Eine neue Studie der Mailman School of Public Health der Columbia University kommt zu dem Ergebnis, dass die Fluoridierung von Gemeinschaftswasser (CWF) nicht mit signifikanten Veränderungen des Geburtsgewichts verbunden ist – ein weithin akzeptierter Indikator für die Gesundheit von Säuglingen und ein Prädiktor für spätere Lebensergebnisse. Die Ergebnisse geben Sicherheit hinsichtlich der Sicherheit von fluoridiertem Trinkwasser während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse werden veröffentlicht in JAMA Netzwerk geöffnet.

Die Fluoridierung von Gemeinschaftswasser ist eine der am weitesten verbreiteten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten und wird seit langem als sichere und wirksame Strategie zur Vorbeugung von Zahnkaries beworben. Während seine Vorteile für die Mundgesundheit gut belegt sind, werfen neuere Studien Fragen zu möglichen unbeabsichtigten Auswirkungen der Fluoridexposition auf, insbesondere in der pränatalen und frühen Lebensphase.

In den meisten früheren Untersuchungen wurde die Fluoridexposition anhand individueller Messungen untersucht, beispielsweise anhand der Fluoridkonzentrationen im Urin der Mutter während der Schwangerschaft. Unsere Studie verfolgt einen anderen Ansatz, indem sie die Fluoridbelastung auf Gemeindeebene bewertet und die reale Belastung der Bevölkerung durch öffentliche Wassersysteme widerspiegelt.“

Matthew Neidell, PhD, Professor für Gesundheitspolitik und -management an der Columbia Mailman School of Public Health und leitender Autor

„Wir haben uns auf die Geburtsergebnisse konzentriert, insbesondere auf das Geburtsgewicht, das ein weithin akzeptiertes zusammenfassendes Maß für die Gesundheit von Säuglingen ist und Prognosen für die Gesundheit und das Humankapital im späteren Leben liefert“, so Neidell, der auch Mitglied des Columbia Center for Environmental Health and Justice in Nord-Manhattan und des Earth Institute an der Columbia University ist. „Unser Ziel war es herauszufinden, ob die vorgeburtliche Exposition gegenüber Fluoridierung von Gemeinschaftswasser mit ungünstigen Geburtsergebnissen verbunden ist.“

Die Forscher analysierten die gestaffelte Einführung der Fluoridierung von Gemeinschaftswasser in den US-Bezirken zwischen 1968 und 1988. Die Studie umfasste über einen Zeitraum von 21 Jahren über 11 Millionen Einlingsgeburten in 677 Bezirken. Daten zum Geburtsergebnis stammen aus den Natality Detail Files des National Vital Statistics System, die vom National Center for Health Statistics verwaltet werden. Informationen zum Fluoridierungsstatus auf Kreisebene stammen aus der Wasserfluoridierungszählung der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 1992.

Die Analyse verglich die Geburtsergebnisse innerhalb der Landkreise vor und nach der Einführung von CWF, wobei Landkreise, die nie fluoridierten oder noch nicht fluoridiert hatten, als Kontrollen herangezogen wurden. Bis Ende 1988 hatten fast 90 Prozent der Bezirke CWF eingeführt, was etwa der Hälfte der US-Bevölkerung entspricht.

Über alle Zeiträume nach der Behandlung hinweg waren die geschätzten Veränderungen des Geburtsgewichts gering und statistisch nicht aussagekräftig und reichten von einer Abnahme um 8,4 Gramm bis zu einer Zunahme um 7,2 Gramm. Insgesamt ergab die Studie keine Hinweise darauf, dass die Fluoridierung von Gemeinschaftswasser mit ungünstigen Geburtsergebnissen verbunden ist.

„Unsere Ergebnisse geben Sicherheit hinsichtlich der Sicherheit der Fluoridierung von Gemeinschaftswasser während der Schwangerschaft“, sagten die Forscher. „Durch die Verwendung eines strengen Designs auf Bevölkerungsebene trägt diese Studie zur breiteren Diskussion möglicher Nebenwirkungen der Fluoridexposition bei und unterstreicht die Bedeutung starker empirischer Methoden bei der Bewertung groß angelegter Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“

Co-Autoren sind Benjamin Krebs, Universität Basel; Lisa Simon, Harvard University; Hannes Schwandt, Northwestern University; und Samantha Burn, Imperial College London.

Die Studie wird vom National Institute on Aging durch den Paul B. Beeson Emerging Leaders Career Development Award in Aging (K76AG095036) unterstützt. und das Ambizione-Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds (PZ00P1_223786).


Quellen:

Journal reference:

Krebs, B., et al. (2026). Community Water Fluoridation and Birth Outcomes. JAMA Network Open. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.54686. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2844076