In einer klinischen Phase-2b-Studie wurde festgestellt, dass eine orale Prüftherapie namens PrimeC bei Menschen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) sicher und gut verträglich ist. Die Ergebnisse der PARADIGM-Studie unter der Leitung von Forschern des Mass General Brigham Neuroscience Institute und des Barrow Neurological Institute wurden in veröffentlicht JAMA Neurologie.
ALS ist eine fortschreitende neurodegenerative und typischerweise tödliche Erkrankung, die durch den Verlust von Motoneuronen und die allmähliche Zunahme der Muskelschwäche gekennzeichnet ist. PrimeC, eine Kombination aus Celecoxib und Ciprofloxacin, zielt darauf ab, die bei ALS auftretende Neuroinflammation, übermäßige Eisenansammlung und abnormale microRNA-Aktivität zu bekämpfen.
In der multizentrischen Studie wurden 68 Teilnehmer im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten sechs Monate lang PrimeC oder Placebo, gefolgt von einer 12-monatigen offenen Verlängerung, in der alle PrimeC erhielten. Während arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse bei PrimeC häufiger auftraten (20,0 % gegenüber 4,3 %), waren die meisten unerwünschten Ereignisse leicht bis mittelschwer und vorübergehend.
Obwohl die Studie nicht darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit zu bewerten, erzielten die Teilnehmer im PrimeC-Arm bessere funktionelle Ergebnisse, insbesondere beim Sprechen und Schlucken, gemessen anhand eines ALS Functional Rating Scale Revised (ALSFRS-R)-Scores. Nach 6 Monaten erreichten Teilnehmer, die PrimeC einnahmen, 2,23 Punkte mehr als diejenigen, die Placebo einnahmen. Nach 18 Monaten erzielten die Teilnehmer, die ursprünglich PrimeC zugeteilt wurden, im Durchschnitt 7,92 Punkte mehr als ihre Kollegen. Eine frühzeitige, kontinuierliche Behandlung war außerdem mit einem um 64 % verringerten Risiko für ALS-bedingte Komplikationen verbunden, einschließlich Krankenhausaufenthalt, Atemversagen oder Tod.
Explorative Biomarker-Analysen zeigten, dass diejenigen, die ursprünglich PrimeC erhielten, einen geringeren Ferritinspiegel aufwiesen, ein Schlüsselprotein, das an der Speicherung von Eisen im Körper beteiligt ist. Die Behandlung war auch mit geringeren Mengen an microRNA-Molekülen verbunden, die mit ALS in Verbindung gebracht wurden. Zwischen den beiden Gruppen gab es keine behandlungsbedingten Veränderungen der Blutspiegel der Neurofilamente.
Die von uns beobachteten verbesserten Funktions- und Biomarkersignale unterstützen eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PrimeC in einer größeren Population. Für Patienten und Familien ist es außerordentlich wichtig, potenzielle Therapien zu verfolgen, die den Verlauf von ALS verlangsamen können. Wir sind entschlossen, die Entwicklung von Therapien für Menschen mit ALS zu beschleunigen.“
Merit Cudkowicz, MD, MSc, Erstautorin, Geschäftsführerin des Mass General Brigham Neuroscience Institute und Direktorin des Sean M. Healey & AMG Center for ALS
„Das Besondere an der PARADIGM-Studie ist, dass mehrere klinische Endpunkte auf das gleiche Maß an klinischem Nutzen hinweisen und dass mehrere Biomarker mit klinischen Endpunkten übereinstimmen“, sagte Jeremy M. Shefner, MD, PhD, Professor für Neurologie am Barrow Neurological Institute und korrespondierender Autor der Veröffentlichung. „Zusammengenommen bilden diese Ergebnisse eine solide wissenschaftliche Grundlage für die Weiterentwicklung von PrimeC in eine Phase-3-Studie, die darauf abzielt, seine Wirkung für Patienten zu validieren.“
Quellen:
Cudkowicz, M., et al. (2026). Safety and Efficacy of PrimeC in Amyotrophic Lateral Sclerosis. JAMA Neurology. DOI: 10.1001/jamaneurol.2026.0230. https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2846474



