Forscher kartieren genetische Unterschiede zwischen Kindern mit Wilms Tumor

Genetisch zugeschnittene Behandlungspläne für Kinder mit einer Art Nierenkrebs könnten dazu beitragen, die effektivste Versorgung zu gewährleisten und gleichzeitig Nebenwirkungen so weit wie möglich zu minimieren.
Forscher des Wellcome Sanger Institute, des NHS Foundation Trust, des Great Ormond Street Hospital, der University of Würzburg, und ihren Mitarbeitern haben die genetischen Unterschiede zwischen Kindern mit einer Art Nierenkrebs im Kindesalter namens Wilms Tumor zugeordnet.
Bei etwa 30 Prozent der Kinder mit Wilms -Tumor gibt es einen ererbten genetischen Wandel, der das Risiko für die Entwicklung dieses Krebses erhöht. Diese Studie, die heute (23. Januar) veröffentlicht wurde in Krebserdeckung, Ein Journal der American Association for Cancer Research legt nahe, dass ererbte genetische Veränderungen vorbestimmen, wie sich diese Tumoren entwickeln, wie viel sie auf bestimmte Behandlungen reagieren und ob die betroffene Person später im Leben ein höheres Risiko für sekundäre Krebserkrankungen hat.
Das Team weist darauf hin, dass verschiedene genetische Veranlagungen zu unterschiedlichen Tumorentwicklungswege und Nierenstrukturen führen und diejenigen identifiziert haben, die das Wachstum von Tumoren einschränken. Sie fanden auch heraus, dass sich Wilms -Tumoren bei solchen ohne genetische Veranlagungen unterschiedlich entwickeln.
Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Anpassung von Behandlungs- und Screening -Programmen auf das genetische Make -up eines Kindes sicherstellen könnte, dass jeder die effektivste Pflege erhält. In Zukunft könnte diese Forschung dazu beitragen, neue Therapien für bestimmte genetische Veränderungen zu entwickeln und Kinder zu identifizieren, die möglicherweise eine weniger invasive Operation benötigen.
Wilms Tumor ist eine Art Nierenkrebs, der Kinder unter fünf Jahren weitgehend betrifft. In Großbritannien werden jedes Jahr bei etwa 85 Kindern Wilms -Tumor diagnostiziert.
Während diese Tumoren durch eine spontane genetische Veränderung während der Entwicklung im Mutterleib auftreten können, kann in etwa 30 Prozent der Fälle eine zugrunde liegende genetische Veranlagung das Risiko erhöhen, WILMS -Tumor zu entwickeln. Traditionell werden Kinder mit Wilms -Tumor auf Veranlagung untersucht, wenn sie spezifische Merkmale wie Tumoren in beiden Nieren aufweisen.
Derzeit muss die Behandlung des Wilms -Tumors bei prädisponierten Kindern das Entfernen von genügend Nierentumor ausgleichen, um das Risiko sekundärer Tumoren später im Leben zu verringern und gleichzeitig so viel Nierenfunktion wie möglich zu erhalten. Zu den Strategien, um normales Nierengewebe zu sparen, gehören Chemotherapie, bestimmte Arten von Operationen und erweiterte Kurse postoperativer Chemotherapie sowie eine enge Überwachung des Wiederauftretens.
Das klinische Management von Kindern mit einer bekannten Veranlagung unterscheidet sich aufgrund des erhöhten Risikos von dem von Kindern mit einer spontanen genetischen Veränderung. Durch das Verständnis mehr darüber, wie die Genetik die Entwicklung von Wilms -Tumor beeinflusst, könnten Forscher diejenigen mit einem geringeren Risiko für sekundäre Tumoren identifizieren und dies verwenden, um chirurgische Ansätze und Screening -Programme zu informieren und zur Entwicklung neuer Therapien zu führen.
In dieser neuen Studie kartierten Forscher genetisch mehrere hundert Gewebeproben von 137 Kindern mit Wilms -Tumor. Dies umfasste 71 Kinder mit einer genetischen Veranlagung, von denen einige frühe Symptome hatten.
Das Team zeigte, dass sich die Tumorentwicklung bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung unterschied. Dies hing davon ab, welches Gen betroffen war und wann dieses Gen während der Entwicklung im Mutterleib aktiviert wurde, der als Entwicklungszeitpunkt bekannt war.
Es wurde festgestellt, dass verschiedene genetische Veranlagungen für Wilms -Tumor zu spezifischen DNA -Veränderungen im Kindesalter führten, die die Tumorbildung verursachten. Diese DNA -Veränderungen werden als Treibermutationen bezeichnet, von denen einige das Risiko der Kinder für sekundäre Krebserkrankungen sowie Wilms -Tumor erhöhten. Insbesondere genetische Veränderungen in Genen – Wt1 Und Trim28 – führte zur Akkumulation zusätzlicher Treibermutationen auf bestimmten Wegen, die auf die zukünftige Arzneimittelentwicklung abzielen könnten.
Die genetische Veranlagung wirkte sich auch auf die Gewebearchitektur der Nieren aus, die erklären könnten, warum einige Kinder vor Krebstumoren nicht krebsartige Nierenwachstum entwickeln.
Insgesamt zeigen ihre Ergebnisse, dass die Veranlagung bestimmen kann, wie sich Wilms -Tumor entwickelt, mit spezifischen Mustern, die von der genetischen Veränderung abhängt. Die Forscher schlagen vor, dass es in Zukunft möglich sein könnte, Behandlungs- und Screening -Programme auf die Art der genetischen Veranlagung einzustellen, die ein Kind hat, um sicherzustellen, dass es die effektivste Versorgung erhält.
Dr. Taryn Treger, Co-First-Autor am Wellcome Sanger Institute, sagte: „Bestimmte genetische Veränderungen, mit denen Kinder geboren werden Genetischer Veränderung ist.
Phil Brace, Geschäftsführer des Little Princess Trust, der diese Forschung unterstützte, sagte: „Krebsbehandlung bei Kindern kann erhebliche nachteilige Auswirkungen haben, die sich auf das Kind auswirken, das mit der Erkrankung lebt, und Menschen in der Umgebung. Wir glauben, dass es entscheidend ist, Studien zu finanzieren Das ist nicht nur nach Möglichkeiten, die Überlebenschance eines jungen Menschen zu verbessern, sondern auch die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern.
Unsere Forschung zeigt die Kraft der kollaborativen genomischen Forschung, um wichtige klinische Fragen zu beantworten. Im Moment behandeln wir alle Kinder mit gleicher Veranlagung, was bedeutet, dass einige Kinder zu viel und andere zu wenig behandelt werden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir möglicherweise die Behandlung anhand genetischer Informationen personalisieren können. Da wir jetzt die genaue Sequenz genetischer Veränderungen kennen, die von Veranlagung zu Krebs führen, können wir möglicherweise effektiver auf Tumoren senken und sogar die Möglichkeit der Prävention unterhalten. „
Professor Sam Behjati, Co-Senior-Autor am Wellcome Sanger Institute und Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Quellen:
Treger, T. D., et al. (2024). Predisposition footprints in the somatic genome of Wilms tumours. Cancer Discovery. doi.org/10.1158/2159-8290.cd-24-0878.