Ergebnisse einer klinischen Phase-2-Studie, die von Forschern des Mass General Brigham Cancer Institute konzipiert und überwacht wurde, zeigen, dass das Prüfmedikament Mezagitamab die Blutplättchenzahl bei Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP) wirksam steigern kann, einer Autoimmunerkrankung, die durch eine erhöhte Zerstörung der Blutplättchen und eine verringerte Blutplättchenproduktion gekennzeichnet ist, die das Blutungsrisiko erhöht und die Lebensqualität beeinträchtigt.

Die Ergebnisse, die in der veröffentlicht werden New England Journal of Medicinesind besonders aussagekräftig, da etwa 20 % der Patienten mit ITP von den aktuellen Therapien nicht profitieren.

„Dies ist eine neuartige Therapie, die schnell wirkt und den zugrunde liegenden Mechanismus der Krankheit angreift“, sagte Hauptautor David J. Kuter, MD, DPhil, Hämatologe am Mass General Brigham Cancer Institute. „Wir haben gesehen, dass es eine schnelle Wirkung haben kann, die Thrombozytenzahl innerhalb von 48 Stunden normalisiert und die Lebensqualität verbessert.“

Mezagitamab wurde ursprünglich als potenzielle Behandlung von Krebs entwickelt und ist ein Antikörper, der auf das CD38-Protein abzielt, das auf der Oberfläche verschiedener Immunzellen, insbesondere Plasmazellen, sowie natürlicher Killerzellen und bestimmter T- und B-Zellen exprimiert wird. Die Anti-CD38-Therapie hemmt diese Immunzellen und ihre Wirksamkeit gegen Autoimmunerkrankungen zeigt Potenzial.

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In einer vom Takeda Development Center Americas gesponserten klinischen Phase-2-Studie testeten Forscher das Potenzial von Mezagitamab gegen ITP. Die Forscher rekrutierten Erwachsene in Bulgarien, China, Kroatien, Griechenland, Italien, Japan, Slowenien, Spanien und der Ukraine mit ITP, die seit mindestens drei Monaten bestanden hatten. Für die Studie wurden 41 Teilnehmer randomisiert und erhielten Mezagitamab in einer Dosis von 100 mg, Mezagitamab in einer Dosis von 300 mg oder Placebo subkutan. Nach vielversprechenden Ergebnissen einer Sicherheitsanalyse, die nach Beginn der Studie durchgeführt wurde, wurden den Teilnehmern im Verhältnis 2:1 Mezagitamab in einer Dosis von 600 mg oder Placebo zugewiesen.

Die Behandlung mit Mezagitamab führte zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl, wobei das Sicherheitsprofil dem von Placebo ähnelte. Bis zur 16. Woche wurde bei 10 von 11 Teilnehmern (91 %) in der 600-mg-Mezagitamab-Gruppe eine Thrombozytenreaktion beobachtet, im Vergleich zu 3 von 13 Teilnehmern (23 %) in den kombinierten Placebogruppen.

„Diese Studie war als dosisabhängige Proof-of-Concept-Studie konzipiert. Wir führen derzeit eine klinische Phase-3-Studie mit einer 600-mg-Dosis Mezagitamab durch, wobei das Mass General Brigham Cancer Institute als führender Standort in Nordamerika fungiert“, sagte Kuter.


Quellen:

Journal reference:

Kuter, D. J., et al. (2026). A Phase 2 Randomized Trial of Mezagitamab in Primary Immune Thrombocytopenia. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/nejmoa2513120. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2513120