Kindergesundheit

Studie zeigt ein höheres Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei Babys von aktiven Soldatinnen

Höhere Prävalenz von niedrigem Geburtsgewicht bei Soldatinnen - Ein Blick auf die Ergebnisse der Studie


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In einer kürzlich in BMJ Military Health veröffentlichten Studie untersuchten Forscher die Prävalenz von Frühgeburten (PTL), niedrigem Geburtsgewicht (LBW), Frühgeburten (PTD) und Totgeburten bei Soldatinnen im aktiven Dienst (ADSW).

Hintergrund

In den letzten Jahrzehnten haben in mehreren Ländern zunehmend Frauen in den Streitkräften gedient. Beispielsweise waren im April 2023 11,5 % der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs weiblich, und im Jahr 2023 waren 16,5 % der kanadischen Reserve- und regulären Truppen weiblich.

Diese Zahlen sollen in Zukunft weiter steigen. In den Vereinigten Staaten (USA) wurden zwischen 2003 und 2014 über 14.500 Kinder mit ADSW geboren. Mehrere Studien deuten auf eine höhere Häufigkeit von PTD und LBW bei ADSW hin.

Bei vielen Frühgeborenen besteht das Risiko einer langfristigen Behinderung, wobei eine neurologische Entwicklungsstörung am häufigsten vorkommt. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Stress vor und während der Schwangerschaft einen negativen Einfluss auf die Geburtsergebnisse haben kann.

Der militärische Lebensstil setzt Militärangehörige verschiedenen Stressfaktoren aus, die das Geburtsergebnis beeinflussen können. Unerwünschte Folgen können sich auf die Entwicklung und Gesundheit von Neugeborenen auswirken und zu beruflichen, emotionalen und emotionalen Herausforderungen für die Eltern führen.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie überprüften die Forscher die Beweise für die Auswirkungen des aktiven Militärdienstes auf die Häufigkeit von PTL, PTD, Totgeburten und LBW bei ADSW. Sie durchsuchten die Datenbanken Web of Science, Medline, Global Health, Cumulative Index to Allied and Nursing Literature (CINAHL) Plus und EMBASE nach relevanten Studien.

Zu den zugelassenen Studien gehörten schwangere Frauen, die in Marine-, Land-, See- oder Luftstreitkräften dienten. Risikoschwangerschaften und Studien an Militärreservisten und Veteranen wurden ausgeschlossen.

Titel/Abstracts wurden gesichtet und Volltexte überprüft. Relevante Daten wurden mithilfe eines strukturierten Formulars und der Methoden des Cochrane-Handbuchs extrahiert.

Die eingeschlossenen Studien wurden mit dem prävalenzkritischen Bewertungstool des Joanna Briggs Institute bewertet.

Die Ergebnisse waren PTD (Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche), LBW (Geburtsgewicht < 2500 g), PTL (Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche) und Totgeburt (Baby ohne Lebenszeichen, das nach der 23. Schwangerschaftswoche starb). Da die Studien sehr heterogen waren, führten die Forscher eine narrative Synthese durch.

Ergebnisse

Datenbanksuchen identifizierten 2342 Datensätze und 42 wurden für Volltextüberprüfungen ausgewählt. Insgesamt konnten 21 Studien eingeschlossen werden. Diese Studien mit 650.628 Teilnehmern wurden zwischen 1979 und 2023 veröffentlicht und beim US-Militär durchgeführt. Zehn Studien umfassten nicht-versorgende Kontrollpopulationen.

Die häufigste Kontrollgruppe bildeten die Ehefrauen von aktiven Militärangehörigen. Für Studien ohne Kontrollen außerhalb des aktiven Dienstes wurden Daten der National Vital Statistics verwendet. Fünfzehn Studien mit 273.015 Geburten berichteten über PTD; Acht wiesen auf eine geringere Prävalenz von PTD bei ADSW hin, während sechs auf eine höhere Prävalenz hinwiesen.

Darüber hinaus wurde in acht Studien die LBW-Häufigkeit beschrieben; Drei berichteten über eine verringerte Häufigkeit von LBW bei ADSW und fünf berichteten über eine erhöhte Häufigkeit. Über PTL wurde in neun Studien berichtet, aber keine definierte es, was einen sinnvollen Vergleich und eine sinnvolle Interpretation verhinderte; Die PTL-Häufigkeit bei ADSW lag zwischen 2,1 % und 17,7 %.

Von den vier Studien, die über Totgeburten berichteten, wurden drei ausgeschlossen. Die einzige verbleibende Studie ergab eine Totgeburtenhäufigkeit von 0,3 % bei ADSW im Zeitraum 2003–14.

Insgesamt stimmten die in dieser Analyse überprüften Beweise mit keiner erhöhten PTD-Häufigkeit bei ADSW überein. Im Gegensatz dazu war das Risiko für ein LBW-Kind bei ADSW höher, wobei 62 % der Studien diese Schlussfolgerung stützten.

Eine rudimentäre Bewertung zeigte keinen Zusammenhang zwischen der Branche und einem höheren PTD-Risiko. Darüber hinaus fehlten in 38 % bzw. 53 % der Studien zu LBW und PTD Kontrollen; Daher war eine Proxy-Kontrollgruppe aus nationalen Daten erforderlich. Daher verzerrt die Verwendung der Allgemeinbevölkerung als Kontrolle die Ergebnisse wahrscheinlich in Richtung der Nullhypothese.

Schlussfolgerungen

Diese systematische Überprüfung ergab, dass LBW bei ADSW möglicherweise häufiger vorkommt als bei Bevölkerungsgruppen, die nicht im aktiven Dienst sind. Unterdessen gab es bei ADSW keine Hinweise auf erhöhte Totgeburten, PTL oder PTD. Alle eingeschlossenen Studien wurden beim US-Militär durchgeführt, was die Generalisierbarkeit einschränkt.

Darüber hinaus schränkt die hohe methodische Heterogenität zwischen den Studien die Generierung aussagekräftiger und belastbarer Schlussfolgerungen ein.


Quellen:

Journal reference:
  • Morris KAL, McKee M. (2024) Effect of active­duty military service on neonatal birth outcomes: a systematic review. BMJ Mil Health. doi: 10.1136/military-2023-002634.


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Daniel Wom

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