Brustkrebs durch routinemäßiges Screening im Zusammenhang mit besseren Ergebnissen nachgewiesen

Forscher haben festgestellt, dass Patienten mit Brustkrebs, die durch Routine-Screening-Mammographie nachgewiesen wurden Radiologie: Bildgebungskrebsein Journal der Radiological Society of North America (RSNA).
Während allgemein bekannt ist, dass eine frühzeitige Erkennung von Brustkrebs zu besseren Patientenergebnissen führt, verfolgen nationale Krebsregister in den USA und Kanada nicht die Methode der Krebserkennung.
Da Verbesserungen der Patientenergebnisse möglicherweise fälschlicherweise nur auf die Behandlungsvorschüsse zurückgeführt werden, kann die Ermittlung des Zusammenhangs zwischen der Methode der Brustkrebserkennung und den klinischen Ergebnissen einen direkten Einfluss auf die Gesundheitspolitik haben.
Ich beobachtete einen deutlichen Unterschied in der Art und Weise, wie Brustkrebserkrankungen in meiner klinischen Praxis erkannt wurden. Ich stellte fest, dass viele Frauen unter 50 und älter als 75 Jahren aufgrund der symptomatischen Darstellung diagnostiziert wurden. „
Jean M. Seely, MD, FRCPC, leitender Studienautor, Professor an der Abteilung für Radiologie an der Universität von Ottawa und Leiterin der Brustbildgebungsabteilung am Ottawa Hospital in Ontario, Kanada
In einer retrospektiven Beobachtungsanalyse sammelten Dr. Seely und Kollegen Daten von Patienten ab 40 Jahren, bei denen 2016 Brustkrebs diagnostiziert wurde.
Von den 821 in die Studie einbezogenen Patienten hatten 50,1% Brustkrebs, die infolge eines Symptoms diagnostiziert wurden, und nicht als Ergebnis eines Screening -Mammogramms.
Im Vergleich zu Patienten mit symptom detektiertem Brustkrebs hatten Patienten mit Screening-detektiertem Brustkrebs signifikant geringere Wahrscheinlichkeit für ein fortgeschrittenes Brustkrebsstadium, eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Mastektomie und ein niedrigeres Verhältnis von Todesfällen.
Die aus den Symptomen festgestellten Brustkrebs waren bei Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren und über 75 Jahren häufiger, 72,9% bzw. 70,4%. Die Todesfälle von Gesamtvertretern waren auch bei Patienten, die sich nicht regelmäßig untersuchten, höher. Am überraschendsten war, wie viele Patienten kurz nach der Entdeckung ihres Brustkrebses starben, bemerkte Dr. Seely.
„Innerhalb von nur 6,7 Jahren nach der Nachuntersuchung waren fast 20% der 821 Brustkrebspatienten gestorben, die die Hälfte von ihnen an Brustkrebs“, sagte Dr. Seely. „Die Patienten, deren Brustkrebserkrankungen aufgrund von Symptomen nachgewiesen wurden, hatten eine um 63% höhere Wahrscheinlichkeit eines Sterbens.“
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Reduzierung der Hindernisse für das Brustkrebs -Screening bei Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren die Patientenergebnisse verbessern und die Anzahl der Todesfälle von Patienten durch Krebs verringern wird. Frauen über 75 Jahre könnten auch vom Screening profitieren, da diese Patienten häufiger aufgrund von Symptomen diagnostiziert wurden und eine intensivere Behandlung benötigten.
Im Jahr 2024 aktualisierte die US -amerikanische Task Force (USPSTF) ihre Brustkrebs -Screening -Richtlinien und empfahl, dass Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit durchschnittlichem Risiko alle zwei Jahre einen Brustkrebs -Screening unterzogen werden. Die kanadische Task Force für die vorbeugende Gesundheitsversorgung empfiehlt, dass Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren mit durchschnittlichem Risiko alle zwei bis drei Jahre Brustkrebs -Screening unterzogen werden.
„Die Ergebnisse dieser Studie werden wahrscheinlich den Schritt unterstützen, das Alter des Brustkrebs auf 40 in den USA und Kanada zu verringern“, sagte Dr. Seely. „Wir haben das Screening -Alter in vielen Provinz- und territorialen Screening -Programmen in Kanada gesenkt und wollen eine einzige nationale Politik für das Screening aufbauen.“
Quellen:
Munir, J., et al. (2025) Impact of Method of Detection of Breast Cancer on Clinical Outcomes in Individuals Aged 40 Years or Older. Radiology: Imaging Cancer. doi.org/10.1148/rycan.240046.