Verhaltensinterventionen zur Gewichtsabnahme: Funktionieren sie in der Grundversorgung?
Mehrere unterstützende Verbindungen in Gemeinschaftseinrichtungen können Menschen beim Abnehmen helfen.
Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Regierungen sind bestrebt, die effektivsten Dienstleistungen zu identifizieren, um Menschen beim Abnehmen und bei der Verbesserung der allgemeinen Gesundheit zu unterstützen. Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse (eine größere Studie von Studien) untersuchte die Wirksamkeit von Interventionen zur Gewichtskontrolle in der Primärversorgung und umfasste Daten aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Spanien.
Blick auf die Unterstützung bei der Gewichtsabnahme in der Grundversorgung
Die Forscher werteten 34 Studien mit Erwachsenen aus, die einen Body-Mass-Index von mehr als 25 (Übergewicht) hatten. Sie untersuchten Menschen, die Interventionen zur Gewichtsabnahme in der Grundversorgung erhielten. Die Interventionen umfassten Anleitungen zu Verhaltensweisen beim Gewichtsmanagement, wie z. Wirksamkeit.
Interventionen zur Gewichtsabnahme wurden per Telefon, Internet, E-Mail oder persönlich durchgeführt und umfassten gruppenbasierte und/oder individuelle Verbindungen. Die Forschung verglich diese Arten von Interventionen mit keiner Behandlung zur Gewichtsabnahme, minimaler Intervention (Verwendung gedruckter oder elektronischer Aufklärung über Gewichtsabnahme) oder Anweisungen zur Aufmerksamkeitskontrolle, um Trieben oder Verhaltensweisen zu widerstehen, ohne sich jedoch speziell auf das Abnehmverhalten zu konzentrieren.
Programme, die in der Primärversorgung durchgeführt wurden, führten zu einem bedeutenden Gewichtsverlust
Die Interventionen wurden von einer Vielzahl medizinischer Fachkräfte (Krankenschwestern, Ernährungsberater und Allgemeinmediziner) und Heilpraktikern wie Gesundheitscoaches durchgeführt. Die Interventionen dauerten zwischen einer Sitzung (mit Patienten, die das Programm drei Monate lang ohne Unterstützung durchführten) und mehreren Sitzungen über drei Jahre, mit einem Median von 12 Monaten.
Die Ergebnisse zeigten, dass der mittlere Unterschied zwischen der Interventions- und der Vergleichsgruppe (keine spezifische Intervention zur Gewichtsabnahme) nach einem Jahr eine Gewichtsabnahme von 5,1 Pfund betrug und nach zwei Jahren 4 Pfund für diejenigen, die Interventionen zur Gewichtsabnahme in der Grundversorgung erhielten. Auch beim Taillenumfang zeigte sich ein mittlerer Unterschied von -2,5 cm zugunsten des Eingriffs nach einem Jahr.
Da es sich um eine systematische Überprüfung von 34 Studien mit einer breiten Palette von Interventionen handelte, konnten die Autoren nicht genau feststellen, welche Interventionen zu dem Ergebnis führten.
Auch ein geringer Gewichtsverlust wirkt sich auf die Gesundheit aus
Die Autoren stellten fest, dass, obwohl ein 5 Pfund größerer Gewichtsverlust in der Interventionsgruppe gering erscheinen mag, die Forschung gezeigt hat, dass ein Gewichtsverlust von 2 % bis 5 % mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden ist, einschließlich eines niedrigeren systolischen Blutdrucks zusammen mit reduzierten Triglycerid- und Glukosespiegeln , die die Herzgesundheit beeinträchtigen können.
Beeinflussen persönliche Check-ins und Unterstützung den Gewichtsverlust?
Die Studie erkannte an, dass die Vergleichsgruppen weniger persönliche Kontakte hatten als die Interventionsgruppen, und dies könnte eine entscheidende Rolle bei den Ergebnissen gespielt haben. Eine größere Anzahl von Kontakten zwischen Patienten und Anbietern führte zu mehr Gewichtsverlust. Die Untersuchung legt nahe, dass Programme so entwickelt werden sollten, dass sie mindestens 12 Kontakte umfassen (persönlich, telefonisch oder eine Kombination).
Obwohl in der Studie die Kosten der Programme nicht ermittelt wurden, ist es wahrscheinlich, dass Interventionen, die von nichtmedizinischem Personal durchgeführt werden, unter Aufsicht und Unterstützung von medizinischem Fachpersonal in der Primärversorgung, weniger kostspielig wären. Es kann sein, dass eine Kombination von Ärzten am effektivsten wäre, da Ärzte und Allgemeinmediziner höchstwahrscheinlich nicht die Zeit für 12 Konsultationen haben werden, um ein Gewichtsmanagementprogramm zu unterstützen.
Frühere Forschung unterstützt gemeinschaftsbasierte Verhaltensinterventionen zur Gewichtsabnahme
Eine Studie, die für die US Preventive Services Task Force erstellt und 2018 veröffentlicht wurde, kam zu ähnlichen Ergebnissen. Diese Überprüfung berichtete von einer Abnahme von 5,3 Pfund bei Teilnehmern, die Interventionen zur Gewichtskontrolle in einer Vielzahl von Umgebungen, einschließlich Universitäten, Grundversorgung und der Gemeinde, erhielten. Im Vergleich zu Kontrollpersonen hatten die Teilnehmer an verhaltensbasierten Interventionen nach 12 bis 18 Monaten einen größeren mittleren Gewichtsverlust und eine geringere Gewichtszunahme.
In den beiden größten Studien (von 124 identifizierten) war die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, geringer als bei denjenigen, die keine Interventionen zur Gewichtskontrolle erhielten. In beiden Studien gab es über drei bis neun Jahre eine absolute Risikoreduktion von etwa 14,5 %, was bedeutet, dass diejenigen, die eine Intervention zur Gewichtsabnahme erhielten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ein um 14,5 % geringeres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken.
Was ist der Imbiss?
Interventionen zur Gewichtskontrolle, die in der Primärversorgung durchgeführt werden, sind ein effektiver Weg, um Dienstleistungen zu erbringen. Hausarztpraxen bieten eine gute Reichweite in die Gemeinschaft und sind oft die erste Anlaufstelle für Menschen zum Gesundheitssystem. Angesichts unserer wachsenden Adipositas-Epidemie sollten alle Anstrengungen in Betracht gezogen werden, um mit Patienten in Kontakt zu treten, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, und praktikable, wirksame Interventionen anzubieten.
Was kannst du tun?
- Fragen Sie Ihren Hausarzt, ob seine Praxis oder Klinik Programme zur Unterstützung des Gewichtsmanagements anbietet.
- Wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung und erkundigen Sie sich nach Programmen, die sie in ihrem System haben, um Risikofaktoren zu reduzieren und das Gewicht zu kontrollieren. Fragen Sie, ob sie im Rahmen Ihres Plans kostenlos oder ermäßigt sind.
- Überprüfen Sie in Ihrer Nähe, ob es gemeindebasierte Programme wie den YMCA, ein schulbasiertes Programm oder ein Seniorenzentrum gibt, das sich auf Wellness und Gewichtskontrolle konzentriert.
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