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Ehemann beschwert sich über Ihr Schnarchen? Geben Sie Ihren Hormonen die Schuld! Niedrige Östrogen- und Progesteronspiegel im Zusammenhang mit einem lauten Schläfer – aber HRT könnte helfen

  • Ein niedriger Östrogen- oder Progesteronspiegel kann nachts zu Atembeschwerden führen
  • Es wird angenommen, dass Hormone eine Rolle dabei spielen, die Halsmuskeln zu straffen
  • Norwegische Experten verfolgten zwei Jahre lang fast 800 Frauen im Alter von 40 bis 67 Jahren

Laut einer Studie ist Schnarchen bei Frauen nach der Menopause aufgrund von Hormonmangel häufiger.

Etwa eine von 20 Frauen nach der Menopause leidet an obstruktiver Schlafapnoe – einer Erkrankung, bei der die Atemwege kollabieren, was lautes Schnarchen verursachen und jemanden bis zu 40 Mal pro Nacht aufwecken kann.

Nun haben Forscher in Norwegen herausgefunden, dass zu wenig Östrogen und Progesteron daran schuld sind.

Dies sind die Hormone, die ersetzt werden, wenn sich Frauen einer Hormonersatztherapie (HRT) unterziehen, was die Hoffnung weckt, dass es auch bei Schnarchen und Schlafapnoe helfen könnte.

Aber in ganz Großbritannien haben Zehntausende von Frauen, für die HRT eine Lebensader ist, aufgrund von Versorgungsengpässen Schwierigkeiten, ihre Menopause-Medikamente zu bekommen.

Die Apotheker erhielten im vergangenen Monat angesichts eines Aufschreis über die Engpässe grünes Licht, Alternativen zu nicht vorrätigen Behandlungen zu verschreiben.

Die Forscher untersuchten 774 Frauen, denen ein Schlaffragebogen gegeben wurde, um festzustellen, ob sie wahrscheinlich (SUBS – bitte halten Sie das Wort wahrscheinlich) obstruktive Schlafapnoe haben.

Forscher der Universität Bergen, Norwegen, haben herausgefunden, dass Schnarchen durch einen niedrigen Östrogen- oder Progesteronspiegel nach der Menopause verursacht werden kann

Forscher der Universität Bergen, Norwegen, haben herausgefunden, dass Schnarchen durch einen niedrigen Östrogen- oder Progesteronspiegel nach der Menopause verursacht werden kann

Um die Kriterien zu erfüllen, mussten sie schnarchen und hatten in den letzten 12 Monaten häufig entweder unregelmäßige Atmung, Keuchen oder Schnarchen, was andere Menschen störte.

Blutuntersuchungen zeigten, wenn Frauen in der Lage wären, die Menge eines Östrogens namens Östron in ihrem Körper zu verdoppeln, wäre die Wahrscheinlichkeit, obstruktive Schlafapnoe zu vermuten, um 19 Prozent geringer.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt auf, wenn sich die Wände des Rachens einer Person während des Schlafs entspannen und verengen, wodurch ihre Atemwege blockiert werden.

Dies unterbricht die normale Atmung, mit Symptomen wie lautem Schnarchen, lautem und angestrengtem Atmen und wiederholten Episoden, wenn die Atmung durch Keuchen und Schnauben unterbrochen wird.

OSA betrifft zwischen vier und zehn Prozent der Menschen im Vereinigten Königreich. In den USA sind rund 22 Millionen betroffen.

Während einer Episode löst der Sauerstoffmangel das Gehirn eines Betroffenen aus, um ihn aus dem Tiefschlaf zu reißen, damit sich seine Atemwege wieder öffnen.

Diese wiederholten Schlafunterbrechungen können die Person sehr müde machen, wobei sie sich oft nicht bewusst ist, was das Problem ist.

Zu den Risiken für OSA gehören:

  • Übergewicht – Überschüssiges Körperfett erhöht die Masse der Weichteile im Nacken
  • Männlich sein
  • 40 oder älter sein
  • Einen großen Hals haben
  • Übermäßige Mengen an Alkohol trinken
  • In den Wechseljahren sein – hormonelle Veränderungen bewirken eine Entspannung der Rachenmuskulatur

Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils, wie Gewichtsabnahme, falls erforderlich, und die Vermeidung von Alkohol.

Darüber hinaus verhindern Geräte mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), dass sich die Atemwege schließen, indem sie eine kontinuierliche Zufuhr von Druckluft durch eine Maske liefern.

