Pillen haben mein Herzrasen gestoppt, brauche ich sie noch? DR ELLIE CANNON beantwortet Ihre Gesundheitsfragen
Ich bin aktiv, fit und gesund, aber im Februar bekam ich Herzrasen – und es wurde Vorhofflimmern diagnostiziert. Seitdem nehme ich blutverdünnende Tabletten. Seltsamerweise scheint sich mein Puls wieder normalisiert zu haben. Soll ich die Behandlung abbrechen?
Vorhofflimmern, auch bekannt als AF, ist ein häufiges Herzrhythmusproblem, bei dem das Schlagmuster sehr schnell und unregelmäßig wird. Es gibt verschiedene Arten der Bedingung.
Eines, das als paroxysmales Vorhofflimmern bezeichnet wird, weist sporadische Perioden unregelmäßiger Herzschläge auf, die nur wenige Tage andauern – aber immer wiederkehren. Es gibt auch das sogenannte kontinuierliche Vorhofflimmern, das ohne Behandlung nie verschwindet.
Vorhofflimmern, auch bekannt als AF, ist ein häufiges Herzrhythmusproblem, bei dem das Schlagmuster sehr schnell und unregelmäßig wird. Es gibt verschiedene Arten der Bedingung. (Dateibild)
Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern haben auch ein anderes Problem, darunter Bluthochdruck, einen Herzinfarkt in der Vorgeschichte oder eine lebenslange Herzerkrankung. Einige haben andere gesundheitliche Probleme – wie Diabetes oder eine schlimme Infektion.
Auch das Trinken von viel Koffein oder Alkohol erhöht das Risiko für Vorhofflimmern.
Der Zustand ist ernst, weil das unregelmäßige Pulsieren des Herzens das Risiko lebensbedrohlicher Blutgerinnsel und Schlaganfälle erhöht. Und diejenigen, die kurze Anfälle davon erleiden, erleiden diese Komplikationen genauso wahrscheinlich wie diejenigen mit andauerndem Vorhofflimmern.
Ärzte behandeln die Erkrankung, indem sie den Blutdruck kontrollieren und Blutgerinnsel mit blutverdünnenden Medikamenten verhindern – Patienten sollten die Tabletten also unbedingt weiter einnehmen.
Meine 79-jährige Frau leidet seit zwei Jahren an Harnwegsinfektionen. Antibiotika haben geholfen, die Beschwerden zu lindern, aber das Problem nicht loszuwerden. Sie hat auch HRT-Pflaster, von denen ich gelesen habe, dass sie bei solchen Problemen helfen sollen. Kann man noch was machen?
Harnwegsinfektionen sind unglaublich häufig – besonders bei älteren Menschen. Aber es ist wirklich wichtig, dass Patienten einen Hausarzt aufsuchen, wenn sie glauben, dass sie eine Infektion haben, weil es andere Faktoren geben könnte, die die Symptome verursachen. Wenn Patienten eine Harnwegsinfektion entwickeln, haben sie das Bedürfnis, häufig auf die Toilette zu gehen, und leiden unter Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen.
Manchmal bemerken sie einen starken Geruch in der Toilette oder dass das Wasser, das sie passieren, trüb ist.
Ein Hausarzt führt einen sogenannten Dipstick-Test durch, um die Infektion zu erkennen. Aber es gibt andere, detailliertere Tests, bei denen eine Probe an ein Labor geschickt wird, um genau herauszufinden, um welche Bakterien es sich handelt.
Ärzte müssen die Art der Bakterien kennen, die herumlauern, damit sie wissen, welche Antibiotika sie verschreiben müssen. Aber wiederkehrende Symptome, die eine Harnwegsinfektion zu sein scheinen, können auf etwas anderes zurückzuführen sein. Entscheidend ist, dass es ein Zeichen für Eierstockkrebs und andere gynäkologische Krebsarten sein könnte.
Die Blase sitzt sehr nah an der Gebärmutter und anderen Organen. Ein Problem mit diesen Organen kann die Blase reizen und UTI-ähnliche Symptome verursachen. Eine Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs würde einen guten Hinweis auf mögliche Probleme mit diesen Organen sowie der Blase und den Nieren geben.
Veränderungen nach der Menopause können ähnliche Symptome wie eine Harnwegsinfektion hervorrufen, vor allem weil Östrogenmangel das Gewebe im Intimbereich trocken und gereizt macht. Wenn es sich um wiederkehrende Infektionen handelt, können Ärzte vorbeugende Antibiotika vorschlagen.
Dies beinhaltet die Einnahme einer täglichen niedrigen Dosis auf einer langfristigen Basis und hat sich als hochwirksam erwiesen.
Können Statine Hitzepickel verursachen? Seit mein Mann im September 2019 mit der Einnahme von Atorvastatin begonnen hat, leidet er unter extrem starker stechender Hitze. Es passiert jedes Mal, wenn wir ins Ausland gehen – nichts beruhigt es.
Stacheliger Hitzeausschlag ist eine sehr unangenehme Reaktion auf sehr heißes Klima. Es wird durch übermäßiges Schwitzen verursacht: Schweiß wird in den Drüsen unter der Haut eingeschlossen und löst kleine, erhabene, juckende Flecken aus. Aber es darf nicht mit einem anderen, ähnlichen Zustand verwechselt werden, der als polymorphe Lichteruption bezeichnet wird.
Dieses Problem wird durch die Reaktion der Haut auf Sonnenlicht verursacht – was zu einem juckenden, brennenden Ausschlag führt.
Es gibt wesentliche Unterschiede.
Die polymorphe Lichteruption resultiert aus dem Sonnenlicht selbst und nicht nur aus Wärme. Es verursacht auch Blasen, Brennen oder Flecken mit erhabenen rosa oder roten Flecken. Die Reaktion tritt auf, wenn die Betroffenen längere Zeit keinem Sonnenlicht ausgesetzt waren, und die Symptome können sich bei weiterem Sonnenlicht verschlimmern.
Nach einer Weile wird die Haut von Menschen mit polymorpher Lichteruption resistent gegen die Sonne – die Patienten stellen fest, dass sie länger draußen bleiben können. Aber die betroffenen Hautpartien können hart werden, und diese Flecken können schwierig zu entfernen sein.
Patienten können dies vermeiden, indem sie die zu Hautausschlägen neigenden Bereiche mit lockerer Kleidung und einer guten Sonnencreme abdecken. Die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit Lichtschutzfaktor 50 und einem hohen UV-Schutzfaktor ist wichtig. Dermatologen empfehlen Cremes, Steroidpillen oder Antihistaminika, um das juckende, brennende Gefühl zu stoppen.
Experten können auch empfehlen, vor der Reise den Widerstand gegen die Sonne zu Hause zu erhöhen. Dazu gehört, jeden Sommer für kurze Zeit in die Sonne zu gehen, um Toleranz aufzubauen.
Medikamente, einschließlich Statine, können Lichtempfindlichkeit und Reaktionen der Haut in der Sonne verursachen.
Dies kann der Fall sein, wenn die Reaktion kurz nach Beginn der Medikamenteneinnahme auftrat – es kann jedoch schwierig sein, einen direkten Auslöser zu lokalisieren.
Ein schmutziger Grill ist eklig, aber sicher
Letzten Monat habe ich vor den Gefahren einer Lebensmittelvergiftung während der Grillsaison gewarnt – mit weit verbreiteten Fällen von Fleischkontamination. Jetzt haben mich einige Leser angeschrieben und nach einem weiteren potenziellen Risiko gefragt: verschmutzte Grills.
Sie scheinen besorgt zu sein, dass Bakterien, die auf den Regalen lauern, ähnliche Infektionen verursachen können. Obwohl sie abstoßend sein mögen, stellen schmutzige Grillroste nicht das gleiche Risiko einer Lebensmittelvergiftung dar wie Fleisch, das nicht richtig gekocht wird.
Auf den Rosten lauernde Bakterien werden durch die heißen Flammen sofort abgetötet. Das Problem liegt in mit Bakterien kontaminiertem Fleisch, das nicht heiß genug wird, um die Käfer zu zerstören.
Da wir wieder beim Thema sind, hier noch ein Tipp: Versuchen Sie, Fleisch – ob roh oder gegart – nicht in Dips und Marinaden zu dippen.
Es kann leicht zu einer Vielzahl von Fehlern führen, die sich über den gesamten Spread ausbreiten.
Obwohl sie abstoßend sein mögen, stellen schmutzige Grillroste nicht das gleiche Risiko einer Lebensmittelvergiftung dar wie Fleisch, das nicht richtig gekocht wird
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Quelle: Dailymail UK