustgewebe ist nicht dicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Brustdichte, das Brustkrebsrisiko und Ihre individuelle Situation.“
Wenn die Mammographieergebnisse einer Person in die Kategorie C oder D fallen, gelten ihre Brüste als dicht. Die Zusammenfassung dieses Patienten sollte den folgenden Wortlaut enthalten:
„Brustgewebe kann entweder dicht oder nicht dicht sein. Dichtes Gewebe erschwert das Auffinden von Brustkrebs im Mammogramm und erhöht zudem das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Ihr Brustgewebe ist dicht. Bei manchen Menschen mit dichtem Gewebe können neben einer Mammographie auch andere bildgebende Verfahren bei der Krebserkennung hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Brustdichte, das Brustkrebsrisiko und Ihre individuelle Situation.“
Die Ergebnisse der Brustdichte müssen den Patientinnen innerhalb von 30 Tagen nach der Mammographie mitgeteilt werden. Diese Zahl verringert sich auf nur sieben Tage, wenn die Mammographie einer Person Bilder zeigt, die auf Brustkrebs hinweisen könnten.
Mit dichten Brüsten verbundene Risiken
Dichte Brüste können das Brustkrebsrisiko einer Person beeinflussen und sich auf die Brustkrebsdiagnose auswirken.
„Bei dichten Brüsten kann es schwierig sein, Krebs auf einer Mammographie zu erkennen“, erklärte Brennan. „Dichtes Gewebe erscheint auf einer Mammographie weiß und kann einen Krebs verschleiern.“
Auch Menschen mit dichten Brüsten haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Im Vergleich zu Menschen mit fetten Brüsten ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Menschen mit dichten Brüsten vier- bis fünfmal höher, obwohl nicht ganz klar ist, warum.
Aufgrund dieses erhöhten Risikos kann die Benachrichtigung über die Brustdichte den Betroffenen dabei helfen, fundiertere Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Die aktualisierten FDA-Vorschriften empfehlen Patientinnen mit dichten Brüsten, mit ihrem Arzt zu sprechen; Dieses Gespräch kann Informationen zu weiteren Bildgebungstests enthalten.
Derzeit gibt es keine spezifischen zusätzlichen Screening-Empfehlungen für Menschen mit dichtem Gewebe, sagte Dr. Laura Dean, Brustradiologin an der Cleveland Clinic. Sie können jedoch zusätzlich zur Mammographie von einer Reihe zusätzlicher Vorsorgeuntersuchungen profitieren.
„Frauen mit dichten Brüsten können ergänzende bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall, kontrastmittelverstärkte Mammographie oder MRT in Betracht ziehen [magnetic resonance imaging]„, bemerkte Brennan und fügte hinzu, dass je nach Risikoprofil und individueller Situation einer Person eine Art von Bildgebungstest einer anderen vorgezogen werden kann und mit einem Gesundheitsdienstleister besprochen werden sollte.
Auf jeden Fall, so Dr. Dean, „besteht das Ziel des Screenings darin, Brustkrebs so früh wie möglich zu erkennen, wenn die Krebsarten kleiner, in einem niedrigeren Stadium und leichter zu behandeln sind.“
Obwohl zusätzliche Bildgebung bei manchen Menschen in der Lage sein kann, schwerer zu findenden Brustkrebs zu erkennen, kann dies mit zusätzlichen Risiken verbunden sein. „Zusätzliche bildgebende Tests können die Krebserkennung verbessern, können aber auch zu zusätzlichen Tests selbst gutartiger Biopsien führen“, sagte Brennan.
Zusätzliche Krebsvorsorgeuntersuchungen können ebenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden sein – während Mammographien für die meisten Brustträgerinnen kostenlos sind, übernehmen die Krankenversicherer möglicherweise keine zusätzlichen Untersuchungen.
Allerdings zielt ein Gesetzentwurf des US-Repräsentantenhauses – der Find It Early Act – darauf ab, die Kostenbedingungen für zusätzliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen anzugleichen. Die Gesetzgebung würde sicherstellen, dass alle Krankenversicherungen Vorsorgeuntersuchungen, diagnostische Mammographien, Brustultraschalluntersuchungen und MRTs für Menschen mit dichten Brüsten oder einem höheren Brustkrebsrisiko ohne Selbstbeteiligung abdecken.
Was die aktualisierten FDA-Vorschriften angeht, hoffen Experten, dass diese nur „den Kampf gegen Brustkrebs stärken“, sagte Brennan. „Indem wir Patientinnen mehr Informationen zur Verfügung stellen, können sie fundierte Entscheidungen bezüglich ihrer Brustgesundheitsversorgung treffen.“
Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge
Richtlinien zur Brustkrebsvorsorge: Ab Mai 2023 empfiehlt die US Preventative Services Task Force (USPSTF), dass Cisgender-Frauen und Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen lassen. Dies ist 10 Jahre früher als in den aktuellen Richtlinien. Es bedarf weiterer Untersuchungen dazu, ob Menschen mit dichten Brüsten zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen sollten und welche potenziellen Vorteile und Risiken die Vorsorgeuntersuchungen bei Menschen über 75 Jahren mit sich bringen.
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