Das National Comprehensive Cancer Network® (NCCN®) hat heute neue NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology (NCCN Guidelines®) für pädiatrische Weichteilsarkome veröffentlicht. Dies sind die 7. NCCN Guidelines® für Kinderkrebs und erweitern die Gesamtbibliothek um 91 Themen in der Krebsbehandlung. Die Leitlinien enthalten die neuesten evidenzbasierten, von Experten konsensorientierten Empfehlungen für nahezu jede Krebsart sowie Prävention, Screening, Überlebensrate und unterstützende Pflege. Die NCCN-Richtlinien werden mindestens einmal im Jahr aktualisiert und helfen Krebsbehandlungsanbietern weltweit, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

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Die neuen NCCN Guidelines® für pädiatrische Weichteilsarkome sind jetzt kostenlos auf NCCN.org verfügbar. Sie konzentrieren sich auf einen Subtyp namens Rhabdomyosarkom (RMS), der die häufigste Art von Weichteilsarkomen bei Menschen unter 20 Jahren ist. RMS macht fast 5 % aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus.

„Die meisten Krebsarten, die bei Kindern auftreten, unterscheiden sich grundlegend von Krebsarten, die bei Erwachsenen auftreten“, erklärte Dr. Stephen Skapek vom Duke Cancer Institute und Vorsitzender des NCCN-Richtliniengremiums für pädiatrische Weichteilsarkome. „RMS kann in spezifische Subtypen unterteilt werden, die durch unterschiedliche genetische Veränderungen verursacht werden, die die Ergebnisse beeinflussen können. Diese Veränderungen und andere klinische und pathologische Merkmale fließen alle in die vielschichtigen Behandlungen ein. Deshalb war es wichtig, eine Gruppe führender, multidisziplinärer Experten aus dem ganzen Land zu bilden, um einen Fahrplan für die Diagnose, Risikostratifizierung und Behandlung dieser Patienten zu erstellen.“

Bei Kindern wird RMS am häufigsten in sehr jungem Alter diagnostiziert, im Kleinkindalter oder im frühen Grundschulalter. Bei der Behandlung einer so jungen Person geht es nicht nur darum, das Überleben zu verlängern, sondern das Ziel ist eine vollständige Heilung mit minimalen Nebenwirkungen und keinem erneuten Auftreten.“

Douglas Hawkins, MD, stellvertretender Vorsitzender des Gremiums, Seattle Children’s

RMS ist schwierig zu diagnostizieren; es kann fast überall am Körper lokalisiert sein. Wenn es sich um Kopf, Hals oder Gliedmaßen handelt, kann es als Knoten mit oder ohne Schmerzen auftreten. In anderen Fällen tritt es an einem inneren Organ auf und kann zu Problemen beim Atmen oder Wasserlassen führen. Es gibt drei Hauptrisikogruppen mit unterschiedlichen Überlebensraten. Die Intensität der Behandlung, die typischerweise Chemotherapie, Operation und Strahlentherapie umfasst, muss auf die Risikogruppe sowie das Alter und den Entwicklungsstand des Patienten abgestimmt sein, der durch die Behandlung beeinflusst werden kann. In den neuen NCCN-Richtlinien wird erläutert, wie eine Behandlung so durchgeführt werden kann, dass das Ziel der Heilung mit der Notwendigkeit in Einklang gebracht wird, akute Nebenwirkungen wie schwere Infektionen und Langzeiteffekte, die irgendwann in der Zukunft zusätzliche Probleme mit sich bringen könnten, zu minimieren.


Quellen: