Kindergesundheit

Ozon-Exposition im frühen Leben im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Asthma und Keuchen im Kindesalter

Eine neue Studie ergibt, dass Kinder, die in den ersten zwei Jahren höhere Ozonspiegel ausgesetzt sind, mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit Asthma und Keuchen mit sechs Jahren entwickeln, was den dringenden Bedarf an frühzeitigen Umweltinterventionen hervorhebt.

Eine aktuelle Jama Network Open Die Studie untersucht die Auswirkungen der Exposition gegenüber Asthma und Keuchen bei Kindern allein bei Kindern und in Kombination mit anderen Luftschadstoffen.

Asthma bei Kindern

Im Jahr 2021 wurde bei etwa 6,5% der in den USA lebenden Kinder Asthma diagnostiziert, die häufigste chronische Erkrankungen, die Kinder weltweit betreffen. Die Exposition gegenüber verschiedenen Umweltschadstoffen wurde an der Entwicklung von Asthma beteiligt, von denen einige feine Partikel (PM2.5), Stickstoffdioxid (NO2) und O3 umfassen.

Bisher haben nur wenige Studien bewertet, wie sich die Langzeitbelastung gegenüber O3 auf das Asthma-Fortschreiten bei Kindern auswirkt. Darüber hinaus haben vorhandene Studien gemischte Ergebnisse erzielt, ohne zu berücksichtigen, wie andere zirkulierende Schadstoffe in der Umwelt auch zu beobachteten Asthma -Exazerbationen beitragen können.

Es ist von entscheidender Bedeutung, zusätzliche Einblicke in die Beziehung zwischen O3 -Exposition und chronischer Atemwegserkrankung zu gewinnen, um den Fortschritt bei vorbeugenden Strategien und zukünftigen Behandlungen zu unterstützen. Es ist besonders wichtig zu verstehen, ob die Exposition gegenüber dem frühen Leben gegenüber O3 die Gesundheit von Kindern beeinflusst, da diese Zeit für ihre Immun- und Atemwegsentwicklung von entscheidender Bedeutung ist.

Über die Studie

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine größere Exposition von Umgebungso3 unabhängig oder in Multipollutant -Modellen die Wahrscheinlichkeit von Asthma und Keuchen in allen Altersgruppen erhöhen würde.

Zu diesem Zweck wurde der Zusammenhang zwischen O3 -Exposition in den ersten zwei Lebensjahren und dem Risiko von Asthma und Keuchen später im Leben bestimmt. Der Einfluss der O3 -Exposition in einem Multipollutant -Gemisch auf Asthma und Keuchen zwischen vier und sechs Jahren wurde ebenfalls analysiert, um die Krankheitsverläufe bis zu neun Jahren vorherzusagen.

Die Studienteilnehmer wurden aus drei prospektiven pädiatrischen Kohorten der Umwelteinflüsse auf die vorgeburtlichen und frühkindlichen Wege zum Gesundheitskonsortium (Echo-Pathways) Konsortium der Kindergesundheit (Echo) rekrutiert. Alle berechtigten Kandidaten hatten eine gültige geokodierte Adressierungsgeschichte zwischen Geburt und zwei Jahren sowie umfassende Daten zu ihrer Atembedingung zwischen vier und acht bis acht bis neun Jahren. Frühgeborene wurden von der Kohorte ausgeschlossen.

Die O3-Expositionen zwischen Geburt und zwei Jahren wurden in Teilen pro Milliarde (PPB) unter Verwendung des punktbasierten nationalen räumlich-zeitlichen Modells gemessen. Dieses Modell berücksichtigte Schadstoffkonzentrationen und Hunderte von geografischen Kovariaten aus den Monitoren und Forschungskampagnen der Aufsichtsbehörde. Multipollutant -Modelle bewerteten die Exposition von NO2 (PPB) und PM2.5 (μg/M3) für gleiche Altersgruppen.

