Impfung im Zusammenhang mit besseren Nierenergebnissen bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus

Impflegte Patienten, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die akute Nierenverletzungen entwickelten, hatten bessere Ergebnisse als nicht geimpfte Patienten mit derselben Erkrankung, so neue Untersuchungen. Die Studie ergab, dass geimpfte Patienten nach der Entlassung seltener bei der Dialyse bleiben und mit größerer Wahrscheinlichkeit überleben als nicht geimpfte Patienten.
Akute Nierenverletzung oder AKI ist bei Menschen, die mit Covid-19 infiziert sind, häufig, wobei die Raten bei 46%so hoch sind. Es kann zu einer leichten Abnahme der Nierenfunktion oder zu einer Dialyse führen. Die langfristigen Nieren- und Überlebensergebnisse dieser Patienten wurden jedoch nicht gut verstanden.
Die Ergebnisse, die am 13. Juni im von Experten begutachteten Journal veröffentlicht werden sollen Nierenmedizinschlagen Sie vor, dass die COVID-19-Impfung den langfristigen Rückgang und das Mortalitätsrisiko verringern kann, sagte der leitende Autor Dr. Niloofar Nobakht, Klinik-Associate Professor für Medizin in der Abteilung für Nephrologie an der David Geffen School of Medicine an der UCLA.
Der COVID-19-Impfstoff ist eine wichtige Intervention, die die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen durch die Covid-19-Infektion bei Patienten mit akuten Nierenverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert zu haben, verringern kann. Es ist wichtig, dass Einzelpersonen die Vorteile der Impfung für Covid-19 mit ihren Ärzten diskutieren, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Dialyse verringern kann, was die Lebensqualität von Patienten stark beeinträchtigen und zu weiteren Komplikationen einschließlich des Todes führen kann. „
Dr. Niloofar Nobakht, Gesundheitswissenschaften klinischer Associate Professor für Medizin, Abteilung für Nephrologie, David Geffen School of Medicine, UCLA
Die Forscher analysierten etwa 3500 Patienten, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. März 2022 mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von diesen Patienten entwickelte 972 eine akute Nierenverletzung, wobei 411 (42,3%) nicht geimpfte und 467 (48%) mindestens zwei Dosen des PFIZER- oder Moderna-MRNA-Vaccine oder einer Dosis von Johnson und einem Dosis von Johnson und einer Dosis von Johnson und einer Dosis von Johnson und einer Dosis von Johnson und einer Dosis von Johnson und Johnson’s Vaccine oder einer Dosis von Johnson und einer Dosis von Johnson und Johnsons erhalten hatten.
Sie fanden heraus, dass 65 (15,8%) nicht geimpfte Patienten für kritisch kranke Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Art Dialyse für kritisch kranke Patienten benötigten, die als kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) bezeichnet wurden, als bei 51 (10,9%) geimpften Patienten.
Darüber hinaus stellten sie fest, dass nicht geimpfte Patienten das 2,56-fache der Wahrscheinlichkeit hatten, dass sie nach der Entlassung von Krankenhäusern CRRT benötigen, das 5,54-fache des Sterbens des Sterbens im Krankenhaus und das 4,78-fache höhere Risiko, während des Langzeituntersuchung im Vergleich zu geimpften Patienten zu sterben.
Unter den Einschränkungen der Studie fehlten den Forschern die Grundliniendaten für Kreatinin, was möglicherweise zum Unterschied in der AKI zwischen den geimpften und nicht geimpften Patienten beigetragen hat. Es fehlten auch Daten über die Schwere der Covid-19-Krankheit, obwohl sie feststellten, dass die Patienten alle krank genug waren, um Krankenhausaufenthalte zu benötigen. Sie enthielten auch nicht die Auswirkungen von Booster -Impfungen.
„Diese Studie betont auch, wie wichtig die Notwendigkeit einer weiteren Forschung ist, um zu verstehen, wie sich CoVID-19-Infektionen auf die Niere auswirken und wie wir Nierenkomplikationen von Covid-19-Infektionen verwalten und überwachen sollten, um die Ergebnisse der Patienten zu verbessern“, sagte Nobakht.
Co-Autoren sind Dr. Charley Jang, Tristan Grogan, Dr. Peter Fahim, Dr. Ira Kurtz, Dr. Joanna Schaenman, Dr. James Wilson und Dr. Mohammad Kamgar von UCLA.
Die Studie wurde vom Nationalen Zentrum für Fortschrittsübertragungswissenschaft (NCATs) des National Institutes of Health unter dem UCLA Clinical and Translational Science Institute (UL1TR001881) finanziert.
Quellen: