Selbstverabreichbare injizierbare Verhütungsmittel stoßen trotz Verfügbarkeit auf Zurückhaltung der Anbieter

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Selbstverabreichbare injizierbare Verhütungsmittel sind in den Vereinigten Staaten seit mehr als zwei Jahrzehnten erhältlich, doch eine neue Studie hat ergeben, dass nur etwa ein Viertel der Experten für reproduktive Gesundheit diese verschreiben – und viele wissen nicht, dass es überhaupt eine Option ist. Forscher befragten 422 Ärzte, die regelmäßig Verhütungsmittel verschreiben, und fanden heraus, dass …

Selbstverabreichbare injizierbare Verhütungsmittel stoßen trotz Verfügbarkeit auf Zurückhaltung der Anbieter

Selbstverabreichbare injizierbare Verhütungsmittel sind in den Vereinigten Staaten seit mehr als zwei Jahrzehnten erhältlich, doch eine neue Studie hat ergeben, dass nur etwa ein Viertel der Experten für reproduktive Gesundheit diese verschreiben – und viele wissen nicht, dass es überhaupt eine Option ist.

Forscher befragten 422 Ärzte, die regelmäßig Verhütungsmittel verschreiben, und fanden heraus, dass nur etwa ein Drittel derjenigen, die sich dieser Option bewusst waren, sie verschreiben. Die Anbieter sagten, sie seien besorgt über die Fähigkeit ihrer Patienten, sich selbst zu spritzen, über die Verfügbarkeit des Medikaments in Apotheken und über das Fehlen standardisierter Ansätze bei der Beratung und Verschreibung.

Die Studie ist die erste, die die Hindernisse dokumentiert, die einer weit verbreiteten Einführung der selbst verabreichten injizierbaren Empfängnisverhütung entgegenstehen. Es wurde am 8. Januar in der Zeitschrift veröffentlicht Geburtshilfe und Gynäkologie.

Da die meisten Ärzte nicht wissen, dass dies eine Option ist, wissen die Patienten nichts davon. Es ist sicher, effektiv und gibt den Patienten die Kontrolle selbst in die Hand. Wir sollten darüber reden und es Patienten ohne Vorurteile anbieten.“

Jennifer Karlin, MD, PhD, außerordentliche Professorin für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der UCSF und leitende Autorin des Artikels

Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) ist eine injizierbare Form von Progestin, einer synthetischen Form des natürlichen Hormons Progesteron. Das Medikament verhindert eine Schwangerschaft bis zu drei Monate lang, indem es den Eisprung stoppt, den Zervixschleim verdickt und die Gebärmutterschleimhaut verdünnt.

DMPA ist in zwei injizierbaren Formen erhältlich: als intramuskuläre Injektion, die unter dem Namen Depo Provera vertrieben wird und nur von einem Arzt verabreicht werden kann, und als Injektion, die direkt unter die Haut injiziert wird. Diese subkutane Version kann leicht selbst injiziert werden, wie die mittlerweile beliebten injizierbaren GLP-1-Medikamente zur Gewichtsabnahme.

Das Medikament wurde mit potenziellen Nebenwirkungen wie einer verringerten Knochenmineraldichte, Gewichtszunahme und einem gutartigen Hirntumor namens Meningeom in Verbindung gebracht. Obwohl das Gesamtrisiko dieser Nebenwirkungen gering ist, ist es wichtig, dass Ärzte die Risiken und Vorteile mit ihren Patienten besprechen.

Die 2004 zugelassene subkutane Version ist offiziell für die Verabreichung durch einen Arzt zugelassen, aber Ärzte schulen Patienten seit vielen Jahren darin, sich sicher selbst zu injizieren. Selbstinjizierbare Verhütungsmittel werden weltweit häufiger eingesetzt, insbesondere in Afrika südlich der Sahara. Während der COVID-19-Pandemie wurde es in den USA häufiger eingesetzt, und die Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der befragten verschreibenden Ärzte zwischen 2020 und 2022 davon erfuhren.

Sowohl internationale als auch nationale Richtlinien empfehlen, diese Option allen Patienten zugänglich zu machen. Die Studie ergab jedoch, dass Anbieter in Staaten mit eingeschränktem Zugang zu Abtreibungen sie seltener verschreiben. Weitere Hindernisse sind unzureichende Aufklärungsmaterialien, mangelnde Unterstützung durch das Personal und begrenzte Zeit für die Beratung der Patienten.

Um diese Option breiter zugänglich zu machen, empfehlen die Autoren eine Aufklärungskampagne für Ärzte über die Selbstverabreichung injizierbarer Verhütungsmittel. Sie befürworten außerdem die FDA-Zulassung der Version des Injektionsmittels, die sich selbst verabreichen lässt, sowie die Sicherstellung, dass die Versicherung es abdeckt, und die Optimierung der Arbeitsabläufe in der Klinik.


Quellen:

Journal reference:

Clark, C., et al. (2026). Barriers and Facilitators to Expanding User-Administered Injectable Contraceptives in the United States. O&G Open. doi: 10.1097/og9.0000000000000141. https://journals.lww.com/ogopen/fulltext/2026/02000/barriers_and_facilitators_to_expanding.1.aspx