Informationen zum Asthma -Beginn und zum Keuchen -Flugbahnen in bestimmten Altersgruppen wurden von Pflegekräften in Atemwegserhebungen bereitgestellt.

Die logistische Regressionsanalyse wurde mit der inszenierten kovariaten Modellierung durchgeführt, um die Quotenverhältnisse (ORS) der Asthma-Inzidenz aufgrund der O3-Exposition im frühen Leben zu berechnen. Multinomiale Regressionen wurden verwendet, um Keuchenphänotypen mit nicht wheenen Kindern zu vergleichen, die als Referenzpopulation dienen.

Studienergebnisse

Insgesamt 1.188 Teilnehmer wurden aus drei Kohorten mit einem Durchschnittsalter von 4,6 Jahren beim Alter von vier bis sechs Jahren ausgewählt, von denen 51,7% weiblich und 81,9% Mütter ohne Asthma -Geschichte hatten. Zu diesem Zeitpunkt hatten 12,3% der Kinder bereits Asthma und 15,8% ein aktuelles Keuchen.

Bei acht bis neunjähriger Besuch betrug das Durchschnittsalter der Teilnehmer 8,9 Jahre und 9,4% hatten ein striktes Asthma entwickelt. Basierend auf ihren Atemwegsbewertungen wurden diese Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, wobei 59,5% der Kinder als Never Wheeze, 20,8% als frühes Keuchen, 11,3% als spätes Keuchen und 8,3% als anhaltendes Keuchen eingestuft wurden.

Für ortsspezifische O3-Verteilungen betrug die mittlere Umgebungs-O3-Konzentration zwischen Geburt und Alter 26,1 ppb. Postnatale Schadstoffe von 8,8 ppb NO2 und 9,3 μg/m3 PM2.5 wurden ebenfalls aufgezeichnet.

Die Primärmodellanalyse ergab, dass eine zwei PPB-Anstieg der O3-Exposition im frühen Leben mit einem oder 1,31 für das aktuelle Asthma und 1,30 für das aktuelle Keuchen im Alter von vier bis sechs Jahren verbunden war.

Im Vergleich zu Primärmodellgebnissen ergaben Sekundärmodelle mit einer erweiterten Kovariaten -Einstellung ORS von 1,26 für aktuelles Asthma und 1,27 für Stromkeuchen. Die vorgeburtliche und Co-Pollutant-Anpassung für die Ergebnisse des frühen Lebens von O3 und Atemwege waren nicht mit signifikanten Unterschieden verbunden.

Eine kombinierte Mischung O3, NO2 und PM2.5 war mit einem erhöhten Asthma -Risiko verbunden; Diese Mischung hatte jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung von Stromkeuchen. Bivariate Wechselwirkungen identifizierten konsistente Assoziationen zwischen O3 und Strom Asthma in allen Konzentrationen von NO2.

Die Beweise für Assoziationen zwischen O3 und aktuellem Asthma und Keuchen waren für PM2.5 im 50. oder 90. Perzentil konsistent, jedoch nicht für niedrigere PM2,5 -Werte.

Die Regulierung und Verringerung der Exposition gegenüber Umgebungso3 kann dazu beitragen, die erhebliche Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Asthma bei den Kindern zu verringern. “

Schlussfolgerungen

Kinder, die in den ersten zwei Lebensjahren O3 ausgesetzt sind, entwickeln eher Asthma und keuchen zwischen vier und sechs Jahren, aber nicht zwischen acht und neun Jahren. Im Gegensatz zu niedrigeren O3 -Konzentrationen innerhalb der Mischung erhöhten höhere Konzentrationen die Risiken von Asthma und Keuchen bei Kindern.


Quellen:

Journal reference:
  • Dearborn, L. C., Hazlehurst, M. F., Sherris, A. R., et al. (2025) Early-Life Ozone Exposure and Asthma and Wheeze in Children. JAMA Network Open 8(4):e254121. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.4121

Daniel Wom

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