Inmitten hitziger öffentlicher Debatten zeigen die bisher überzeugendsten Beweise, dass die bestimmungsgemäße Anwendung von Paracetamol während der Schwangerschaft nicht mit negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung verbunden ist, was die aktuellen klinischen Leitlinien untermauert.

Studie: Pränatale Paracetamol-Exposition und kindliche neurologische Entwicklung: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Bildnachweis: SNeG17/Shutterstock.com

Paracetamol ist das führende schmerzlindernde und fiebersenkende Medikament in der Schwangerschaft. Angesichts der zunehmenden Behauptungen, dass es in der Schwangerschaft aufgrund seiner negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung des Fötus gefährlich sei, hielten es die Forscher für wesentlich, vorhandene Beweise zusammenzufassen, um diese Hypothese zu prüfen. Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Fachzeitschrift veröffentlicht The Lancet Geburtshilfe, Gynäkologie und Frauengesundheit.

Die Sicherheit von Paracetamol in der Schwangerschaft löst erneut Kontroversen aus

Paracetamol wird weltweit zur Behandlung von Schmerzen und Fieber in der Schwangerschaft empfohlen und verschrieben. Sein Sicherheitsprofil ist viel besser als das von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen und von Opioiden.

Jüngste Ankündigungen und öffentliche Äußerungen von US-Politikern im September 2025 zielen darauf ab, von der Verwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft abzuraten, da dieser offensichtlich einen Zusammenhang mit dem Autismusrisiko darstellt. Dies wurde aus einer Überprüfung entnommen, die unter heterogenen Daten leidet und atypische Definitionen sowohl für die Exposition als auch für die Ergebnisse verwendet.

Wenn dies zutrifft, könnte dies ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen, da Millionen schwangerer Frauen das Medikament konsumieren. Umgekehrt könnten unbegründete Ängste vor der Anwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft schwangere Frauen und ihre Babys den Risiken aussetzen, die mit unbehandelten Schmerzen und Fieber einhergehen, zu denen auch Fehl- und Frühgeburten gehören.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (USA) und das Royal College of Obstetricians and Gynecologists (Großbritannien) sowie andere Berufsverbände wie FIGO und SMFM sowie Aufsichtsbehörden wie EMA, MHRA und Health Canada gehören zu den Organisationen, die weiterhin die Verwendung von Paracetamol gemäß den aktuellen Verschreibungsstandards empfehlen.

Frühere Überprüfungen der Literatur in diesem Bereich haben aufgrund falscher Expositionsklassifizierung, Störfaktoren und Verzerrungen in den verwendeten Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Bei einer prognostischen Faktorverzerrung wirken sich beispielsweise Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen den Vergleichsgruppen auf die Ergebnisse aus, unabhängig von der interessierenden Exposition.

Mehrere strenge, große Studien, beispielsweise eine schwedische Studie mit 2,48 Millionen Geburten, haben nach Geschwistervergleichsanalysen Nullassoziationen gefunden, die gemeinsame familiäre und genetische Verwechslungen erklären. Ziel der aktuellen Studie war es, eine strenge Bewertung mehrerer neurologischer Entwicklungsergebnisse nach pränataler Paracetamol-Exposition bereitzustellen.

Gefilterte Beweise minimieren Verwirrung

Das Papier überprüfte 43 Studien, die Zusammenhänge zwischen der Einnahme von Paracetamol während der Schwangerschaft und neurologischen Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störung (ASD), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und geistiger Behinderung untersuchten, mit Risikoschätzungen. Es wurden nur Kohortenstudien mit klar definierten Ergebnissen und angepassten Risikoschätzungen einbezogen, während Studien, die nur nicht angepasste Ergebnisse berichteten, ausgeschlossen wurden.

Um primäre Beweise zu erhalten, wurden Geschwistervergleichsstudien herangezogen, da sie gemeinsame familiäre und genetische Faktoren kompensierten. Allerdings bleiben Zeitrafferfehler und Restverzerrungen potenzielle Fehlerquellen.

Während alle 43 Studien in die systematische Überprüfung einbezogen wurden, kamen nur 17 für die Metaanalyse in Frage. Letzteres versuchte, das Risiko nach Trimester der Paracetamol-Exposition und Anwendungsdauer, Geschlecht des Babys und Dauer der Nachbeobachtung zu stratifizieren. Dies erwies sich jedoch bei Geschwistervergleichen und Untergruppen mit geringem Bias-Risiko als unmöglich, da zu wenige Studien stratifizierte Daten mit ausreichender statistischer Aussagekraft berichteten, um stabile Untergruppenschätzungen zu unterstützen.

Metaanalysen basierten auf einem generischen inversen Varianz-Zufallseffektmodell, um Unterschiede in den Studienpopulationen, Interventionstypen, gemessenen Ergebnissen und Studiendesigns zu berücksichtigen. Dies ermöglichte die Bewertung der gepoolten Schätzung anhand der Verteilung der tatsächlichen Effekte über die verschiedenen Studien. Die Quotenverhältnisse wurden für jedes Ergebnis berechnet.

Robuste Geschwisteranalysen zeigen kein neurologisches Entwicklungsrisiko

Die Geschwistervergleichsstudien ergaben kein Risiko für ASD, ADHS oder geistige Behinderung bei Paracetamol-Exposition in der Schwangerschaft. Dies blieb als Null bestehen, wenn nur Studien mit geringer Verzerrung analysiert wurden. Wenn nur Studien mit Längsschnittdaten über mehr als 5 Jahre oder nur Studien mit angepassten Risikoschätzungen analysiert wurden, zeigten sie weiterhin keine Zusammenhänge.

