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Grundlegendes lebenserhaltendes Training, das für alle Menschen unerlässlich ist, um das Überleben nach einem Herzstillstand zu verbessern

Gemäß den heute online im European Heart Journal veröffentlichten Leitlinien der European Society of Cardiology (ESC) ist eine grundlegende Lebenserhaltungsausbildung in Schulen und Gemeinden unerlässlich, um das Überleben nach einem Herzstillstand zu verbessern. Die Leitlinien für die Behandlung von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und die Prävention des plötzlichen Herztodes fordern mehr automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) an öffentlichen Orten wie Einkaufszentren, Stadien und Bahnhöfen.

Jedes Jahr erleiden weltweit bis zu sechs Millionen Menschen einen plötzlichen Herzstillstand, von denen weniger als 10 % überleben. Die Forschung darüber, wie man einen Herzstillstand vorhersagen und verhindern kann, ist im Gange, aber die allgemeine Öffentlichkeit wird unmittelbare Überlebensgewinne erzielen. „Die Öffentlichkeit ist unser wichtigster Verbündeter im Kampf gegen den plötzlichen Herztod in Gemeinden“, sagte Professor Jacob Tfelt-Hansen, Vorsitzender der Leitlinien-Taskforce vom Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Dänemark. „Jeder, auch Schulkinder, sollte lernen, wie man Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführt und einen AED benutzt. Beides kann Leben retten.“

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollten Rettungsdienste die Einführung von Mobiltelefonsystemen erwägen, um Freiwillige in der Nähe von Opfern zu lokalisieren und zu aktivieren, was frühe Wiederbelebungsversuche vor dem Eintreffen von Sanitätern ermöglicht.

Katja Zeppenfeld, Vorsitzende der Leitlinien-Taskforce, Professorin, Leiden University Medical Centre, Niederlande

In der westlichen Welt werden 75-80 % der plötzlichen Herztode durch koronare Herzkrankheiten verursacht. Das Risiko kann durch herzgesunde Gewohnheiten wie Nichtrauchen, eine nahrhafte Ernährung, Abnehmen von Übergewicht, Sport und Stressabbau verringert werden – all dies hilft, Plaquebildung und Gerinnselbildung in den Koronararterien zu vermeiden.

Bei Herzinfarktpatienten reduziert die Revaskularisation zur Öffnung der blockierten Koronararterie das Risiko von ventrikulären Arrhythmien und plötzlichem Herztod. Es hilft auch, die Herzfunktion zu erhalten, indem es die normale Durchblutung des Herzmuskels wiederherstellt. Nach der Revaskularisation, die durch perkutane Eingriffe oder Bypassoperationen erreicht werden kann, ist der wichtigste Faktor, der mit dem Auftreten des plötzlichen Herztods verbunden ist, die verbleibende Funktion im linken Ventrikel. Professor Tfelt-Hansen sagte: „Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einer chronischen koronaren Herzkrankheit, die trotz Revaskularisierung und Medikation eine stark eingeschränkte linksventrikuläre Funktion und Symptome einer Herzinsuffizienz haben, sind vom plötzlichen Herztod bedroht und ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator ist indiziert.“

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Der plötzliche Herztod kann auch durch elektrische Störungen des Herzens verursacht werden. Patienten mit diagnostizierten Zuständen, die die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen, müssen die spezifischen Auslöser im Zusammenhang mit ihrer Krankheit vermeiden. Zum Beispiel sollten Personen mit einer seltenen elektrischen Störung namens katecholaminerge polymorphe ventrikuläre Tachykardie (CPVT) wettbewerbsorientierte und anstrengende Übungen und stressige Umgebungen meiden. Krankheits- und patientenspezifische Lebensstilanpassungen sollten mit dem behandelnden Kardiologen besprochen werden.

Bei Sportlern steigt die Inzidenz des plötzlichen Herztods mit zunehmendem Alter von 0,4–3 pro 100.000 Teilnehmerjahre bei den unter 35-Jährigen auf 2–6,3 pro 100.000 Teilnehmerjahre bei den über 35-Jährigen. Im Durchschnitt tritt jeder 14. plötzliche Herztod bei Sportlern bei Frauen auf. Vor der Teilnahme sollte eine kardiovaskuläre Untersuchung von Leistungssportlern in Betracht gezogen werden, mit dem Ziel, nicht diagnostizierte Zustände zu identifizieren, damit ein Herzstillstand verhindert werden kann. Bei Athleten mittleren und höheren Alters ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod eine koronare Herzkrankheit, und eine Risikobewertung wird empfohlen, bevor mit intensiver körperlicher Betätigung begonnen wird. Professor Zeppenfeld sagte: „Aus Sportzentren, die mit AEDs ausgestattet sind, wurde über hervorragende Überlebensraten mit günstigen neurologischen Ergebnissen nach Herzstillstand berichtet.

Es erfolgt eine Beratung zur Begutachtung von Opfern des plötzlichen Herztodes und Angehörigen. Bei 25-70 % der Opfer unter 50 Jahren wird eine erbliche Herzerkrankung festgestellt, und die zurückbleibende Familie ist oft gefährdet. Eine umfassende Autopsie wird empfohlen, idealerweise in allen Fällen von plötzlichem Tod, insbesondere aber bei Personen unter 50 Jahren, um die wahrscheinliche Ursache und die mögliche Rolle einer genetischen Erkrankung festzustellen. Angehörige sollten bei Verdacht auf eine erbliche Herzerkrankung in einer spezialisierten Klinik untersucht werden.

Es werden auch neue Leitlinien zur Bewertung von Überlebenden eines plötzlichen Herzstillstands und von Angehörigen gegeben. Überlebende ohne offensichtliche nicht kardiale Ursache sollten von multidisziplinären Teams untersucht werden, wobei eine Bildgebung zur Beurteilung der Herzstruktur und -funktion durchgeführt wird. Gentests können eine Mutation identifizieren, und Familien sollten in Fällen einer möglichen erblichen Herzerkrankung in einer spezialisierten Klinik untersucht werden.

Quelle:

Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

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Daniel Wom

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