Neue Studie zeigt verbessertes Programm zur Unterstützung von Zigarettenentwöhnung für Überlebende von Gebärmutterhalskrebs
Eine neue Studie, die von Forschern der UCLA geleitet wurde, legt nahe, dass ein personalisiertes Beratungsprogramm Frauen, die Gebärmutterhalskrebs oder vorangegangene Krebserkrankungen überlebt haben, erheblich dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Kosten für dieses Programm sind laut den Forschern für Gesundheitssysteme als angemessen zu bewerten.
Die Ergebnisse, die in der JAMA Network Open veröffentlicht wurden, zeigen, dass das spezialisierte Programm, das als Motivation and Problem-Solving (MAPS) bezeichnet wird und die standardmäßige Nikotinersatztherapie mit bis zu sechs individuellen Beratungssitzungen über ein Jahr kombiniert, doppelt so vielen Frauen beim Aufhören helfen konnte im Vergleich zu Frauen, die nur eine Standardunterstützung beim Aufhören erhielten.
Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Rückkehr von Krebs und andere gesundheitliche Probleme, daher ist es besonders wichtig, dass diese Überlebenden mit dem Rauchen aufhören.
Tina Shih, PhD, Direktorin des Cancer Health Economics Research Program am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center und Hauptautorin der Studie
Überlebende von Gebärmutterhalskrebs weisen eine der höchsten Raucherquoten unter allen Gruppen von Krebserkrankten auf. Mehr als 30% rauchen auch nach der Diagnose weiter, obwohl es Belege dafür gibt, dass Rauchen das Risiko eines Rückfalls, weiterer Krebserkrankungen, die Überlebensrate verringert und die Lebensqualität beeinträchtigt. Viele Überlebende haben jedoch Schwierigkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören.
„Viele haben mit geringer Motivation und Selbstvertrauen beim Aufhören zu kämpfen, mit Stress und anderen Auslösern, und manche erkennen nicht, wie stark Rauchen mit ihrem Krebs verbunden ist. Daher kann eine maßgeschneiderte Unterstützung einen so großen Unterschied machen“, sagte Shih, die auch Professorin für Gesundheitspolitik im Department für Strahlentherapie an der David Geffen School of Medicine der UCLA ist. „Bisher gibt es nur sehr wenige Programme, die speziell für sie entwickelt wurden.“
Um festzustellen, ob eine intensivere Unterstützung die Aufhörquote verbessern würde und die zusätzlichen Kosten für Gesundheitssysteme wert wäre, führten Forscher der UCLA und des Moffitt Cancer Centers eine randomisierte klinische Studie mit 194 Frauen durch, die eine Vorgeschichte von zervikaler intraepithelialer Neoplasie oder Gebärmutterhalskrebs hatten und Raucherinnen waren. Alle Teilnehmerinnen erhielten 12 Wochen lang Nikotinersatztherapie, einschließlich Pflastern und Lutschern. Die eine Hälfte erhielt die Standardbehandlung, die Selbsthilfematerialien und eine Überweisung zu einer staatlichen Hilfshotline umfasste, während die andere Hälfte zusätzlich bis zu sechs personalisierte MAPS-Beratungssitzungen über 12 Monate erhielt. Diese Beratungssitzungen konzentrierten sich auf Motivation, mit Entzugserscheinungen umzugehen, Stressmanagement, Rückfallprävention und umfassendere Lebensstilunterstützung, einschließlich Ernährung und körperlicher Aktivität.
Nach 12 Monaten hatten 26,5% der Frauen in der MAPS-Gruppe mit dem Rauchen aufgehört, verglichen mit 12,5% in der Gruppe mit Standardbehandlung, was mehr als doppelt so hoch ist. Das Team der UCLA bewertete die Kosten-Effektivität der in dieser Studie bewerteten Ansätze zur Raucherentwöhnung und stellte fest, dass, obwohl MAPS pro Teilnehmerin teurer war als die Standardbehandlung (ca. 523 $ pro Person im Vergleich zu 389 $ für die Standardversorgung), die personalisierte Beratung einen guten Wert darstellt. Nach 12 Monaten beliefen sich die Kosten auf etwa 921 $ für jede zusätzliche Person, die im Vergleich zur Standardbehandlung mit dem Rauchen aufgehört hat, was im Vergleich zu anderen Programmen zur Raucherentwöhnung für Krebspatienten als kostenwirksam gilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Programm kosteneffektiv war, überstieg 90% bei allgemein akzeptierten Zahlungsbereitschaftsschwellen, was darauf hindeutet, dass Krebszentren und Gesundheitssysteme diesen Ansatz ohne große finanzielle Belastung übernehmen könnten.
Nach 18 Monaten, also sechs Monate nach dem Ende der Beratung, gingen die Aufhörquoten in der MAPS-Gruppe auf 14,3% zurück, während sie in der Gruppe mit Standardbehandlung bei 12,5% blieben. Dadurch stiegen die zusätzlichen Kosten pro Aufhörender auf etwa 7.458 $. Die Forscher stellten fest, dass Frauen, die aktiver an den Beratungssitzungen teilnahmen, noch stärkere und nachhaltigere Ergebnisse erzielten.
Wichtig ist, dass Frauen, die vier oder mehr Beratungssitzungen abschlossen, was als hohe Engagement betrachtet wird, bessere Ergebnisse und günstigere Kosten-Nutzen-Ergebnisse hatten als diejenigen, die weniger Sitzungen besuchten. Bei diesen hoch engagierten Teilnehmerinnen blieben die Kosten pro Aufhörender sogar nach 18 Monaten weiterhin als vorteilhaft.
„Wir haben festgestellt, dass das MAPS-Programm nicht nur mehr Frauen geholfen hat, sondern dies auch zu Kosten, die im Vergleich zu vielen anderen Programmen zur Raucherentwöhnung in Krebszentren günstig sind“, sagte Shih. „Die Ergebnisse liefern überzeugende Beweise dafür, dass Krebszentren, die MAPS implementieren, bedeutende Verbesserungen bei der Raucherentwöhnung unter Überlebenden von Gebärmutterhalskrebs zu einem angemessenen Preis erreichen können. Es ist jedoch mehr Investition nötig, um die Dauer der MAPS-Behandlung zu verlängern und das Engagement der Teilnehmer zu erhöhen, um Rückfälle zu vermeiden und eine langfristige Abstinenz aufrechtzuerhalten.“
Die erste Autorin der Studie ist Xiaoyu Liu, eine Doktorandin an der Abteilung für Gesundheitspolitik und -management, UCLA Fielding School of Public Health.
Die Studie wurde von einem Zuschuss des National Cancer Institute unterstützt.
Quellen:
Liu, X., et al. (2026). Cost-Effectiveness of Smoking Cessation Among Survivors of Cervical Intraepithelial Neoplasia or Cervical Cancer. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.1543. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2846288