Im Gegensatz dazu zeigten einige konventionelle Beobachtungsanalysen geringfügige Erhöhungen der Risikoschätzungen, die heterogen waren und in robusteren Analysen abgeschwächt wurden, was auf eine verbleibende Verwechslung schließen lässt. Es kann jedoch sein, dass seltene oder verzögerte Ereignisse dennoch übersehen wurden.

Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Studie einzigartig ist, da sie die erste systematische Überprüfung und Metaanalyse ist, die sich auf Geschwistervergleichsstudien konzentriert und sicherstellt, dass jede eingeschlossene Studie mithilfe des Tools „Quality in Prognosis Studies“ (QUIPS) auf Prognosefaktor-Verzerrungen untersucht wurde. Geschwisterstudien sind jedoch weniger verallgemeinerbar und können durch Zeitraffereffekte auf die Gesundheit der Mutter über Schwangerschaften hinweg beeinflusst werden.

Die Studie präsentiert die Ergebnisse einer umfassenden Suche in wichtigen Datenbanken und untersucht mehrere Ergebnisse, wodurch die Schlussfolgerungen untermauert werden. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass „die pränatale Paracetamol-Exposition nicht mit einem erhöhten Risiko für Autismus-Spektrum-Störung, ADHS oder geistige Behinderung verbunden war“. Dies gilt unabhängig von einer längeren Nachbeobachtungszeit und bei Studien mit geringer Verzerrung.

Erfreulicherweise werden diese Schlussfolgerungen durch frühere große, auf Registern basierende Geschwistervergleichsstudien gestützt, die keinen Zusammenhang nachweisen konnten. Diese Studien weisen die größte Homogenität und die geringste Wahrscheinlichkeit einer Verzerrung auf. Die aktuelle Studie deckt sich auch mit den Empfehlungen renommierter Berufsverbände wie der ACOG und der RCOG.

Offensichtliche Zusammenhänge, über die in früheren Beobachtungsstudien berichtet wurde, sind wahrscheinlich auf nicht berücksichtigte Störfaktoren wie mütterliche Erkrankungen, Fieber, genetische Veranlagung und Umweltfaktoren zurückzuführen. All dies erhöht das Risiko einer Analgetikaanwendung und einer neurologischen Entwicklungsstörung.

Insbesondere Beobachtungsstudien, die auf subjektiven Messungen basieren, unterliegen einem Erinnerungsbias. Beispielsweise kann es bei Müttern mit neurodivergenten Kindern später wahrscheinlicher sein, dass sie sich falsch an die Einnahme von Medikamenten erinnern oder diese überbewerten, bei denen es sich möglicherweise nicht immer um Paracetamol handelte.

Zu den Einschränkungen dieser systematischen Überprüfung gehören das Vorherrschen von Nicht-Geschwisterstudien, was das Risiko von Verwechslungen erhöht, die Variabilität der Expositions- und Ergebnisdefinitionen, Unterschiede in der Art und Weise, wie Störfaktoren angepasst wurden, und die unterschiedliche Beurteilung des neurologischen Entwicklungsstatus, was in diesem sich schnell verändernden Bereich der Praxis und Forschung unvermeidlich ist.

Die Autoren weisen außerdem darauf hin, dass in einigen Studien autistische Merkmale anhand von Screening-Fragebögen und nicht anhand formaler Diagnosekriterien gemessen wurden, was zur Heterogenität beitrug. Auch die Datenlage reichte nicht aus, um verlässliche Rückschlüsse auf geschlechtsspezifische Effekte zu ziehen. Bemerkenswert ist, dass nur 17 von 43 Studien für eine Metaanalyse geeignet waren, was die Genauigkeit der Schätzungen einschränkte.

Die Langzeitanwendung von Paracetamol in der Schwangerschaft ist selten. In einem solchen Szenario lässt sich das neurologische Entwicklungsrisiko möglicherweise eher auf den zugrunde liegenden Gesundheitszustand als auf das Medikament zurückführen, was weitere Dosis-Wirkungs-Studien erfordert.

Es gibt keine Beweise beim Menschen, die einen kausalen Zusammenhang zwischen der Paracetamol-Exposition und negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung belegen, wenn das Medikament wie empfohlen angewendet wird. Präklinische Studien weisen jedoch auf endokrine Störungen und oxidativen Stress hin, die durch Paracetamol-Metaboliten, Veränderungen der Prostaglandinwege und epigenetische Veränderungen verursacht werden. Es ist möglich, dass die unreife fetale Leber das Risiko einer Paracetamol-Toxizität über diese Wege für den Fötus erhöht, insbesondere da Paracetamol die Plazenta ungehindert passiert.

Der Verzicht auf Paracetamol kann ein höheres Risiko für Mutter und Fötus darstellen

Aktuelle Erkenntnisse deuten nicht auf einen klinisch bedeutsamen Anstieg der Wahrscheinlichkeit einer Autismus-Spektrum-Störung, ADHS oder einer geistigen Behinderung bei Kindern schwangerer Personen hin, die Paracetamol bestimmungsgemäß anwenden, was bestehende Empfehlungen zur Sicherheit stützt. Der Verzicht auf Paracetamol aufgrund nicht schlüssiger Beweise könnte schwangere Frauen und ihre Babys bekannten Risiken im Zusammenhang mit unbehandeltem Fieber oder starken Schmerzen aussetzen.

Weitere Arbeiten sollten die Genauigkeit und Glaubwürdigkeit dieser Schlussfolgerungen verbessern, indem genauere, beispielsweise auf Biomarkern basierende Expositionsmessungen und standardisierte Ergebnisdefinitionen verwendet und das Studiendesign geändert werden, um die zugrunde liegenden Mechanismen und das familiäre Grundrisiko einzubeziehen. Die Einbeziehung der ASD-Gemeinschaft ist auch für die zukünftige Forschung von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele widerspiegelt.

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Quellen:

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