Dapagliflozin und Kalorienrestriktion zeigen höhere Remissionsraten bei Typ -2 -Diabetes

Erwachsene mit Übergewicht oder Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes, denen der Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT-2) -Hemmer Dapagliflozin neben einer mittelschweren Kalorienbeschränkung erhält Der BMJ Heute.
Die Forscher sagen, dass diese Studie eine praktische Strategie zur Remission für Patienten mit frühen Typ -2 -Diabetes bietet.
Typ -2 -Diabetes betrifft weltweit über 400 Millionen Erwachsene. Es ist nicht unbedingt eine dauerhafte Erkrankung und kann durch intensives Gewichtsmanagement umgekehrt werden, aber die wirksamsten Methoden zum Gewichtsverlust, wie z.
SGLT-2-Inhibitoren helfen nicht nur, den Blutzuckerspiegel zu senken, sondern können auch zu einem Gewichtsverlust führen, aber ihre Wirkung neben der Kalorienbeschränkung auf die Remission von Diabetes wurde in einer randomisierten kontrollierten Studie noch nicht untersucht.
Um dies zu beheben, führten Forscher eine Studie mit 328 Patienten mit Typ -2 -Diabetes von weniger als sechs Jahren Dauer in 16 Zentren auf dem chinesischen Festland vom 12. Juni 2020 bis 31. Januar 2023 durch.
Die Teilnehmer waren 20-70 Jahre mit einem Body Mass Index (BMI) über 25 Jahre alt und nahmen keine anderen Anti-diabetischen Medikamente als Metformin ein.
Nach Ausschluss von Patienten mit einer Reihe bereits bestehender Erkrankungen, einer Vorgeschichte von Magenoperationen und denjenigen, die Gewichtsverlustmedikamente einnahmen, wurden die Teilnehmer zufällig einer mittelschweren Kalorienbeschränkung (eine Reduktion von 500-750 kcal/Tag) mit Dapagliflozin 10 mg/Tag zugeordnet oder Placebo für 12 Monate.
Alle Teilnehmer erhielten während des gesamten Prozesses eine diätetische Beratung, wurden gebeten, ein Ernährungsprotokoll zu führen, und wurden ermutigt, körperlich aktiv zu sein (150 Minuten lang jede Woche oder mehr als 10.000 Schritte pro Tag).
Die Remission von Diabetes wurde als die Aufrechterhaltung des normalen Blutzuckerspiegels für mindestens zwei Monate nach der Beendigung der Antidiabetikmedikamente definiert.
Nach 12 Monaten waren 44% der Teilnehmer an der Kalorienrestriktion plus Dapagliflozin -Gruppe in der Remission im Vergleich zu 28% in der Placebo -Gruppe, und die Dapagliflozin -Gruppe war eine signifikant höhere Verringerung des Körpergewichts und der Insulinresistenz. Die Ergebnisse zeigten auch Vorteile von Dapagliflozin auf Körperfettmasse, systolischem Blutdruck und Cholesterinspiegel.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede in unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen beobachtet.
Die Forscher erkennen einige Versuchsbeschränkungen an. Beispielsweise können ihre Ergebnisse mehr als sechs Jahre oder auf andere Rassen oder ethnische Gruppen auf Patienten mit Typ -2 -Diabetes verallgemeinert werden, und der Gesamtenergieverbrauch wurde nicht bewertet.
Sie sagen jedoch, dass das strukturierte Ernährungsprogramm in einem klinischen Umfeld praktikabel und machbar war und die Teilnehmer eine gute Einhaltung der Kombination von SGLT-2-Inhibitor und moderatem Kalorienbeschränkung hatten. Die Ergebnisse waren auch nach weiterer Analyse ähnlich, was darauf hindeutet, dass sie der Prüfung standhalten.
Daher schließen sie: „Unsere multizentrische, doppelblinde und randomisierte Studie zeigte, dass das kombinierte Regime von Dapagliflozin und regelmäßiger Kalorienbeschränkung wirksam bei der Erzielung der Remission von Diabetes, zur Senkung des Körpergewicht 2 Diabetes. „
Diese kombinierte Strategie ist effektiv, aber Fragen bleiben, sagen britische Forscher in einem verknüpften Editorial. Sollten beispielsweise solche Glukoseabsenkmedikamente am Remissionspunkt abgesetzt werden, und können spezifische Arzneimittelmechanismen für einen individualisierten Ansatz zur Remission von Typ -2 -Diabetes genutzt werden?
Trotz dieser Unsicherheiten stellen sie fest, dass SGLT-2-Inhibitoren jetzt für viele Patienten mit Typ-2-Diabetes zusammengedrste Linienmedikamente (mit Metformin) sind. „Diese Studie unterstützt mehr Forschung zu kombinierten Ansätzen zum Erreichen einer erfolgreichen und nachhaltigen Remission von Typ -2 -Diabetes“, schließen sie schlussfolgert.
Quellen:
Liu, Y., et al. (2025). Dapagliflozin plus calorie restriction for remission of type 2 diabetes: multicentre, double blind, randomised, placebo controlled trial. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-081820.