Todesfälle bei Brustkrebs Rückgang bei jungen Frauen in allen Rassen- und Subtypgruppen

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Von 2010 bis 2020 gingen die Todesfälle von Brustkrebs bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren in allen Brustkrebs-Subtypen und rassistischen/ethnischen Gruppen signifikant zurück. Laut einer Analyse von Daten aus der Überwachung der Überwachung, der Epidemiologie und der Endergebnisse (Seher), die in der American Association for Cancer Research (AACR) (AACR) (AACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovial-Treffen, begann ein deutlicher Rückgang. Die Inzidenzraten von Brustkrebs bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren haben in den letzten 20 Jahren in den meisten Rassen- und ethnischen Gruppen zugenommen. Laut Adetunji Toriola, …

Todesfälle bei Brustkrebs Rückgang bei jungen Frauen in allen Rassen- und Subtypgruppen

Von 2010 bis 2020 gingen die Todesfälle von Brustkrebs bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren in allen Brustkrebs-Subtypen und rassistischen/ethnischen Gruppen signifikant zurück. Laut einer Analyse von Daten aus der Überwachung der Überwachung, der Epidemiologie und der Endergebnisse (Seher), die in der American Association for Cancer Research (AACR) (AACR) (AACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovember (ACR) -Annovial-Treffen, begann ein deutlicher Rückgang.

Die Inzidenzraten von Brustkrebs bei Frauen im Alter von 20 bis 49 Jahren haben in den letzten 20 Jahren in den meisten Rassen- und ethnischen Gruppen zugenommen. Laut Adetunji Toriola, MD, PhD, MPH, MPH, Professor in der Abteilung für die Mustice und Abteilung für öffentliche Gesundheitswissenschaften und Siteman Cancer Center an der Washington University School of Medicine, haben jedoch nur wenige Studien die Sterblichkeitsdaten für Patienten in dieser Altersgruppe untersucht.

„Das Verständnis der jüngsten Sterblichkeitstends wird es uns ermöglichen, den Fortschritt im Laufe der Jahre zu bewerten und zu informieren, wo die Ressourcen zur Verringerung der Krebsbelastung in dieser Altersgruppe geleitet werden können“, erklärte Toriola, der die Studie vorstellte.

Toriola und Kollegen analysierten Daten aus dem SEER-Programm 17-Registrierung, die Daten zu 11.661 Todesfällen bei Frauen zwischen 20 und 49 Jahren zwischen 2010 und 2020 enthielten. Trends mit jährlichen Prozentänderungen (APC). Darüber hinaus führten sie relative Überlebensanalysen durch, indem sie die 10-Jahres-Überlebensrate für jede Gruppe und jeden Subtyp untersuchten.

In allen Subtypen und rassistischen/ethnischen Gruppen ging die Inzidenz-Basis-Mortalität von 9,70 pro 100.000 Frauen im Jahr 2010 auf 1,47/100.000 im Jahr 2020 zurück. Luminal A verzeichnete mit einem Rückgang des gesamten Zeitraums und dem größten Rückgang im Jahr 2017 den am stärksten ausgeprägten Rückgang der vier Subtypen (-32,88% APC). Dreifach negativer Brustkrebs folgte einem ähnlichen Trend, wobei 2018 seinen größten Rückgang markierte (-32,82% APC).

Obwohl der Rückgang der Inzidenz-basierten Mortalität die größte für Luminal A war, war das 10-jährige relative Überleben für Frauen mit diesem Brustkrebs-Subtyp je nach Alter unterschiedlich. Bei Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren hatte Luminal A das höchste 10-Jahres-Überleben, während bei Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren Luminal A (78,3%) ein niedrigeres 10-Jahres-Überleben als Luminal B (84,2%) hatte.

Dies war unerwartet, da Luminal A im Allgemeinen der am wenigsten aggressive Subtyp mit der günstigsten Prognose ist. Dies erfordert eine Bestätigung in anderen Studien, könnte jedoch darauf hindeuten, dass luminale A-Tumoren bei Frauen im Alter von 20 bis 39 Jahren eine biologisch heterogenere und potenziell aggressive Untergruppe darstellen können. „

Adetunji Toriola, MD, PhD, MPH, Professor, Abteilung für Chirurgie und Abteilung für öffentliche Gesundheitswissenschaften und Siteman Cancer Center, Washington University School of Medicine

Während die Sterblichkeit auf Inzidenz für jede der rassistischen/ethnischen Gruppen zurückging, hatten nicht-hispanische schwarze Frauen in den meisten Jahren 2010 (16,56/100.000) und 2020 (3,41/100.000) und nicht-hispanische weiße Frauen im Jahr 2010 (9,18/100.000) und 2020 (1.16/100.000). Die Rückgänge für nicht-hispanische schwarze Frauen im Jahr 2016 (-24,15% APC) für nicht-hispanische asiatische/pazifische Insulaner im Jahr 2013 (-18,46% APC), für hispanische Frauen im Jahr 2017 (-30,15% APC) sowie für nicht-hispanische Indianer und Alaska in 2018 (-47.97%) im Jahr 2018 (-47.97%) im Jahr 2018 (-47.97%) im Jahr 2018 (-47.97%) haben sie in 2018 (-47,97%) im Jahr 2018 (47.97%) in 2018 (47.97%) in 2018 (47.97%).

Die 10-jährige relative Überlebensanalyse ergab, dass nicht-hispanische schwarze Frauen die schlimmsten Überlebensergebnisse hatten, während nicht-hispanische weiße Frauen und nicht-hispanische asiatisch-pazifische Inselbewohner die besten Frauen hatten.

„Wir haben enorme Fortschritte bei der Verringerung der Sterblichkeit durch Brustkrebs bei jungen Frauen gemacht, aber es gibt immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, insbesondere in Bezug auf die Beseitigung von Unterschieden“, sagte Toriola.

Toriola erklärte, dass der nach 2016 beobachtete Rückgang der Behandlungsoptionen, die stärkere Aufnahme der Präzisionsmedizin und den erweiterten Zugang zu Pflege und Screening bei Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren wahrscheinlich die Fortschritte widerspiegeln. Zum Beispiel erwähnte er, wie die umfassendere Einführung von CDK4/6-Inhibitoren und die Optimierung der endokrinen Therapie, die zwischen 2015 und 2016 begann, die FDA-Zulassung und die klinische Einführung zu erhielten, wahrscheinlich eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Sterblichkeitsraten für Hormonrezeptor-positive, HER2-Negative-Krebs-ins-inklusive Luminal A. spielte.

„Wir müssen weiterhin wirkungsvolle Forschung durchführen, um eine weitere Verringerung der Brustkrebssterblichkeit zu gewährleisten, einschließlich der Erforschung des Verständnisses der Tumorbiologie und der molekularen Mechanismen, die die Karzinogenese und die Reaktion der Behandlung bei jüngeren Frauen antreiben“, sagte Toriola. „Darüber hinaus müssen wir bei Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren und gezielten Screening bei jüngeren Frauen mit hohem Risiko einen Zugang zu bevölkerungsbasiertem Screening ermutigen und eingerichtet werden und sich für den Zugang zu qualitativ hochwertiger Behandlung und Betreuung aller Frauen einsetzen.“

Zu den wichtigsten Einschränkungen dieser Studie gehören eine Nachbeobachtungszeit auf 10 Jahre und eine relativ geringere Anzahl von Brustkrebs-Todesfällen in einigen rassistischen/ethnischen Gruppen.

Die Finanzierung dieser Studie wurde von der Washington University School of Medicine bereitgestellt. Toriola erklärt keine Interessenkonflikte.


Quellen: