Historische Rotlining und Brustkrebsüberleben
Die historische Praxis des Rotlining, eine zwischen den 1930er und 1960er Jahren umgesetzte Politik der Wohnsegregation, wird mit einer kürzeren Überlebenszeit bei Brustkrebspatienten in Verbindung gebracht. Neue Forschungen zeigen, dass sich dieser Zusammenhang im Laufe der Zeit verändert hat, wobei die Unterschiede bis vor kurzem geringer wurden. Die Ergebnisse wurden von Wiley online in der Fachzeitschrift CANCER veröffentlicht, die von der American Cancer Society geprüft wird.
Was ist Rotlining?
Beim Rotlining erstellten Bundesbehörden und Banken Landkarten, die Stadtviertel je nach Rasse, Ethnie und Klasse in Kategorien von A („beste“) bis D („gefährlich,“ rot eingefärbt auf den Karten) einteilten. Diese Politik führte dazu, dass Minderheitenvierteln Kredite und Investitionen verweigert wurden, was zu Ungleichheiten beim Zugang zu Dienstleistungen wie Gesundheitsversorgung führte.
Forschungsansatz
Die Forscher analysierten Daten von 135.827 Brustkrebserkrankungen, die zwischen 1995 und 2019 diagnostiziert wurden und im New Yorker Krebsregister erfasst sind. Sie verliehen den Fällen eine historische Rotlining-Bewertung (A–D) und unterteilten sie in 5-Jahres-Diagnosezeiträume.
Änderungen in den Überlebensunterschieden
Das Forscherteam beobachtete bedeutende Veränderungen in den Überlebensunterschieden über die Jahre. Zwischen 1995 und 1999 hatten Bewohner von D-Gebieten ein um 75% höheres Sterberisiko im Vergleich zu Bewohnern von A-Gebieten. Diese Ungleichheit verringerte sich im Allgemeinen, wobei Bewohner von D-Gebieten in den Jahren 2005–2009 ein 48% höheres Sterberisiko aufwiesen und in den Jahren 2010–2014 ein um 49% höheres Risiko. Bemerkenswert ist, dass die Ungleichheit in den Jahren 2015–2019 wieder anstieg, wobei Bewohner von D-Gebieten ein 63% höheres Risiko im Vergleich zu A-Bewohnern hatten.
Überlebensunterschiede bei Tumortypen
Bezüglich der Tumorarten wurden die mit Rotlining verbundenen Unterschiede in der Sterblichkeit hauptsächlich bei Patienten mit weniger fortgeschrittenen Tumoren festgestellt, jedoch nicht bei Patienten, deren Tumoren fortgeschrittener waren und sich ausgebreitet hatten. Obwohl die Überlebensunterschiede im Allgemeinen im Laufe der Zeit verringert wurden, verschlechterten sich die Überlebensunterschiede zwischen D- und A-Bewertungen tatsächlich im Laufe der Zeit bei Patienten mit hormonrezeptor-positiven Tumoren.
Schlussfolgerung
„Das historische Rotlining hat weiterhin nachhaltige Auswirkungen auf die Sterblichkeit bei Brustkrebs heute, aber unsere Ergebnisse zeigen, dass die Auswirkungen nicht unbedingt dauerhaft sind und es nicht zu spät ist, einzugreifen,“ sagte die Hauptautorin Sarah M. Lima, PhD, MPH. Sie führte diese Arbeiten als Doktorandin an der Universität Buffalo durch und ist derzeit Postdoktorandin an der Georgetown-Universität.
Quellen:
Lima, S. M., et al. (2026) The effect of time on associations between historical redlining and breast cancer survival. Cancer. DOI: 10.1002/cncr.70230. https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.70230