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TDP-43 kann ein nützlicher Biomarker zur Identifizierung neuropathologischer Subtypen der frontotemporalen Demenz sein

Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine der häufigsten Ursachen für fortschreitende Demenz bei Menschen im erwerbsfähigen Alter. Die Diagnose und Prognose ist jedoch oft schwierig, da das Spektrum der frontotemporalen Demenz mehrere Subtypen umfasst, die sich in Symptomatik, Genetik und Neuropathologie, also krankheitsassoziierten Veränderungen im Gehirn, unterscheiden. Typischerweise sind Proteine, die sich im Gehirn von Patienten mit FTD ansammeln und ihre Neuronen schädigen, entweder TDP-43- oder Tau-Proteine. Das Verständnis der neuropathologischen Veränderungen bei Patienten bereits im diagnostischen Stadium wäre besonders hilfreich für die Beurteilung ihrer Prognose und möglicher zukünftiger Behandlungen.

Eine aktuelle Studie der University of Eastern Finland, der University of Oulu und der University of Brescia in Italien versuchte, FTD-Patienten mit TDP-43-Akkumulation aus einer großen Patientenkohorte zu identifizieren, die alle häufigsten Subtypen der Krankheit umfasste. Die TDP-43-Spiegel wurden aus den Blutproben der Patienten unter Verwendung einer empfindlichen Einzelmolekül-Array-Technologie (Simoa) gemessen.

Die Forscher fanden heraus, dass die Serum-TDP-43-Spiegel bei Patienten, die die C9orf72-Repeat-Expansion trugen oder an einer Motoneuronenerkrankung litten, erheblich niedriger waren. Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Patienten typischerweise das TDP-43-Protein in ihrem Gehirn anreichern. Niedrigere TDP-43-Spiegel wurden bei Trägern von MAPT-Mutationen, die typischerweise eine Tau-Ansammlung in ihrem Gehirn aufweisen, nicht beobachtet.

Unsere derzeitigen diagnostischen Methoden sind nicht empfindlich oder genau genug, um Patienten mit TDP-43-Neuropathologie von anderen Patienten mit frontotemporaler Demenz zu unterscheiden. Diese Studie zeigt jedoch, dass TDP-43 ein potenziell nützlicher Biomarker für diesen Zweck ist, wenn spezifischere und empfindlichere Analysemethoden entwickelt werden können.“

Kasper Katisko, MD, PhD, Postdoktorand und Co-Hauptautor, University of Eastern Finland

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Auch die eigentlichen neuropathologischen Subtypen der frontotemporalen Demenz und andere Formen der Demenz lassen sich in Zukunft wahrscheinlich anhand einer einfachen Blutprobe unterscheiden. Dies wird die Differenzialdiagnostik immer schneller und genauer machen und die Entwicklung patientenspezifischer Interventionen ermöglichen, die den Krankheitsverlauf beeinflussen.

Die Ergebnisse wurden in Alzheimer’s Research & Therapy veröffentlicht. Das Projekt wurde von Forschungsdirektorin Annakaisa Haapasalo am AI Virtanen Institute for Molecular Sciences und von Forschungsdirektor Eino Solje am Institute of Clinical Medicine an der University of Eastern Finland geleitet.

Das Projekt wurde finanziert von der Finnish Medical Foundation, der Finnish-Norwegian Medical Foundation, der Olvi Foundation, der Maire Taponen Foundation, der Päivikki and Sakari Sohlberg Foundation, der Yrjö Jahnsson Foundation, der Finnish Cultural Foundation, der Maud Kuistila Memorial Foundation, der Finnish Brain Foundation, die Orion Research Foundation, die Instrumentarium Science Foundation, die Sigrid Jusélius Foundation, die Academy of Finland und die Finnish Association for Supporting ALS Research. Das Projekt ist Teil der Forschung des FinFTD-Konsortiums zur frontotemporalen Demenz.

Quelle:

Universität von Ostfinnland (UEF Viestintä)

Referenz:

Katisko, K., et al. (2022) Serum-Gesamt-TDP-43-Spiegel sind bei Patienten mit frontotemporaler Demenz mit C9orf72-Repeat-Expansion oder begleitendem Phänotyp der Motoneuronerkrankung verringert. Alzheimerforschung & Therapie. doi.org/10.1186/s13195-022-01091-8.

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Daniel Wom

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