Es kann auch ein Mandibular Advancement Device (MAD) verwendet werden, das wie ein Zahnschutz ist, der den Kiefer und die Zunge nach vorne hält, um den Raum im hinteren Teil des Rachens zu vergrößern.

Unbehandelt erhöht OSA das Risiko einer Person für Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt und Typ-2-Diabetes.

Quelle: NHS

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Wenn sie ihre Menge an Progesteron verdoppeln könnten, wäre die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu leiden, um neun Prozent geringer.

Es gibt immer noch begrenzte Beweise dafür, dass HRT das Risiko der Erkrankung verringern könnte, daher ist weitere Forschung erforderlich.

Aber Dr. Kai Triebner, leitender Autor der Studie von der Universität Bergen, sagte: „Diese Studie ist aufregend, weil sie darauf hindeutet, dass HRT eine Lösung für Frauen sein könnte, die aufgrund der Menopause unter Schnarchen und Schlafapnoe leiden.

„Es ist wichtig, weil Schlafapnoe mit schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Schlaganfall in Verbindung gebracht wird.

„Wir wissen bereits, dass HRT vorübergehende Symptome der Menopause wie Hitzewallungen und nächtliches Schwitzen lindern und bei ernsteren potenziellen Auswirkungen wie Osteoporose helfen kann, und jetzt könnte sie möglicherweise vielen Frauen helfen, die nachts sehr schwer schnarchen und nach Luft ringen müssen .‘

Die in der Zeitschrift PLOS One veröffentlichte Studie untersuchte Frauen im Alter von 40 bis 67 Jahren aus sieben verschiedenen Ländern, die an einer europäischen Gesundheitsumfrage teilnahmen.

Unter den 774 untersuchten postmenopausalen Frauen waren fast drei Viertel oder 551 von ihnen Schnarcher.

Diesen Frauen wurden drei zusätzliche Fragen zu den letzten 12 Monaten gestellt, um zu beurteilen, ob sie möglicherweise an obstruktiver Schlafapnoe leiden, die bei postmenopausalen Frauen häufiger und schwerwiegender wird.

Sie fielen in diese Kategorie, wenn sie sagten, dass sie immer oder häufig mit einem Erstickungsgefühl aufwachten oder nicht atmen konnten.

Sie qualifizierten sich auch, wenn ihnen gesagt wurde, dass sie im Schlaf häufig oder immer aufhörten zu atmen oder unregelmäßig atmeten, oder wenn ihnen gesagt wurde, dass sie immer oder häufig so laut schnarchten, dass sie andere störten.

Die Forscher verglichen nicht direkt die Östrogen- oder Progesteronspiegel von Frauen, die nach der Menopause dramatisch abfallen und viele der unangenehmen Symptome verursachen.

Ihre Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass eine Verdoppelung des Östrogentyps Östron mit einem um ein Fünftel geringeren Risiko für Schlafapnoe verbunden ist und eine Verdoppelung des Progesterons die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, um neun Prozent senkt.

Dies galt sogar unter Berücksichtigung von Faktoren wie dem Gewicht der Frauen und ob sie rauchten, die beide das Risiko von Schlafapnoe und Schnarchen erhöhen.

Die Forscher schlagen vor, dass ein Abfall der Hormone nach der Menopause dazu führen könnte, dass Frauen an bestimmten Körperteilen Fett zunehmen, was das Risiko einer Schlafapnoe erhöhen kann, da Fettablagerungen im Hals die Atemwege verengen.

Bei Schnarchern war eine Verdoppelung des Blutspiegels von drei Arten von Östrogen mit einer um 23 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass Frauen mitgeteilt wurden, dass sie während des Schlafs unregelmäßig atmen. Eine Verdoppelung des Progesteronspiegels bei Schnarchern war mit einer um 12 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass Frauen im Vorjahr mit einem Erstickungsgefühl aufgewacht waren.

Erla Sigurðardottir, Hauptautorin der Studie von der Universität Island, sagte: „Höhere weibliche Sexualhormone wurden in dieser Studie mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht, Symptome von Schlafapnoe zu melden.

„Es bedarf weiterer Forschung, um dies zu verstehen und ob eine HRT nach der Menopause die Symptome dieser besorgniserregenden Erkrankung verringern könnte.“

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Quelle: Dailymail UK

Daniel Wom

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